Beiträge von peete49

    Tschüss zäme


    Ich habe eine Frage zur Auswahl von Runways bzw. dem Erfassen der Landebahn im FMC.


    Bei der Wahl einer Runway stehen im FMC oft diverse, gleiche Runways zur Auswahl. So z.B. machte ich diese Tage einen Flug von LICJ nach LIRN und als Runway bei LIRN wählte ich ILS 24. Jetzt stehen 4 verschiedene Runways zur Auswahl und dies sind ILS24-V, ILS24-W, ILS24-Y ILS24-Z. Für mich ist das verwirrend und ich weiss dann nicht, welche ich nun wählen muss oder soll, denn effektiv gibt es ja nur eine 24er!


    Kann mir jemand diese Umstand erklären?


    Vielen Dank im Voraus und Gruss


    Peter

    Hallo Dietmar und Hermann


    Seht bitte meine Antwort an Thomas - alles mit dem ILS funktioniert nun tip top.


    Vielen Dank auch Euch für die Hilfe.


    Griessli Peter

    Halli Halo Thomas


    Ich bin sooo glücklich! Deine Idee mit dem "Disable downwind ILS's" war super. Es lag wirklich daran und als ich den Haken wegnahm arbeitete jede ILS-Nadel perfekt. Danke, danke, danke!


    Jetzt noch eine andere Frage: Bei der 747-400 möchte ich den Wahlschalter für NAV 1 (Frequency kHz Selector) auf der Mittelkonsole bedienen - steht aber "INOP", ich nehme an steht für inoperativ. Bei FSX war die Kurswahl für NAV 1 auf dem EFIS Display oben rechts zu wählen. Hier finde ich nichts. Sicher weisst Du Rat.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Hermann


    Jetzt ist es schon wieder passiert. Ich schrieb Dir und auch Thomas heute Morgen meine Antwort/en und als ich jetzt einige Stunden später wieder zurückkomme, sind diese wieder weg.


    Also mach ich mir die Mühe halt noch einmal. In "X-Plane 11\Resources\default data\earth_nav.dat" ist alles da, also keine fehlenden Einträge. Liegt es an meiner Grafikkarte? Komisch nur, dass einige gehen und andere nicht.


    Weiss auch nicht weiter! Meinst Du, dass ich mal versuchen soll an Aerosoft zu schreiben?


    Viele Grüsse
    Peter

    Guten Morgen Hermann


    Im "X-Plane 11\Resources\default data\earth_nav.dat" sind alle Frequenzen aufgelistet! An dem kann's also nicht iiegen. Hast Du diese Frequenzen in LSZH bei Dir mal durchgecheckt?
    Nein habe kein externes FMC.
    Meinst Du, dass es an der Leistung meiner Grafikkarte liegen könnte? Aber warum funktionieren dann gewisse ILS Freq.?
    Wenn es an meinem Rechner liegt, bin ich ja gerne bereit eine neue Kiste anzuschaffen, aber dazu möchte ich schon sicher sein.
    Ich kaufte mir als Alternative noch P3D, ist aber auf den ersten Blick kein Vergleich zu X-Plane. Auch fehlt mir dort eine B737.


    Griessli Peter

    Hallo Thomas



    ILS funktionieren nicht mit der Cessna, mit der 737 mit der King Air etc. Ich fliege seit vielen, vielen Jahren mit FSX und machte schon sehr, sehr viele ILS-Approaches. Also ich will nur sagen, dass ich das System und die Funktionsweise bestens kenne.
    Die Situation bzw. das Problem mit ILS in X-Plane 11 möchte ich anhand folgenden Beispiels aufzeigen:



    ESSA Arlanda Airport - wenn man das MAP aufmacht, kann man sehen, dass auf folgenden Runways ILS zur Verfügung stehen: 1R 109.35, 1L 109.90, 19L 111.35, 19R 110.70 und 26 110.10 . Bei mir funktionieren gerade mal 1R und 1L. 19R und L sowie 26 funktionieren nicht. Also keine Süd- und Westanflüge mit ILS möglich!



    Dieser Umstand besteht nicht nur in ESSA sondern auf alle bis jetzt von mir getesteten Airports wie auch zuhause in der Schweiz auf LSZH (hier funktioniert nur ILS auf Rwy 34), in LFSB lediglich Rwy 33, in LSGG nur 05 u.s.w.
    Um zu testen, ob an der Leistung meines Rechners liegt, habe ich die Grafikeinstellung total nach unten geschraubt (min.), aber auch das änderte nichts. Warum gehen gewisse und andere nicht, das ist hier die Frage?
    Meine Bitte an Dich - könntet Du oben aufgeführten ILS mal auf Deinem Rechner testen und mir dann Bescheid geben? Das wäre lieb und hilfreich für mich!



    Für Deine Bemühungen danke ich Dir im Voraus bestens.



    Viele Grüsse
    Peter

    Salu Cedric
    Danke erst mal für Deine rasche Antwort. Ich hoffe sehr, dass mir noch jemand einen Rat zu meinem Problem geben kann.


    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo X-Planler


    Wie ich bereits vor 3 Tagen geschrieben habe, bestehen bei mir Probleme mit dem ILS. Siehe mein Thema "Fehler nach Update". Leider bekam ich noch kein Feedback.


    Problem: Ich nähere mich mit der 737 dem Airport und obwohl ich die korrekte ILS-Frequenz eingestellt habe, bekomme ich kein Signal. Ich habe auch festgestellt, dass bei vielen Airports nicht alle angegebenen ILS Frequenzen aktiv sind bzw. funktionieren. So z.B. EHAM Rwy. 18R 110.10 funktioniert nicht, 36R 111.95 funktioniert, 36C 108.75 funktioniert, 27 111.55 funktioniert nicht, 22 109.15 funktioniert nicht, 6 110.55 funktioniert nicht. Gleiches bei ESSA, da funktionieren nur gerade 2 von 6 Runways.


    Meine Bitte: könntet Ihr mal checken, ob das bei Euch auch so ist. Somit wüsste ich dann, ob es bei mir am System bzw. an der Leistung meines Rechners liegt.


    Für Eure Bemühungen danke ich im Voraus bestens.


    Liebe Grüsse
    Peter

    [INDENT]Hallo X-Planler


    Sorry - ich habe diesen Bericht heute Morgen am falschen Ort platziert. Nun denke ich, dass es korrekt ist.
    Das Problem mit den Bildpunkten ist behoben, d.h. es besteht nicht mehr aus welchen Gründen ist mir unklar.


    X-Plane 11 läuft bei mir seit 3 oder 4 Wochen und dies soweit sauber und ohne Probleme. Am vergangenen Montag installierte ich zusätzliche Regionen/Szenerien (Südamerika) und gleichzeitig zeigte das System an, dass Updates installiert werden können. O.k. machen wir doch mal.
    Seit da erscheinen im Bild - im Umkreis des Fliegers - tausende kleine Punkte. Sehr unschön!


    PS. Ich möchte gerne 1 oder 2 Screenshots anhängen, finde aber keine Möglichkeit.


    Ein anderes Problem, welches sehr störend ist: Ich nähere mich in gewohnter Manier einem Airport wo ich eine ILS-Landung machen will. In einigen Fällen habe ich die Anzeigenadeln auf dem EFIS und es funktioniert alles problemlos, ein anderes mal aber erscheint - obwohl die korrekte Frequenz eingestellt ist - überhaupt nichts. D.h. ILS Landung unmöglich. Gestern z.B. beim Anflug auf EGLL Rwy 9R wurde der Glidescope aufgenommen, doch plötzlich war die Anzeige wieder weg. Cirka 1 oder 2 NM vor dem Aufsetzpunkt war sie wieder da. Also sehr unangenehm! Bei guter Sicht ist eine manuelle Landung ja noch möglich, aber wenn?


    Kann das Problem vielleicht an der Performance meines Rechners liegen?


    W7 Professionell, Service Pack 1, Intel (R) Core(TM) i7-3770 @ 3.40GHz 16GB Ram 64 Bit GeForce GTX 660 Ti (ich suchte noch den Speicher der GK, kann die Info im Moment nicht finden - glaube 2 GB)


    Für Eure Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Peter[/INDENT]

    Guten Morgen Freunde


    X-Plane 11 läuft bei mir seit 3 oder 4 Wochen und dies soweit sauber und ohne Probleme. Am vergangenen Montag installierte ich zusätzliche Regionen/Szenerien (Südamerika) und gleichzeitig zeigte das System an, dass Updates installiert werden können. O.k. machen wir doch mal.
    Seit da erscheinen im Bild - im Umkreis des Fliegers - tausende kleine Punkte. Sehr unschön!


    PS. Ich möchte gerne 1 oder 2 Screenshots anhängen, finde aber keine Möglichkeit.


    Ein anderes Problem, welches sehr störend ist: Ich nähere mich in gewohnter Manier einem Airport wo ich eine ILS-Landung machen will. In einigen Fällen habe ich die Anzeigenadeln auf dem EFIS und es funktioniert alles problemlos, ein anderes mal aber erscheint - obwohl die korrekte Frequenz eingestellt ist - überhaupt nichts. D.h. ILS Landung unmöglich. Gestern z.B. beim Anflug auf EGLL Rwy 9R wurde der Glidescope aufgenommen, doch plötzlich war die Anzeige wieder weg. Cirka 1 oder 2 NM vor dem Aufsetzpunkt war sie wieder da. Also sehr unangenehm! Bei guter Sicht ist eine manuelle Landung ja noch möglich, aber wenn?


    Kann das Problem vielleicht an der Performance meines Rechners liegen?


    W7 Professionell, Service Pack 1, Intel (R) Core(TM) i7-3770 @ 3.40GHz 16GB Ram 64 Bit GeForce GTX 660 Ti (ich suchte noch den Speicher der GK, kann die Info im Moment nicht finden - glaube 2 GB)


    Für Eure Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo liebe X-Planler


    Mein Name ist Peter, bin nicht mehr der Jüngste (1949) und wohne in der kleinen Solothurner Gemeinde Grindel. Über Grindel fliegen oft Maschinen, welcher von LSZH Richtung Atlantik unterwegs sind, wobei diese dann auf ca. 18000 Fuss sind. Bei schönem Wetter kann ich mit dem Feldstecher oft die Emirate A380 nach Paris bestaunen.


    Mein allergrösstes Flugerlebnis hatte ich 1992. Ich durfte damals mit der Concorde der BA von NY nach London fliegen (nein, ich bin kein Bonz, ich wurde damals zu diesem Flug eingeladen). Während des Fluges konnte ich mich lange mit dem Kapitän, einem grossgewachsenen, bärtigen und sehr sympathischen Mann über die Fliegerei unterhalten. Er sah eher einem Seebär als einem Jetpilot gleich.


    Ich erzählte ihm, dass ich auch Pilot sei, worauf er mich fragte, bei welcher Airline ich den arbeite. Bei "Microsoft" antwortete ich grinsend und er musste laut lachen. "Wissen sie, was mein grösster Wunsch ist?", sagte ich zu ihm. Natürlich konnte er es erahnen. Einmal im Cockpit einer Concorde zu sitzen. Jedenfalls geschah das Wunder, dass mich etwa eine halbe Stunde vor London ein Steward holte und ins Cockpit begleitete. Dort durfte ich auf einem Sitz, direkt hinter dem Seebär Platz nehmen, bekam ein Headset und durfte das Approaching in dieser fantastischen Maschine miterleben. Von diesem Erlebnis zerre ich heute noch und werde es nie vergessen. Einfach grossartig!


    Mit dem Flugsimulator von Microsoft fliege ich tatsächlich schon ewig und ich erinnere mich noch an das Spiel, welches auf dem Comodore 64 oder 128 lief. Sehr, sehr primitiv, aber es war halt der Anfang meiner "fliegerischen Karriere". Hi hi.


    Seit einiger Zeit hatte ich grosse Probleme mit FSX. Ab einer gewissen Zeit hängte sich das Programm immer wieder auf bzw. der Bildschirm fror einfach ein. Nur noch ein Ctrl Alt Delete half. Nun muss etwas anderes her und es kam die Frage nach der richtigen Wahl "P3D" oder "X-Plane". Für was ich mich entschieden habe, wisst Ihr ja.
    Das Programm läuft nun seit etwa 5 Wochen auf meinem Rechner und ich habe Freude aber leider auch etwas Frust damit, denn nicht alles läuft wie es sollte. Um meine "Freuden und Leiden" mit anderen teilen zu können, bin ich nun diesem Forum beigetreten und ich freue mich darauf, nicht immer nur alleine im Cockpit sitzen zu müssen.


    Freundliche Grüsse
    Peter