Beiträge von Learjet56

    Hermann + Thomas: Danke für die Links!


    Bei MaxxFx kann man in etwas die gleichen Einstellungen vornehmen und sie aber auch abspeichern als Set.
    Bei TerraMaxx wird ja nicht empfohlen, MaxxFx gleichzeitig laufen zu lassen, so wäre also BlueFX-Shader vielleicht eine gute Alternative?


    Gruss
    Bernhard

    Guten Morgen ..... ohne auf vorherige Postings einzugehen:


    So - habe mir das Ganze nochmals angesehen.


    Die Verwirrung kommt von .... Hermann. Sorry Hermann!


    Im Zusammenhang mit LEBL postest du:



    LEBL...............HD und UHD werden geladen, gezeigt wird natürlich UHD ( Priorität mit Anzahl z gesetzt )


    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 1862881 for file Custom Scenery/zzzzz_Europe_hd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+40+003.dsf (19011 tris)
    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 9173421 for file Custom Scenery/zzzzz_Europe_hd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+40+000.dsf (766251 tris)
    00:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 26210878 for file Custom Scenery/zzz_Europe_uhd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+42+002.dsf (2944321 tris)
    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 28203923 for file Custom Scenery/zzz_Europe_uhd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+42+000.dsf (3455492 tris)


    Speziell hervorheben muss ich:

    HD und UHD werden geladen, gezeigt wird natürlich UHD


    Das ist falsch! Es wird jede Kachel nur 1x geladen. Die 2 HD Kacheln (+40+003 und +40+000) werden geladen und auch angezeigt (!), ebenso natürlich die 2 UHD Kacheln +42+002 und +42+000).
    X-Plane muss eben das "Viereck" ausfüllen - Vermutung von mir.


    Also noch einmal für ALLE: es werden keine HD-Kacheln "geladen" und nicht angezeigt!!!!


    Die Bemerkung von Hermann hat mich gestern veranlasst, einen Test zu machen bei LSZA. Dort hat es allerdings bei mir nur UHD-Mesh.


    Für dieses Posting habe ich mir extra von XP10 die alte UHD-Mesh V1 rüberkopiert und temporär installiert.
    Natürlich komme ich dann aufs gleiche Resultat wie Hermann, aber


    und jetzt hoffentlich zum letzten Mal: es werden ALLE "geladenen" Kacheln angezeigt!


    Danke für die Aufmerksamkeit und allen ein schönes Wochenende!


    Ich rauche jetzt eine Zigarre auf dem Balkon.


    Gruss
    Bernhard

    Zeige


    Dieter sei mir nicht allzu böse, aber du verstehst überhaupt nicht, was ich euch sagen will!
    Lies doch bitte mal genau durch was ich oben beschrieben habe oder ist das zuviel verlangt????????


    Ich habe doch nicht das gleiche LOG-File wie Hermann!
    Aber bei mir wird nicht die gleiche Kachel 2x geladen! Zuerst als HD und dann noch als UHD!


    Aber ich verschwende nur meine Zeit.


    Keine weiteren Kommentare mehr.
    Schönes Weekend alle miteinander ...


    Gruss
    Bernhard

    Was dann wirklich in den Speicher geladen wird hängt ab vom Standort des Fliegers


    Richtig Dieter!
    Wenn ich in LSZA - Lugano "starte" dann werden GEMÄSS LOG-FILE entweder 12 UHD-Kacheln oder eben nur 12 HD-Kacheln geladen (wenn ich in der Scenery.INI-Datei die UHD-Mesh deaktiviere).


    Aber dieses Bild (Mix) von Hermann:


    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 1862881 for file Custom Scenery/zzzzz_Europe_hd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+40+003.dsf (19011 tris)
    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 9173421 for file Custom Scenery/zzzzz_Europe_hd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+40+000.dsf (766251 tris)
    00:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 26210878 for file Custom Scenery/zzz_Europe_uhd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+42+002.dsf (2944321 tris)
    0:01:14.164 I/SCN: DSF load time: 28203923 for file Custom Scenery/zzz_Europe_uhd_mesh4/Earth nav data/+40+000/+42+000.dsf (3455492 tris)


    gibt es bei mir im gleichen LOG-File nicht!


    Da wird nichts geladen und nicht angezeigt ....... :mad:


    Glaub es oder vergiss es!


    Gruss
    Bernhard

    HD und UHD werden geladen,


    Thank you Sir for enlighten me!


    ABER ...... Hermann ..... bei mir sieht das Log-File anders aus.
    Ich will mich ja nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen und eigentlich sind wir hier off-topic, aber:


    Ich habe UHD Mesh Alps und HD Mesh Europe installiert.
    Ich aktiviere BEIDES in der Scenery.packs.ini-Datei (Normal-Fall).
    Ich starte mit LSZA - Lugano ..... und in meinem Log-File werden nur Kacheln aus UHD Mesh Alps geladen!!!


    Und gar keine Kacheln aus HD Mesh Europe!

    Ich deaktiviere UHD Mesh Alps in der Scenery.packs.ini-Datei (also nur noch HD Mesh Europe aktiviert) und starte wieder in Lugano.
    Nun werden gemäss meinem Log-File die Kacheln von HD Mesh Europe geladen und (logischerweise) nichts mehr von UHD Mesh Alps.


    Also bei mir gar nichts von "HD UND UHD werden geladen und nur UHD wird angezeigt" ...................


    Ich bin zwar schon über 60 Jahre alt, aber ich denke, ich kann noch ein Log-File lesen bzw. durchforsten nach den entsprechenden Einträgen :)


    Dass auch wirklich die richtige Mesh geladen wurde habe ich natürlich mit Screenshots überprüft.


    Soooo .... und was jetzt?
    Sieht meine Scenery.packs.ini-Datei vielleicht etwas anders aus als bei euch?


    Gruss
    Bernhard
    P.S.: in einer Stunden haben wir hier (jetzt ist es 12 Uhr bei mir) kein Internet mehr bis zum Abend ..... kann also vielleicht heute nicht mehr auf etwaige Kommentare antworten.

    Korrekt, wenn du das Beste von beiden Welten haben möchtest, dann musst du auch beide installieren.
    Dann bekommst du:
    - wo UHD Abdeckung da ist UHD Mesh
    - wo nur HD Abdeckung ist HD Mesh
    - und im Rest die default Mesh


    Ich finde, ihr mischt hier 2 verschiedene Probleme: Was wird geladen und was wird angezeigt.
    Angezeigt wird nach Priorität gemäss Scenery-INI-Datei.
    Aber geladen? Wieso sollte nach dem Laden einer UHD-Kachel noch die darunter stehende HD-Kachel (und dann eigentlich auch noch die Global-Kachel) geladen werden?
    Dünkt mich nicht logisch ....
    Aber ich lasse mich gerne belehren (mit Wissen).


    Gruss
    Bernhard

    Aus bisher offiziell nicht bestätigten Gerüchten war zu entnehmen, dass bei Laminar Research eine neue Version von X-Plane entwickelt wird. Wir haben uns die Mühe gemacht und sind einer heissen Spur nachgegangen ….


    «X-Plane Ultimate» soll das neue Paradepferd heissen! Dies die Auskunft von Austin M. bei Laminar Research.


    Intern X-Plane FT (=fully tasty) genannt.
    Dabei geht es wie der Name schon sagt um einen Flugsimulator mit Geruch und Geschmack (im wörtlichen Sinne).
    Wer wollte nicht schon immer den Geruch von Kerosin beim Start des Triebwerks oder von verbranntem Gummi bei einer harten Landung riechen? Auch der Ozon-Geruch in älteren Flugzeugen – vor allem bei Boeing – soll das Flusi-Feeling enorm aufwerten wie Ben S. auf Anfrage erklärte. Und erst der unverwechselbare Geruch des Angstschweisses des Piloten bei einer Notlandung auf einer zu kurzen Landebahn mit 70 Knoten Seitenwind und ohne Fahrwerk wird definitiv das ULTIMATIVE Simulator-Erlebnis sein. Da können die anderen Sims gleich einpacken!


    Das Hauptproblem ist es die Gerüche zu molekularisieren und zu komprimieren um sie dann anschliessend in kleine Kapseln zu pressen. Hier wird noch hart an leicht zu realisierenden Produktionsmöglichkeiten gearbeitet – so Julian L. von Laminar Research. Die gewünschten, bzw. angeforderten Gerüche werden dann über die in jedem PC eingebauten Ventilatoren verteilt.
    Mit einer Markteinführung vor dem nächsten 1. April ist allerdings nicht zu rechnen, da noch einige technische Hürden zu überwinden sind. Vor allem viel Kopfzerbrechen machen anscheinend die logistischen Probleme, aber Laminar Research ist ja bekannt dafür, dass für Alles eine Lösung gefunden werden kann!



    Frage von Bernhard (Mitglied des bekannten Schweizer X-Plane-Forums):
    Brauchen wir das wirklich???

    Und.............................


    Nichts "Und" Hermann ...... hab einfach diese Meldung gesehen und mir gedacht, sie sei vielleicht für die ZIBO-Gruppe interessant ..... mehr nicht.
    Keine Kritik an Raschid!


    Ja - du hast Recht. Kleine Restliebe zu Boeing ist noch da. Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine FlyJSim 732 anzuschaffen ..... OMG


    Gruss
    Bernhard

    Das habe ich aus einem Forum ...... muss natürlich nicht stimmen!


    "For those who probably are not aware. The link for RG model (for Zibo 737) was removed from the Zibo's link and probably will be removed from the entire forum. Allegedly it was illegal since the add the "donation" paywall."


    Gruss an alle ZIBO-Fans!
    Bernhard


    DCT = direct


    Ja .....
    habe das Ganze auch noch mit einer Challenger C300 gemacht. Anderes FMC.
    Dort keine Fehler-Meldungen.
    Vielleicht stimmt was nicht mit den Daten der Scenery .....


    Oder ich mache einen Eingabe-Fehler beim FMGC. Aber die Co-Route auswählen ist ja nicht so schwierig.


    Muss mir wahrscheinlich einen anderen Flughafen aussuchen .....
    Manchmal etwas langweilig.


    Danke und Gruss!
    Bernhard

    Für einen kleinen Testflug habe ich mit Simbrief eine Route erstellt für LPMA-GMMN (Madeira-Casablanca)


    LPMA SID SNT DCT NIPRI DCT NISBA UH500 RAVOL STAR GMMN


    Diese Route bei Navigraph Charts Desktop eingegeben ergibt keinen Fehler (this route is valid)!
    Und ist natürlich auch bei Simbrief valid.


    Nach der Auswahl der Co-Route im FMGC jedoch und dem Befehl INSERT kommt aber eine Fehler-Meldung:
    SNT DCT NIPRI SEGM. ER.


    Habe mir dann erlaubt, diese Route abzuändern wie folgt:
    LPMA SID SNT DCT NISBA UH500 RAVOL STAR GMMN
    ..... und dann frisst er sie!


    Nur: das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass ich Routen noch selbst abändern muss.
    Und wenn ich mir die Route ansehe, dünkt sie mich ok .....
    Also: wo habe ich einen Fehler gemacht?


    Gruss aus dem sehr warmen Thailand
    Bernhard
    P.S.: lustigerweise finde ich zwischen NIPRI und NISBA keine Luftstrasse UH500, aber Navigraph Charts Desktop zeigt UH500 an