Beiträge von Learjet56

    Zwar etwas alt (1991!) und Qualität nicht eben berauschend, aber vielleicht trotzdem für einige Airbus-Piloten unter uns interessant:


    https://www.youtube.com/watch?v=sAMGg48yYhM


    Text dazu:
    "Fly by wire" war die grosse Errungenschaft, die Dank des Computerzeitalters in den Cockpits der Jets Einzug hielt. Der A320 war seinerzeit das modernste Passagierflugzeug. Diese Dokumentation zeigt eindrucksvoll, was der Jet alles an Neuigkeiten zu bieten hatte und weshalb die Piloten, die darauf ausgebildet wurden, teilweise skeptisch waren.


    Gruss
    Bernhard



    [COLOR=rgba(255, 255, 255, 0.88)]


    [/COLOR]

    Hallo Heini


    Willkommen im kleinen aber feinen Schweizer X-Plane Forum!
    Hier findest du Rat und Tat ....


    Ich selber wohne zwar zur Zeit in Thailand, fliege aber meistens in Europa.


    Gruss
    Bernhard

    kleine Ergänzung:


    Hallo Klaus


    habe PLAN-G bereits installiert und schon den ersten kleinen VFR-Flugplan gemacht.
    Allerdings musste ich die Datenbank 2x erstellen lassen .... beim ersten Mal war sie am falschen Ort.


    Das mit dem Höhenprofil ist sehr interessant - werde ich beim 2. Plan berücksichtigen.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Gruss aus Thailand
    Bernhard

    Ich habe vom XP10 her noch einen speziellen Flugplan von irgendwoher heruntergeladen und möchte diesen nun bearbeiten und natürlich auch abfliegen.
    Es ist eine Art Tour-de-Suisse.


    Leider ist mir nicht alles klar und ich weiss auch nicht, ob ich ihn so einfach in ein GPS oder FMC laden kann.


    Der Flugplan beginnt mit:


    I


    3 version


    4
    110
    28 +46.225_+006.091 0.000000 46.225910 6.091102


    11 KERAD 8000.000000 46.234440 5.899170
    1 LSHS 6000.000000 46.147633 6.013574


    11 BANKO 16000.000000 45.820000 7.055000


    1 LSGB 10000.000000 46.258381 6.986221


    1 LSHC 10000.000000 46.268482 6.959769


    1 LSXY 9000.000000 46.341351 7.023933


    11 SANET 10000.000000 46.331944 7.275556
    etc. etc.


    Der Anfang "I 3 Version" ..... ist immer gleich im FMS-Format
    aber was ist 4 110 ??
    Und was ist 28 +46.225_+006.091 ??
    Dann kommen immer 3 Zahlen: die erste Höhe in Fuss (?), die 2.+3. Zahl Koordinaten. Richtig?
    Warum bei Fuss so viele Stellen nach dem Komma?
    Braucht es die Namen? Kann man die nicht einfach weglassen?
    Warum steht machmal am Anfang einer Zeile eine "1" und manchmal eine "11" ??


    Gibt es irgendwo eine schöne Erklärung dazu? Vielleicht ein LINK?


    Wer kann mir helfen? Ich spendiere eine Bier im Restaurant um die Ecke ....


    Gruss
    Bernhard

    Hallo Thomas


    eigentlich ist die B732 eine "VOR to VOR" Maschine.


    Du hast aber 2 Möglichkeiten, wenn du mit Flugplänen fliegen willst:
    1. Den Standard-FMC von X-Plane (*.fms) aktivieren bei den Options der B732
    oder
    2. Du kannst im Shop für CHF 10.- ein INS zur B732 kaufen. Nickname CIVA. Funktioniert mit den Standard-Flugplänen.
    Hier der Link: http://store.x-plane.org/CIVA-Navigation-System_p_196.html


    Hoffe gedient zu haben ....


    Gruss
    Bernhard

    Hallo Captains


    konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir die B732 von FJS in den Hangar gestellt.


    Ist sie nicht schön?







    Allerdings finde ich den Normal-Preis von CHF 70.- etwas zu hoch, aber für 50.- macht sie viel Freude.
    Nun habe ich also doch noch eine Boeing im Hangar .... Hermann wird sich freuen :)


    Gruss
    Bernhard

    Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.


    Hallo Klaus


    ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, diesen Pannenflug nun mit der ZIBO (oder einem anderen Flugzeug) zu machen. Viel klüger wirst du nachher nicht sein.


    Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem A320 oder der Embraer 195 das Ganze nochmals wiederholst. Das macht mehr Sinn.
    Und dann natürlich wie gebannt vor dem PC sitzen und genau beobachten ......


    Man könnte zwar schon den Verdacht haben, dass diese Panne Flugzeug-unabhängig ist. Aber bei solchen Problemen muss zuerst geprüft werden, ob der Fehler reproduzierbar ist (mit dem gleichen Flugzeug!).


    Viel Erfolg!


    Gruss
    Bernhard
    P.S.: könntest du bitte noch deine Mehlbox checken? Danke!

    was euch gefällt


    Das kann ich dir schon sagen Thomas ...... für mich ist die Grafik-Darstellung von X-Plane etwas zu "flach".
    Also: ich mache das Bild etwas dunkler, erhöhe den Kontrast und setze Grün etwas nach oben. Vielleicht ebenso Blau.
    Aber eine Lasershow mache ich nicht :)


    Gruss
    Bernhard