Beiträge von Marco1212

    Ciao Zäme,


    habe soeben den Testflug beendet. Soweit, abgesehen vom Wind, ohne Probleme in LFSB RWY33 gelandet. Wie schon erwähnt war es eine anspruchsvolle Landung mit Wind 260° und Windböen von 23kt-29kt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie das Flugzeug und Passagiere aussahen. Wir mussten alle Türen aufmachen und die Putzmannschaft ist jetzt noch am Schrubben.......!


    Release note:
    -------------
    3.39.19:
    --------
    - fixed bugs (calculate turn radius, "CI"/"VI" legs for RW waypoint...)
    - add commands for transponder and autobrake position
    - add V1 digital on PFD when V1 is out of scale
    - improved and fixed hold pattern code (dynamic hold pattern depend of speed/altitude)


    Testflug: LSGG - LFSB = OK


    Peäss Ragtime:


    Vielen Dank für Deinen Testflugbericht!

    Ciao Cedric,

    Es freut mich, dass Du Dir viel Zeit am nehmen bist, um das Forum aufzufrischen. Das wissen sicher alle Forumbesucher zu würdigen.

    Ich erlaube mir trotzdem folgende Bemerkungen und Anregungen auf Deine letzte Nachricht zu machen.

    „Startseite“
    Für meine Begriffe ist es einfach ein Link von Laminar wo der XP11 zum Kaufen angeboten wird und keine Startseite, wie es der Name selber sagt. Für mich ist eine nicht irreführende Startseite wie z.B. die von https://www.x-plane.org!
    Wo man unter anderem auch auf das FORUM (Community) klicken kann oder wenn ich eventuell etwas kaufen möchte, habe ich die Möglichkeit auf den ORG STORE zu klicken und den gewünschten Artikel aussuchen kann.


    Meine Seite schaut dann so aus und ist sogar Smartphone Tauglich:
    http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/


    Wenn ich auf diesen Link klicke, welches auch Smartphone Tauglich sein wird, sehr gute Idee, dann würde ich gerne direkt auf die Forum Seite landen, aber nicht auf die Startseite wo der XP11 zum Kaufen angeboten wird. Ich will doch mit dem Smartphone keinen XP11 oder sonst irgendwas kaufen.
    Ich finde, dass es keine Startseite ist, sondern ein Link der zu Laminar weiterleitet . Wenn schon, könnte er in „Nützliche Links“ versetzt werden.


    http://www.x-plane.it/index.php
    Das ist keine Startseite wie die meine.
    Dies ist die Forum Seite vom Italienischen Forum!!!
    Das ist ein ganz grosser Unterschied.


    Zudem, viel mehr ist da auch nicht drauf, wie bei uns

    Stimmt, es ist eben ein Forum. Die Startseite kann auch ein „Index/Content (Inhalt)„ sein.

    Zum Schluss empfehle ich wärmstens diese Links genau anzuschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=oBdXltQhHrM

    Falls Du Nichtraucher bist:
    https://www.youtube.com/watch?v=Fl9xTH2Bwe4

    Zum Nachdenken:
    https://www.youtube.com/watch?v=FLGJXbl6g8o

    Vielen Dank

    Sorry für den verspäteten Glückwunsch, die Mitteilung muss irgendwie im Lötschberg/Simplontunnel stecken geblieben sein :rolleyes:.


    Herzlichen Glückwunsch aus Cesena zu Deinem Geburi!!!!

    Ciao Zäme,


    heute wollte ich einmal schauen wie schwierig es ist im EFB mit REAL anstatt mit SIMPLY-25% den A/P zu aktivieren. Es ist einfacher als man es glauben würde. Ich habe das Gefühl, dass mit der Version 3.39.17b auch "REAL" ein bisschen vereinfacht wurde. Mit der 3.39.16c war es für mich unmöglich den A/P zu aktivieren. Verliert Euren Mut nicht und versucht einmal mit REAL einige Startversuche zu machen, viel Spass dabei!!!


    Ciao Zäme,


    heute morgen als ich das XPlane.org Forum nach News öffnete sah ich eine Privatnachricht von Zibo die ich Euch sofort mitteilen muss!


    Hi Marco,
    As you can see in my last update v. 3.39.17b, AP activation has been further simplified. My intention is to keep the B737-800 as real as possible! Many people will think that I have now given in to the many requests in the Xplane.ord forum. But the real reason is quite different. Since you recommended in the Xplane-Switzerland forum to do shooting exercises on the neighbors birdhouses so that the AP can be activated without problems, I have received countless complaints from the owners of houses because their birdhouses are destroyed. For this reason and only for this reason i had to decide to make the AP even easier in the last version 3.39.17b! before you give further advice regarding my B737-800_mod, you have to ask me for authorization first!



    Hallo Marco,
    Wie du in meiner letzten Aktualisierung V. 3.39.17b sehen kannst, wurde die AP-Aktivierung weiter vereinfacht. Meine Absicht ist es, die B737-800 so realistisch wie möglich zu halten! Viele Leute werden denken, dass ich jetzt den vielen Anfragen im Xplane.ord-Forum nachgegeben habe. Aber der wirkliche Grund ist ganz anders. Seit du im Xplane.ord-Forum empfohlen hast, Schießübungen auf den Nachbarvogelhäusern zu machen, damit das AP problemlos aktiviert werden kann, habe ich unzählige Beschwerden von den Hausbesitzern erhalten, weil ihre Vogelhäuser zerstört sind. Aus diesem Grund und nur aus diesem Grund musste ich mich dazu entschließen, das AP in der letzten Version 3.39.17b noch einfacher zu machen, bevor du weitere Ratschläge bezüglich meiner B737-800_mod gibst, musst du mich erst um eine Genehmigung bitten!

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)





    Habe sie heute geposchtet und sieht sehr gut aus. Werde sie heute Abend testen. Konnte sogar ausserhalb des Flughafens sehr schöne Gärten mit vielen Vogelhäuschen entdecken. Sehr praktisch vor dem T/O einige Schiessübungen zu machen! Wer Zibo v. 3.39.16c fliegt weiss was ich damit sagen will :rolleyes:!

    You made my day!
    Immer gerne lese ich Deine Testpilotenergebnisse, dadurch kann ich dann meine Oberflächlichkeit besser kaschieren :-) (ich fliege meistens ziemlich unprofessionell und ärgere mich dann auch entsprechend).


    Ciao Heini,


    da bin ich aber sehr glücklich, nicht alleine mit den selben Problemen auf dieser Welt zu sein.


    Was ist aber mit Punkt 14., den hast Du ausgelassen!!!!!!Kicherman


    Bis zum nächsten Testflug, servus!

    Da hast du echt recht Marco :confused:Kicherman


    Und so soll es sein....


    https://www.youtube.com/watch?v=4W_gV4JjUrw&feature=emb_logo


    Ich möchte noch kurz auf Thomas Video-Link zurück kommen. Ich konnte mir keine Erklärungen geben, warum im PFD das FD "Fadenkreuz" schon vor dem Start vorhanden war. Musste feststellen, dass ich die Flugvorbereitungen in der falschen Reihenfolge machte und somit der FD erst nach dem Start erschien und natürlich das Aktivieren des A/P sehr erschwerte. Zum Glück bekam ich heute auf meine Anfrage im XPlane.org Forum eine positive Antwort und nach einigen geglückten Testflügen in LSGG und LSZH möchte ich sie Euch weitergeben.
    1. nachdem ich am Gate alle Startvorbereitungen gemacht habe
    2. P/B + engine Start
    3. Taxi
    4. Line Up on RWY
    5. A/T auf ON
    6. F/D links und rechts auf ON
    7. LNAV/VNAV armed
    8. A/T ein wenig Schub
    9. MIC Knopf drücken
    10. Ab die Post und die FD erscheinen
    11. Aufs Vogelhäuschen zielen
    12. Abdrücken und Volltreffer
    13. A/P = ON
    14. Mit der Flight Attendant flirten :rolleyes:

    Ein weiteres Update, das den T/O erleichtern sollte. Erfordert trotzdem einige Schiessübungen auf Nachbar's Vogelhäuschen :rolleyes:!



    Release note:-------------
    3.39.16c:
    ---------
    - add option "Flight director helper" to EFB
    Flight director helper: Flight director will flash (amber colour) until plane follow flight director (roll and/or pitch). If flight director not flashing, you can engage AP without apply forces to yoke.


    Testflug: LSZH-LSGG = OK

    @Thomas:
    Vielen Dank für den Link mit dem Video.

    Dort sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich bei mir nicht hatte. Schon beim Start war das magenta "Fadenkreuz" zu sehen, welches bei mir erst bei ca. 400ft erscheint. Muss noch abklären oder vielleicht kann mir es jemand von Euch erklären was man einstellen muss.


    Vielen Dank


    3.39.16b:
    ---------
    - fixed typo bugs


    Testflug: LSZH-LSGG = OK (mit SIMPLY - 25%)


    Ciao Thomas,


    meine persönliche Erfahrung damit war, dass es mit der version 3.39.14 fast unmöglich war das Fadenkreuz des FD zu zentrieren und den AP aktivieren. Mit der folgenden Version 3.39.15 im EFB auf SIMPLY gestellt hatte es einen markanten Unterschied und mit ein wenig "Schiessübung" gelang es mir viel besser. Muss zugeben, dass wenn Du beim Take-off stärkere Windturbulenzen hast, es auch mit SIMPLY - 25% nicht so simpel ist :rolleyes:.



    Gratistipp: Ein Kanonenrohr mit Zielfernrohr anschaffen und versuchen dem Nachbarn, bei starken Wind, das Vogelhäuschen im Garten zu treffen. Wenn es Dir nach 10 Versuchen gelingt, dann kannst auch ohne Schwierigkeiten mit dem REAL - 10% den AP aktivieren Kicherman!

    Ciao Zäme,


    so da bin ich wieder und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Heini, Ruedi und Hermann bedanken. Es hat mich gefreut, dass Ihr mich während meinen Ferien mit Euren Testflügen bestens vertretet habt. Während meiner Abwesenheit hat es doch einige wichtige Änderungen im ZIBO gegeben, die einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Heute habe ich mich dann endlich entschlossen auch einen Testflug mit der Vers. 3.39.15 zu machen. Ich wollte wissen, ob man jetzt auch noch zuerst einen Kurs machen muss wie man ohne Schwierigkeiten mit dem F/D ein Fadenkreuz schafft um den A/P zu aktivieren :rolleyes:. Ich weiss nicht, ob ihr feststellen konntet, dass man jetzt den VNAV Knopf schon vor dem Start aktivieren kann, sodass man dann ohne grösseren Schwierigkeiten den A/P aktivieren kann.


    Noch was, da ich wieder vom Urlaub zurück bin, würde es mich trotzdem freuen, wenn auch Ihr in Zukunft Eure Testflüge mit dem ZIBO mitteilen würdet. Vielen Dank!


    Release note:
    -------------
    3.39.15:
    ---------
    - rewrited HOLD code
    - corrected systems
    - add option "AP YOKE NEUTRAL" in EFB: REAL - 10% tolerance (the same as 3.39.14), SIMPLY - 25% tolerance from neutral position
    - add input keypad functions (MFK, /, RND, PAX) - added graphics depend of required input


    Testflug: LIMF-LIPZ = OK

    Ciao Cedric,


    wie du geschrieben hast, kann jeder einen neuen Thread erstellen.


    Wir haben jetzt die Version 3.39 mit schon 12 Updates!


    Kommt nun die 3.40 raus, erstelle ich einen neuen Thread.


    Wer und vor allem WANN wird ein neuer Sticky für die Version 3.40 und folgende erstellt, damit jeder von uns die Updates melden kann?????


    Bedanke mich schon im voraus.

    Release note:
    -------------
    3.39.1
    ------
    - revision flight model to version 4.1 by Twkster
    - add support more formats for entry pax (for ex. MF5 = 5 kids, M12 = 12 women,...)
    - add support 1000s format for entry payload and fuel (1000s is used when you use key <.>, for ex. 5.6 = 5600)
    - fixed bug in code for fill fuel tanks


    Testflug LSGG-LSZH = OK

    Release note:
    -------------
    3.38.41 fix:
    ------------
    - fixed bugs (read NavData LDA-GS, calculate N1 climb limit, Select desired page - support ILS, LOC, LDA, GLS, LPV...)
    - corrected systems (APU, engaged LVL CHG after TOGA,...)


    Testflug: EDDT - LIPZ = OK

    Release note:
    -------------
    3.38.39 fix:
    ------------
    - fixed bugs and corrected systems (APU shutdown cool, radio panels, ALT INTV at T/D-xxx, N1 calc...)


    Testflug EDDL - EGJB = OK