Beiträge von wkkoeln

    Hallo,


    wg. Rechnerwechsel muste ich mal wieder X-Plane komplett neu installieren.


    Inzwischen läuft auch alles sauber.


    Allerdings bin ich seit kurzem nicht mehr in der Lage die Menüzeile zu erreichen, ich kann zwar das Hauptmenü anklicken, aber wenn ich dann auf die Unterpunkte klicken will, klappt es schon wieder weg.

    X-Plane läuft im Vollbildmodus in 4K.


    Wenn ich den Preferencies Ordner umbenenne komme ich zwar wieder an die Menuzeile aber kann dann wieder alles neu einstellen.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das nicht schon jemand hatte, aber in der Suche fand ich nichts, bzw. hab wohl falsch gesucht.


    Gruss
    Wolfgang

    Hallo,
    vielen Dank für die willkommensgrüße.
    @Thomas, ich will mit dem IFR meine Einsatzmöglichkeiten erweitern, gerade bei Flügen durch Europa, hast du es ja nicht selten, dass du zwar Starten kannst, aber evtl. am Zielort nicht die Sichten sind. dann machst du halt das Cloudbreaking nach IFR und cancelst IFR und landest nach Sicht.
    Das mit dem IFR ist ja auch in Deutschland ein ätzendes Thema, im April hat die EASA den Ausbildungsumfang deutlich reduziert und z.B. auch die Ausbildung auf dem eigenen Flieger vereinfacht und das sog. Enroute IFR neu eingeführt. Durch Beschluss im europäischen Parlament hat das sofortige Rechtskraft in ganz EASA Land. Obwohl die EASA ja in Köln sitzt, ist das aber noch nicht bis zum Luftfahrtbundesamt in Braunschweig vorgedrungen. Die Deutschen Flugschulen haben jedenfalls sofort im April ihre Ausbildungspläne geändert und zur Genehmigung beim LBA vorgelegt aber bis heute keine Reaktion erhalten. Anders die Österreicher, dort kannst du schon seit Juni die neue Ausbildung machen. Dies ist wohl auch für Deutsche möglich. Da es ja eine europäische Lizenz ist muss die auch in Deutschland anerkannt werden. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Ich habe eine EASA PPL-A Lizenz nach Teil FCL. Wie heisst die denn bei dir ? Klar Schweiz ist nicht EASA aber vielleicht gibt es da auch ein Anerkennungsverfahren.
    Gruss Wolfgang

    Bitte aufpassen !
    Obwohl von Carenado bis jetzt nur ein paar Fliger mit V3.0 angekündigt sind, gibt es noch mehr.
    Die Datei für die F33A heisst glaube ich XBE400.zip, sowohl alt wie neu, erst wenn man die entpackt, sieht man im Unterverzeichnis V3.0.
    Allerdings funktioniert das GNS430 immer noch nicht so wie in der Realität. FPL ist schon klar, aber auch die Kartenansicht erreiche nur per Zufall, jedenfalls nicht wie bei einem echten.
    Ich muss mal schauen ob das an Carenado oder X-Plane liegt.
    Gruss
    Wolfgang

    Hallo,


    bin knapp 50 Jahre und fliege auch real in EDKB Bonn-Hangelar eine Beech F33A, den PPL habe ich seit 12 Jahren und werde in 2015 das IR machen.


    Den MS Flightsimulator habe ich seit Version 98, jetzt natürlich Prepar3D und X-Plane und bemühe mich bei Beiden um möglichst realistische Umgebung für GA Flugzeuge.


    Ich benutze die Sims auch zum ausprobieren von Verfahren, daher suche ich immer wieder AddOns zur möglichst realistischen Abbildung meines realen Fliegers und des Platzes.


    Ich wünsche allen Foristi


    immer eine Handbreit Luft unter dem Fahrwerk