Beiträge von Chimo

    Hallo Werner,
    Erst einmal herzlich willkommen. Das Attribut "hart" fügt man in eine Objekt Datei mit einem Text-Editor einfach mit der Zeile:
    .
    ATTR_hard
    .
    oder
    .
    ATTR_hard_deck
    .
    ein. In der Regel stehen die Attribut Befehle am Ende der Objekt-Datei. Zusätzlich kann der Befehl mit einer bestimmten Oberfläche (Surface) erweitert werden. z.B. ATTR_hard concrete. Der Unterschied zwischen ATTR_hard und ATTR_hard_deck ist, dass bei hard_deck nur die obere Fläche eines Objekts hart ist. z.B können mit diesem Attribut Leute in einem Gebäudeobjekt verschwinden, aber auf dem Dach kann trotzdem ein Helikopter landen.
    Wichtig ist die exakte Syntax.


    Nun zur Treppe. Ich bin mir nicht sicher, dass mit dem ATTR_hard Attribut Leute eine Treppe mit Stufen hochlaufen können.
    In der oben beschriebenen SCFA Szenerie ist es anders gemacht. Die Treppen sind nicht "hart" definiert. Es gibt aber im Bereich der Treppe und dem Flugzeug ein offenbar unsichtbares Objekt mit dem Namen Ruta_invis.obj (unsichtbare Route?) das das Attribut
    ATTR_hard_deck concrete
    enthält. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine unsichtbare Rampe handelt. Es ist mir leider nicht gelungen, das Objekt in Sketchup zu importieren. Man könnte es aber sichtbar machen, in dem man die Textur ändert.
    Die x-Plane Objektdefinitionen und die Attributbeschreibungen findet man hier: http://scenery.x-plane.com/library.php?doc=obj8spec.php
    Es würde mich sehr interessieren, wie Du mit dem Problem Leute - die - eine Treppe - hochsteigen weiter kommst.
    P.S. meines Wissens sind die animierten Passagiere in der o.g. Szenerie Eigenentwicklungen des Szenerieautors und nicht Teil einer Bibliothek. D.h. ohne Zustimmung des Autors, darf man keine Szenerien veröffentlichen oder teilen, die diese Elemente enthalten.:(
    Aber wie Du siehst, habe ich die Szenerie auch gründlich analysiert. Ein guter Weg um etwas zu lernen.:)
    Liebe Grüße
    Joachim

    beim OverlayEditor kann man die 'Bing' Satellitenfotos auch darunter legen. Cool wäre, wenn man die Satellitenfotos gleich als Orthophotos mit in die Scenery übernehmen könnte. Weiß jemand, ob das mit wedbing und wed geht?
    lg
    Joachim

    Hallo Dieter,
    das muss ich mal testen. Bisher hatte ich in Groundtraffic Fahrzeuge öfter mal in Gebäudeobjekten "verschwinden" lassen. Mal sehen, was passiert, wenn die Objekte auf "hart" gesetzt sind:)
    herzliche Grüße
    Joachim

    Hallo Olaf,
    bei meinem iMac (27") läuft x-Plane gewohnheitsmäßig im Vollbildmodus (2560x1440px) und ich habe nicht den Eindruck, als ob das für die Frameraten entscheidend wäre.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Willi,
    angeregt von diesem Thread, habe ich ebenfalls mal SMP und RWC deinstalliert und statt dessen Dein lua Wolkenscript installiert. Das funktioniert im Prinzip auch, ich kann aber in den X-Plane Environment Weather Einstellungen nicht mehr die Option "Set Weather uniformly for the whole net" nutzen. Das lässt sich nicht mehr aktivieren. Wenn ich statt dessen das Script Default_cloud_enhancer.lua nutze funktioniert dies wieder. Irgend eine Idee? Überhaupt habe ich den Eindruck, dass x-Plane die Wetterdaten nicht mehr korrekt herunterlädt. FSGWR ist für mich keine Option, da ich mit Mac OS unterwegs bin. Würde das Lua Script auch mit RWC funktionieren?
    liebe Grüße
    Joachim

    bei mir geht es auch nur über die URL. Vielleicht hat Yves als Moderator ja Sonderrechte:) Von der Dropbox aus ist es aber kein Problem: Rechtsklick auf die Datei - öffentlichen Link kopieren - in das URL Fenster einsetzen.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Danke für den Hinweis Hermann, einen Teil der Videos kannte ich noch nicht. Die IXEG Trainingsvideos von Jan Vogel kann ich nur empfehlen. Auch wenn man schon sehr lange die 737 fliegt, lernt man eine Menge dazu. Wer weiß schon, wie man ein Wetterradar zur Orientierung benutzt?:)
    liebe Grüße
    Joachim

    Oops, gerade habe ich meinen Promo Code bekommen (5min nach Absenden meiner Mail!) und schon ist die 727_V2 wieder von der .org verschwunden.- Edit: jetzt hat es geklappt. Der Server war wohl überlastet:p
    Liebe Grüße
    Joachim

    Die 727_V2 ist jetzt auf der .org erschienen. Sie kostet stolze 60$. Eigentümer der Version 1 erhalten Rabatt und müssen dafür eine E-Mail an sales@x-plane.org mit der ursprünglichen Order Nr. schicken. Da ist erst einmal Suchen angesagt:). Ich bin gespannt.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Klaus,
    Die jeweiligen Einstellungen für das horizontale Sichtfeld (lateral field of view) in Grad werden in der Tat in die x-Plane rendering Optionen übernommen und mit den X-Plane Preferences abgespeichert. Das bedeutet, dass das nächste Flugzeug mit diesem Sichtfeld startet. Das ist bei allen Flugzeugen so, egal ob das Sichtfeld innerhalb der Flugzeugmenüs wie z.B. bei der IXEG 733, der FJS 732, 727 oder der C175 von Airfoillabs geändert wird, oder direkt in den X-Plane rendering options.
    Der Effekt kann extrem sein, wenn man z.B. direkt aus dem view Preset "Pedestal" der IXEG 733, bei dem ein Sichtfeld von 35° eingestellt ist, ein neues Flugzeug lädt und dort in der Cockpit Ansicht zunächst ebenfalls 35° hat.
    Da sollte man vor Wechsel des Fliegers oder Beenden von X-Plane in die normale Cockpit Ansicht (Sichtfeld ca. 75°) zurückgehen.
    Dass Änderungen im Sichtfeld Auswirkungen auf die Zoomstufen oder auf die Sichtweiten haben, kann ich nicht feststellen. Die Sichtweite ist bei mir aber auch wetterabhängig.
    Dass die X-Aviation Flieger in einem eigenen Verzeichnis liegen, dürfte keine Rolle spielen.
    herzliche Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,

    Liegt das an den AIRACS?

    Ja und Nein. Ich hatte den Post auch im IXEG support Forum veröffentlicht und Jan Vogel, einer der Entwickler, hat geantwortet, dass es daran liegt, wie das FMC die conditional waypoints (waypoints, die nicht geographisch mit Länge und Breite verortet sind) berechnet und das daran noch gearbeitet wird. Wie man oben sieht, enthält der Approach auf die 04 von EGGS gleich mehrere conditional waypoints.

    Nach Abbot fliegt man 267° bis das VOR/DME Brookmans Park (BPK) auf 224° anliegt, folgt diesem Kurs bis 5NM vor BKP ....


    Hierin sind zwei conditional waypoints enthalten, für den Navigator einfach, für das FMS der IXEG B737 anscheinend schwer.
    Man sieht auch, dass der Waypoint BKY/D15 (Abstand 15NM vom VOR BKY) ohne Richtungsangabe vom FMS falsch interpretiert wurde und zu einem ungewollten Ausflug in Richtung Osten geführt hat.
    Conditional Waypoints lassen sich in der Regel nicht bearbeiten und selbst beim Löschen muss man aufpassen, wenn andere Wegpunkte damit zusammenhängen (GIZMO Crash)
    Ob andere FMC das besser machen, weiß ich nicht. Da es mir bei der IXEG aufgefallen ist, kann das aber durchaus sein. Der einzige FMC, den ich kenne, mit dem man Conditional Waypoints einfügen (und bearbeiten?)kann ist das UFMC von Javier Cortez.
    Dass Du bei fast allen Airports das Problem hast, muss an Deinen Zielen liegen:) Wenn der Approach nur aus geographischen Waypoints besteht, sollte es für den FMC kein Problem geben.
    Mich stört es nicht, den FMC brauche ich ab dem letzten STAR Wegpunkt nicht mehr und als eifriger Charts Leser fängt der Spass an x-Plane erst mit den kleinen Navigationsaufgaben an. Dumm ist aber, wenn der TD wegen vieler Umwege im Approach falsch berechnet wurde:p, dann kann es eng werden.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,

    IXEG hat dir einen City-Flight geschenkt


    Stansted lag vorgestern völlig im Nebel:)



    Die 733 gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsfliegern und die Landebahn kann man, wie man sieht, auch ohne/oder trotz LNAV Approach finden.:)
    Liebe Grüße
    Joachim