Hallo Werner,
Erst einmal herzlich willkommen. Das Attribut "hart" fügt man in eine Objekt Datei mit einem Text-Editor einfach mit der Zeile:
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ATTR_hard
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oder
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ATTR_hard_deck
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ein. In der Regel stehen die Attribut Befehle am Ende der Objekt-Datei. Zusätzlich kann der Befehl mit einer bestimmten Oberfläche (Surface) erweitert werden. z.B. ATTR_hard concrete. Der Unterschied zwischen ATTR_hard und ATTR_hard_deck ist, dass bei hard_deck nur die obere Fläche eines Objekts hart ist. z.B können mit diesem Attribut Leute in einem Gebäudeobjekt verschwinden, aber auf dem Dach kann trotzdem ein Helikopter landen.
Wichtig ist die exakte Syntax.
Nun zur Treppe. Ich bin mir nicht sicher, dass mit dem ATTR_hard Attribut Leute eine Treppe mit Stufen hochlaufen können.
In der oben beschriebenen SCFA Szenerie ist es anders gemacht. Die Treppen sind nicht "hart" definiert. Es gibt aber im Bereich der Treppe und dem Flugzeug ein offenbar unsichtbares Objekt mit dem Namen Ruta_invis.obj (unsichtbare Route?) das das Attribut
ATTR_hard_deck concrete
enthält. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine unsichtbare Rampe handelt. Es ist mir leider nicht gelungen, das Objekt in Sketchup zu importieren. Man könnte es aber sichtbar machen, in dem man die Textur ändert.
Die x-Plane Objektdefinitionen und die Attributbeschreibungen findet man hier: http://scenery.x-plane.com/library.php?doc=obj8spec.php
Es würde mich sehr interessieren, wie Du mit dem Problem Leute - die - eine Treppe - hochsteigen weiter kommst.
P.S. meines Wissens sind die animierten Passagiere in der o.g. Szenerie Eigenentwicklungen des Szenerieautors und nicht Teil einer Bibliothek. D.h. ohne Zustimmung des Autors, darf man keine Szenerien veröffentlichen oder teilen, die diese Elemente enthalten.:(
Aber wie Du siehst, habe ich die Szenerie auch gründlich analysiert. Ein guter Weg um etwas zu lernen.:)
Liebe Grüße
Joachim