Beiträge von Chimo

    Aerosoft hat den Flughafen Tegel veröffentlicht um die Wartezeit auf die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg zu verkürzen:) Die Szenerie stammt von PAD-Labs&Stairport Sceneries, die u.a. auch Zürich V2 entwickelt haben. Wahrscheinlich wird die Szenerie auch auf der .org erscheinen, je nach Dollar Umrechnungskurs kann man dann ca. 1-2€ sparen, oder auch nicht.
    Liebe Grüße
    Joachim


    ich benutze meist http://onlineflightplanner.org, weil ich gute Erfahrungen mit der Aktualität der Daten dort gemacht habe. Es ist ärgerlich wenn Dir der Routenplaner veraltete Wegpunkte liefert, die Dein FMS nicht kennt. (ich aktualisiere regelmäßig mit Navigraph Daten)
    Für VATSIM Germany ist der Standard Flugplaner Vatroute: http://www.vatroute.net


    Wenn Du mal VFR in Deutschland, Österreich oder Nordschweiz fliegst ist http://fl95.de/index.php die erste Wahl. Ist für Realpiloten gedacht, es kann sich aber jeder (kostenlos) anmelden. Neben der Routenplanung gibt es Gewichts- und Treibstoffberechnungen, die Karten enthalten Funkfeuer, Luftraum-, FIR-grenzen, Pflichtmeldepunkte und alles was man für VFR braucht.
    Viele Grüße
    Joachim

    Danke Hermann, hätte ich glatt übersehen. Wenn Du jetzt noch von der Home-Page übersetzen könntest, was in der Version 2.1.6 Neues dazu gekommen ist:)
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,
    bei mir (auf dem Mac) haben die Dateinamen vorne eine Leerstelle, wie Robert es beschrieben hat. (... und stehen deshalb am Anfang des Verzeichnisses). Vielleicht ist das wirklich ein Windows Problem. Ich würde an Deiner Stelle einmal in der .dsf nachschauen, ob die Referenzdateien dort mit oder ohne Leerstelle eingetragen sind.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Chapeau! und herzlichen Dank für die schöne Szenerie:). (Ich nehme an, die Datei LEBL_RO.zip ist die alte Version, oder?)
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Liebe Kollegen,
    ich kaufe seit 2010 Addons von X-Aviation. Von meinen Einkäufen mache ich in der Regel Sicherheitskopien. Nun wollte ich die BAE Jetstream neu installieren, leider war die CD mit der Sicherheitskopie defekt. Der Download-Link war abgelaufen (warum bei x-Aviation im Gegensatz zur .org oder zu Aerosoft Download Links ablaufen, wissen ohnehin nur die). Dafür gibt es einen Link zu einem Kontaktformular, das den Reset des Downloads anfragt. Das Kontaktformular enthält den Hinweis, das Anfragen in der Regel innerhalb von 3 Tagen beantwortet werden sowie den Hinweis, dass Mehrfachanfragen mit doppelter Wartezeit "bestraft" werden. Mitte Dezember 2016 hab ich also den Reset meines Download Links beantragt. Darauf hin habe ich per Mail ein sogenanntes Ticket erhalten, sonst ist allerdings schlicht nichts passiert. Nach ca. 12 Tagen hab ich per Mail einen Reminder geschickt, könnte ja sein, dass eine Anfrage verloren geht. Bis heute (38 Tage später) ist nichts passiert. Heute habe ich im x-aviation Forum den Vorgang gepostet und freundlich gefragt, was denn zu tun ist. Der Post war ca. 2 Stunden online, dann ist er offensichtlich gelöscht:mad::mad: worden. Offenbar sind in diesem Fall blitzschnelle Reaktionen von Seiten x-Aviation möglich.
    Ich weiß nicht, ob einer von Euch überhaupt positive Erfahrungen mit dem Support von x-Aviation gemacht hat. Ich kann vor dem Laden nur warnen. Leider gibt es einige schöne Flugzeuge (B733, Saab340A, LES DC3) nur bei x-Aviation.
    Falls Ihr da kaufen müsst, Sicherheitskopien.., Sicherheitskopien.., Sicherheitskopien..
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Kosten-Nutzen-Analyse nach über 10 Jahren Beschäftigung mit X-Plane??:confused: Lieber nicht:cool:
    liebe Grüße
    Joachim

    Schwere Entscheidung! In der Roadmap von xEnviro lese ich, dass eine MacOS Version noch für 2016 auf der Agenda steht und gleichzeitig lockt SMP mit dem upgrade auf V4. Der Spatz in der Hand, oder die Taube auf dem Dach?
    viele Grüße
    Joachim

    Hallo Yves,
    ich habe OBS noch nicht ausprobiert. Ich bin nach der Methode, die hier beschrieben ist, vorgegangen: http://developer.x-plane.com/2015/08/making-perfect-avis/ und habe den Replay vom Flug mit der Funktion "toggle avi Movie" in x-Plane aufgenommen. Der entstandene avi Film ließ sich bei mir ohne Weiteres direkt in iMovie importieren, anschauen und bearbeiten. Der Vorteil ist, dass der Replay von x-plane in halber Geschwindigkeit (ohne Einfluss der Framerate) aufgenommen wird, und man bei langsamer Geschwindigkeit mit einem Plugin wie ChaseViewDeLuxe sehr sanfte Kamerafahrten hinbekommt. Replaybalken und Mauszeiger sind in der Aufnahme mit x-Plane übrigens nicht zu sehen. Den Ton kann man ja extra aufnehmen, da der Replay beliebig oft zur Verfügung steht und anhand eines optisch/akustischen Signals am Anfang (Schalter betätigen o.ä) in iMovie oder einem anderen Schnittprogramm synchronisieren.
    Liebe Grüße
    Joachim
    edit:dass ich avi Filme sowohl in QT als auch in IMovie öffnen kann, liegt wohl an der Software Perian, die ich mal installiert und dann vergessen habe, https://perian.de.softonic.com/mac . Perian arbeitet im Hintergrund und stellt QT und Videoanwendungen, die QT nutzen zusätzliche Videocodecs zur Verfügung. Sehr empfehlenswert, wird aber leider wohl nicht mehr weiter entwickelt.

    ah Hermann und Thomas, dann lag es vielleicht an meinem XSB-plugin? Im Moment kann ich es nicht nachprüfen, da ich x-plane wegen andauernden Performanceproblemen von Grund auf neu einrichte.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    Du hast recht, in den Charts ist die ATIS Frequenz für LSZH 125.72. Hermann hat die Frequenz 135.57. In der apt.dat von LSZH (Aerosoft Scenerie) ist die ATIS Frequenz 128.52.:)


    1.Fall Du fliegst offline
    X-Plane holt sich die ATIS Frequenz aus der apt.dat (oder der Flieger z.B. B757 schaltet automatisch auf diese Frequenz) und Du hörst die X-Plane ATIS Meldung (Frequenz 128.52) in Dauerschleife.


    2.Fall Du fliegst online
    Der Controller gibt Dir die ATIS Frequenz 125.72, oder (wenn Hermann controllt:)) die 137.57. Hier gibt es so oder so keine Probleme, Du wirst ein eindeutiges ATIS hören.


    Der Fall, den ich meine, tritt ein wenn die ATIS Frequenz in der apt.dat die gleiche ist, wie in den Charts (und so sollte es ja eigentlich auch sein) und der Controller gibt Dir auch diese Frequenz für ATIS.
    z.B. LSGG apt.dat: ATIS 135.57, 124.75 LSGG Charts: 135.57, 124.75. Wenn Du online fliegst hörst Du auf dieser Frequenz ATIS doppelt. einmal von X-Plane und einmal von VATSIM, ohne dass Du die X-Plane Ansage abschalten kannst.


    liebe Grüße
    Joachim

    O.K. Hermann, das Problem, dass Du die ATIS Meldung doppelt hörst, tritt natürlich nur dann auf, wenn die ATIS Frequenz, die in X-Plane für den Airport enthalten ist, die gleiche Frequenz ist, die dir die Bodenkontrolle in Vatsim für ATIS gibt. In LSZH habe ich zum Beispiel bei mir im x-Plane die ATIS Frequenz 128.52. (lässt sich in der MAP Ansicht für LSZH ablesen). Wenn Du Dir beim online-Fliegen die ATIS Meldung für LSZH über die Frequenz 137.57 holst, hast Du den Konflikt natürlich nicht.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,
    das Deaktivieren funktioniert leider nur für den eingebauten x-Plane ATC-Sprechfunk. Die automatischen ATIS Meldungen werden bei entsprechend eingestellter Frequenz trotz Deaktivierung des ATC in den Sound-Einstellungen weiter in Dauerschleife von X-Plane wieder gegeben. Das führte bei x-plane 10.4 in der Tat dazu, dass beim Onlinefliegen gleichzeitig die ATIS Meldung von VATSIM und die ATIS Meldung vom x-Plane liefen. Abgesehen vom akustischen Chaos waren die Meldungen auch noch unterschiedlich. Z.B. einmal Information Bravo und einmal Information Mike.:confused: Ob die QNH-Werte auch noch unterschiedlich waren, weiß ich nicht mehr.:confused: Andere Vatsim Kollegen hatten das Problem auch. Die einzige Lösung war, beim Abhören von ATIS den Ton vorübergehend ganz abzuschalten, sich die Information aus dem Squawkbox Textfenster zu holen und dann ganz schnell die Frequenz zu wechseln. Ich hatte gehofft, dass das in x-Plane 10.5 anders wäre.
    Da Problem lässt sich leicht nachvollziehen, nach Deaktivierung von ATC im Soundfenster, einmal die ATIS Frequenz des Airports eindrehen
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo, weiß jemand, wie man das eingebaute ATIS bei X-Plane 10.5 abschaltet? Ich meine nicht durch Wechsel der Frequenz, sondern grundsätzlich. Wenn man in Sound-Einstellungen ATC deaktiviert, läuft ATIS trotzdem weiter.
    Beim Onlinefliegen bekommt man doch ohnehin ein anderes ATIS, oder?
    liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    ich habe mich auch vom Rabatt für V1 Besitzer verführen lassen. Vor allem ein Fehler, der mir schon an der Version 1 den Spass verdorben hat, ist geblieben. Das zweite Triebwerk lässt sich nicht starten. Inzwischen habe ich wenigstens die Ursache gefunden, es liegt daran, dass die FF757 einen Konflikt mit dem Gizmo-Plugin hat, das mit der 737-300 installiert wird. Es ist vielleicht ein Problem, das nur mit beim Mac-Plugin auftritt, sollte aber trotzdem nicht sein. Beim Fliegen mit der 757 jedes mal das Gizmo-Plugin zu deaktivieren, macht keine Freude.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Werner, der Silograshaufen von Heinz Dieter funktioniert ja wie eine Rampe. Da muss man einfach das Attribut "hard" in die Objektdatei einfügen und das Fahrzeug fährt die Rampe hoch. Wenn man aber z.B. ein Haus auf "hard" setzt fährt das Fahrzeug nicht die Fassade hoch, sondern fährt dagegen und bleibt stehen. Daher gehe ich davon aus, dass genau aus diesem Grund der Autor der SCFA Szenerie die Treppe mit den senkrechten Stufen durchlässig gelassen hat und dafür die unsichtbare Rampe mit dem Attribut hard_deck eingebaut hat, damit die Passagiere schräg hochlaufen. Du kannst es doch einfach testen, wenn Du Dein Treppenobjekt einfach mal "hard" machst und in die Route stellst und das gleiche mit einer schrägen Rampe machst. Getestet habe ich das aber auch noch nicht.
    lG
    Joachim