Beiträge von Chimo

    ich bin zwar auf Mac, aber mir hilft bei Downloadproblemen zuweilen ein Blick auf die Sicherheits-/Firewalleinstellungen des Computers.
    Gruß
    Joachim

    bei mir funktioniert die neueste Version 0.27. Übrigens, falls man dieses Plugin benutzt und sich daran stört, dass an einigen Airports das XP11 eigene Pushback-Fahrzeug schon vor dem Flieger steht und das BetterPushback Fahrzeug durch dieses hindurchfahren muss, liegt das offenbar daran, dass an diesem Gate in der apt.dat unter "Ramp operation" none steht. Wenn man im WED dort als Ramp operation Airline angibt und gleichzeitig ein X-Plane Pushback Fahrzeug mit dem WED irgendwo anders platziert (man muss dann auch eine einfache atc Route für die Groundfahrzeuge definieren) bleibt der Platz vor dem Flieger frei und man kann wählen, ob man von BetterPushback oder von einem Truck der XP GroundServices (der kommt dann erst vom Parkplatz) geschoben werden möchte.
    Liebe Grüße
    Joachim

    IXEG 737 V1.2 erschienen
    [TABLE='width: 100%, align: center']

    [tr]


    [TD='align: center'][TABLE='width: 600']

    [tr]


    [TD='align: center'][TABLE='width: 600']

    [tr]


    [TD='class: bodyContainer'][TABLE='class: mcnTextBlock, width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: mcnTextBlockInner'][TABLE='class: mcnTextContentContainer, width: 100%, align: left']

    [tr]


    [TD='class: mcnTextContent, align: left']

    What's New / Changed:


    • X-Plane 11 compatitibility issues fixed (APU works, engine RPM)
    • Utilizes new X-Plane 11 features like ground vehilcle attachment points, thumbnails for aircraft selection, better categorization in X_-Plane 11's user interface
    • Re-enabled IXEG pushback system being able to turn in X-Plane 10
    • Added material properties to outside of aircraft for X-Plane 11
    • Liveries updated for nicer X-Plane 11 look
    • Added cockpit reflective surfaces for X-Plane 11
    • Increased light strength for cockpit lights in X-Plane 11
    • Flightmodel & aerodynamics recalibrated for X-Plane 11 changes
    • Improved weather radar in X-Plane 11 version (no more erasing on sweeps)
    • Reduced flashing rate of cockpit warning lights in X-Plane 11
    • Added a lit cabin at night that dims for takeoff and landing
    • Cockpit door now operable and opens from both sides
    • Minor fixes and additions to 3D model and texturing
    • Changed all script files to automatically recognize which X-Plane version they run i


    viele Grüße
    Joachim


    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Hallo Stefan,
    Ich teile Deine Begeisterung für die Zibo Mod 737. Die 737-800 von XP11 macht damit richtig Spass. Die Frames sind bei mir besser als Z.B bei der EADT 738. Einige Probleme habe ich aber trotzdem. Die Thrust Reverser funktionieren mal, dann wieder nicht (sind bei mir auf einem Knopf auf dem Saitek X52). Wenn man auf der Perf Seite im FMS eine Flex Temperatur eingibt (heißt das bei der B737 auch so?), werden die Einträge im N1 gelöscht und die Einträge bei V1,Vr,V2 lassen sich nicht mehr bestätigen. D.h. ein Start mit A/T und N1 erfolgt dann immer mit max N1 und die Speed bugs und callouts für V1 und VR fehlen. Und der AP reagiert manchmal nicht auf den ILS Gleitpfad. Vielleicht bringt das Forum "Thread vom Mod" ja noch Licht ins Dunkel. Trotzdem, ich kann den Flieger jedem empfehlen (ist ja Freeware) Man kann die modifizierte B737-800 (jeweils letzte Version) übrigens auch komplett herunterladen. Link, siehe oben.
    Viele Grüße
    Joachim
    Edit: Die Probleme mit dem FMC habe ich nicht mehr. Wenn man alle Temperatur und Winddaten ausfüllt, werden auch N1 und V1,V2,VR neu kalkuliert. Erstaunlich, was das Flugzeug bietet.

    Hallo Stefan,
    danke für den Tipp. Ein Hinweis, von dem ich glaube, dass er nur die Mac User betrifft: Bei den im Update enthaltenen Ordnern/Unterordnern müssen alle enthaltenen Dateien einzeln in die Korrespondierenden Ordner/Unterordner der Original 737-800 kopiert werden, beim Überschreiben der Originalordner mit kompletten Ordnern aus dem Update gehen vorhandene Dateien im Original verloren. Das gestaltet die Installation etwas mühsam.
    viele Grüße
    Joachim

    Hallo Yves,
    das Wasser sieht man auch, wenn man im Overlay Editor die unveränderte Szenerie öffnet. Deswegen glaube ich weniger an eine Absicht der Entwickler, sondern an ein Problem des Overlay Editor mit der Brückenkonstruktion. Das Problem mit den exotischen Airlines am Gate haben die Entwickler an der DHL Halle so gelöst: Wenn Du Dir die Ramp Starts vor der DHL Halle in der apt.dat anschaust, siehst Du dass diese Gates auf Cargo Flieger der Grösse C bzw. D und die Airlines dhk, dhx, dhv (alles DHL Flieger) eingeschränkt sind. In der Regel sucht X-Plane die dazu passenden Flieger in den x-Plane Ressourcen. Ich hatte das in meinem Beitrag "Auswahl der statischen Flugzeuge in x-Plane 11 beeinflussen" beschrieben. DHL Flieger sind der Flugzeugauswahl der X-Plane 11 Ressourcen aber nicht enthalten. Wenn x-Plane 11 keinen zur angegebenen Kategorie, Größe und Airline passenden Flieger findet, stellt er einen beliebigen Flieger der gleichen Größe und/oder Kategorie dort hin. Die Entwickler haben deshalb in der EDDP Szenerie eine Library beigefügt (im Hauptverzeichnis der Szenerie), die genau diese Flieger bereitstellt. (Die Objekte dazu müssen natürlich in der Szenerie vorhanden sein). Das Prinzip funktioniert natürlich an allen Gates.
    D.h. man ist bei der Einschränkung der Auswahl der statischen Flugzeuge an den Gates nicht allein auf die von den XP Ressourcen bereitgestellten Airlines und Flugzeugtypen angewiesen (eher USA-lastig), sondern kann die Auswahl über eine "Library der gewünschten statischen Flugzeuge" weiter verfeinern. Das sollte eigentlich helfen, exotische Airlines fern zu halten.


    Edit: Ganz konsequent waren die Entwickler dann doch nicht. Denn der eine oder andere fremde Flieger ist vor der DHL Halle doch zu sehen. Ich habe mit der .apt.dat etwas rumprobiert und vermute folgende Zusammenhänge:


    Die Library in der EDDP Szenery stellt folgende 2 DHL Flieger zur Verfügung:


    EXPORT lib/airport/aircraft/cargo/heavy_d_dhk.obj objects/B737_DHK.obj
    EXPORT lib/airport/aircraft/cargo/jet_c_dhk.obj objects/B757_DHK.obj


    dh. Cargo/heavy/Größe D/Airline dhk = B737 der DHL und Cargo/jet/Größe C/Airline dhk=B757 der DHL


    Gleichzeitig sind in der apt.dat bei den Ramp Starts als Equipment Type aber nicht nur Heavys und Jets, sondern auch Turboprops zugelassen. Bei den Airlines sind neben dhk auch dhx und dhv genannt. Für diese Kombinationen stellt die Library der Szenery keine Flugzeuge zur Verfügung.


    Ich nehme an, x-plane sucht sich per Zufall eine beliebige Kombination der aufgeführten Kriterien in der apt.dat aus.


    z.B. Heavy, Cargo, D, dhx
    ein Flugzeug mit der Airlinebezeichnung dhx fehlt aber sowohl in der Library der Szenery als auch in der Library der X-Plane Ressourcen
    x-Plane weicht hier auf eine Heavy/Cargo/D/fdx also eine Fedex DC10 aus, die sie in der X-Plane Library findet.


    z.B. TurboProp,Cargo,C,dhv
    eine TurboProp Cargo dieser Größe und Airline gibt es in keiner Library.
    X-Plane wählt daher eine normale Turboprop aus der Library in den Ressourcen aus und stellt eine Beech200 vor die DHL Halle.


    In der apt.dat müssen daher sehr sorgfältig alle Kriterien: Equipment Type, Size, Ramp operation und Airlines auf ein oder mehrere gewünschte Flugzeuge zugeschnitten sein, sonst findet sich ein anderes Flugzeug wieder.


    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,
    ich war sehr gespannt, wie das mit der Brücke umgesetzt sein würde. Bei mir hebt die 733 ebenfalls an der Stelle ab und es ist mir noch nicht gelungen danach die Kurve zum Taxiway C zu kriegen. Schade, denn das ist der meist genutzte Rollweg. (26R bei Westwind). Da hilft wohl nur, rechtzeitig bremsen. Trotzdem, die beste Szenery, die es für Leipzig gibt.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Dieter,
    in den Einstellungen zu diesem Forum kann man unter "Aktionen"-"Einstellungen ändern"-"Anzeigen von Themen" ein Häkchen setzen, wenn Signaturen angezeigt werden sollen oder auch nicht. Kann es vielleicht daran liegen?
    viele Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    Hast Du für TOGA einen Knopf am Joystick programmiert? Da tritt bei mir das gleiche Problem auf. Achtung, bei der Joystickbelegung in XP11 gibt es ein Untermenü für die IXEG733. Man findet es, wenn man im Suchfeld der Joystickbelegung IXEG eingibt. TOGA ist aber hier nicht dabei. Autothrottle funktioniert bei der IXEG 733 in XP11 beim Start generell nicht optimal. Das war auch in den Foren zu lesen und ist eine Baustelle für die XP11 Version. Ich starte in der Regel mit Autothrottle arm - N1 (auf dem AP-panel). Dann werden beide Triebwerke gleichmäßig angesprochen, N1 bleibt bei mir aber beim Start oft unterhalb des N1 Limits hängen, so dass ich inzwischen lieber von Hand starte und erst im stabilen Steigflug den Speed oder LVL Change Modus aktiviere. Ab da funktioniert der A/T dann in der Regel wie er soll.
    liebe Grüße
    Joachim

    Die Version 1.1 der IXEG 733 wird offiziell nur für XP 10 unterstützt, sie fliegt aber auch in XP11. Einige Features von XP11 kann man im Planemaker relativ problemlos nachrüsten. Die folgende Anleitung kann man im Prinzip auch für andere Flieger aus XP10 verwenden, die man im XP 11 nutzen möchte. Bitte immer Backup der acf Datei machen!


    1. Die B733 erscheint nach dem Start von XP11 nicht unter der Kategorie Airliner im Auswahlfenster, sondern unter Unclassified/ohne Klasse. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern ist auch von Bedeutung, wenn man die Ground Services oder den Pushback von XP11 nutzen möchte.
    Lösung:
    Die 733 im Planemaker öffnen und im Menü Standard unter Author bei Airliner ein Häkchen setzen


    [/IMG]


    2. Gravierender bei der 733 im XP11 ist, dass die APU nicht funktioniert, auch das lässt sich beheben, wenn man unter dem Menü Standards - Systems- Electrical rechts oben die drei Häkchen wie in der Abbildung setzt:


    [/IMG]


    3. Vielleicht möchte man auch die Ground Services von XP11 in Anspruch nehmen. Diese werden unter Standard - Viewpoints - Koordinaten aktiviert. Im Beispiel unten sind der Fueling Truck, das Catering Fahrzeug und zwei Baggage Loader angehakt. Das APU Fahrzeug bringt die B33 ja selber mit. Die Koordinaten x,y und z in Fuß beziehen sich auf den Nullpunkt des Flugzeuges. Während der Standort des Fueling Trucks einigermaßen frei eingetragen werden kann, ist die genaue Position der Baggage Loader vor den geöffneten Cargotüren und des Catering Fahrzeuges vor der Kabinentür etwas kniffliger zu ermitteln. Hilfreich ist hier das Gittermodell des Fliegers im Planemaker. Für die 733 habe ich die Arbeit schon gemacht und die Werte können einfach aus dem Screenshot unten entnommen werden.(Auf die Vorzeichen achten!)


    [/IMG]


    Anschließend die so veränderte acf Datei im Planemaker abspeichern und nach dem nächsten Start in X-plane 11 sollte es so aussehen:


    [/IMG]


    [/IMG]


    Voraussetzung für das Funktionieren der XP11 Groundservices ist, dass die Airportscenery dafür eingerichtet ist, aber das ist ja auch kein Problem.:)


    Viele Grüße
    Joachim

    In XP11 können auf den Airports statische Flugzeuge platziert werden. Die Einstellung findet sich in den Grafikeinstellungen. Man ist also nicht mehr darauf angewiesen, dass statische Flugzeuge in der Szenerie selbst enthalten sind. Die statischen Flugzeuge von X-plane 11 anzeigen zu lassen, hat einige Vorteile:


    - Gelegenheits-Online-Flieger können die statischen Flugzeuge wahlweise an- oder abschalten und müssen sie nicht mühsam aus ihrer Lieblingsszenerie mit einem Szenerie-Editor (wed oder dem Overlay Editor) herauslöschen. (Manche Szenerien werden gleich mit und ohne statische Flugzeuge angeboten).
    - Die statischen Flugzeuge wechseln mit jedem neuen Flug, man sieht also nicht nicht immer die gleichen Flieger.
    - Der eigene Startpunkt bleibt jetzt immer frei, in alten Szenerien findet man sich manchmal in oder unter einem anderen Flieger wieder.


    ein Beispiel:
    [/IMG]


    Welche Flugzeuge, an welcher Stelle, angezeigt werden, wird in XP11 in der apt.dat geregelt und ist kein Element der Flughafenobjekte wie vorher. Die Flugzeuge entstammen alle den XP11 eigenen Sim Objects und sind in Resources/default scenery/sim objects/apt_aircraft enthalten. Hier liegt auch der Nachteil der statischen Flugzeuge von XP11. Die Auswahl ist begrenzt und je nach dem wie sorgfältig die apt.dat des Airports bearbeitet ist, bzw. bei Szenerien, die noch für XP10 entwickelt sind, kann es auch zu seltsamen oder kuriosen Effekten kommen:


    - Heavys von Emirates stehen auf europäischen Kleinflughäfen
    - Cargo Flieger stehen nicht dort, wo sie sollen
    - Helis und GA Flugzeuge stehen auf Plätzen der Airlines


    Mit dem World Editor 1.6.0! kann man hier aber in die apt.dat eingreifen. (Die Grundlagen des WED sollten einigermaßen klar sein. Nicht vergessen, als Target x-plane Version XP11 anzugeben!! und die apt.dat ins richtige Verzeichnis der Flughafenszenery zu exportieren:))


    Im Wed 1.6.0 werden die Parameter für die Statischen Flugzeuge im jeweiligen Ramp Start (blauer Bereich) gesetzt.


    [/IMG]


    Unterhalb des Ramp Start Typs (sollte bei Airlinern Gate oder Tie Down sein) findet sich der Equipment Typ. Hier ist eine Mehrfachauswahl möglich. Bei einem Gate oder einer Außenposition für Cargo oder Pass. Airliner sollte man auf Props, Helis, Fighter verzichten, sonst besteht die Gefahr das dort auch GA Flugzeuge,Helis, Fighter stehen.


    Dann folgt die Größe des Fliegers (Size). Die muss fest auf Werte zwischen A und E eingestellt werden. (Siehe Liste weiter unten)


    Der Eintrag unter Ramp Operation ist ebenfalls wichtig. Hier gibt es ebenfalls nur einen möglichen Eintrag: Airline, Cargo, GA, Military


    Unter Airlines werden die Airlines eingetragen, die auf dem Ramp Start stehen sollen. Der Eintrag besteht aus den ICAO Codes (drei Buchstaben) getrennt durch ein Leerzeichen (Siehe Liste Unten). In den Voreinstellungen vieler Flughäfen im XP11 sind hier alle möglichen Airlines, eingetragen. Das ist für internationale Flughäfen o.k. Es ist aber unplausibel, wenn ein Regional Jet der American Airlines auf auf einem kleinen Flughafen in Europa steht.
    Deshalb habe ich z.B. für Dresden nur europäische Airlines eingetragen.


    Die richtigen Einträge bei den Ramp Starts sind übrigens nicht nur für die statischen Flugzeuge von Belang sondern auch für die Aktivierung der Ground Services im XP11.


    Eine Übersicht über die Airlines und Flugzeuge (nur Airliner) von XP11 habe ich in der folgenden Liste zusammen gestellt:


    [/IMG]
    Die Grundlage dieser Liste bildet die Library Datei in Resources/Default Scenery/Sim objects. Man sieht dass die Auswahl der zur Verfügung gestellten statischen Flugzeuge imXP11 (noch) begrenzt ist. Z.B. gibt es die Lufthansa nur als AT72. Die Einträge in der apt.dat sollten daher hinsichtlich Equipement Type, Size und Airline mit der Liste übereinstimmen. Ansonsten füllt XPlane die Lücken mit beliebigen Flugzeugen. Man sollte auch nicht erwarten, dass X-Plane exakt ein bestimmtes Flugzeug auf einen bestimmten Platz stellt, oder alle Ramp Starts mit statischen Flugzeugen füllt. Das geschieht eher nach dem Zufallsprinzip. Aber das ist in der Realität auch so.


    Viel Spaß beim Auffrischen Eurer alten Szenerien bzw. bei der Fehlerbeseitigung. Bei dieser Gelegenheit, kann man ja die alten Szenerien auch gleich mit den GroundTraffic Features von XP11 versehen:)


    Joachim


    Edit: Die ICAO Bezeichnung für die Lufthansa ist dlh, nicht dhl, wie in der Liste oben, sorry!:(

    Hallo Hermann,
    die Installation des Managers hat ja funktionert. Im Plugin Menü von XP findet sich auch der Befehl Launch Product Manager. Aber wie gesagt, beim Start der C172 (Version 1.0) erscheint automatisch das Fenster Product Manager und es tut sich nichts. Man kann auch nichts anklicken. Nur XPlane beenden. Ich schau mir noch mal das Tutorial an (leider nur für die Windows Installation). Ansonsten fliegt das Plugin wieder raus. Die Version XP11 1.1 des Fliegers gibt es ja auch auf .org als herkömmlichen Download.
    liebe Grüße
    Joachim

    Es gibt ein update der AFL C172 für XP11 auf die Version 1.1. Aber Vorsicht. Es wird jetzt nur noch ein Product Manager heruntergeladen, der im Plugin Ordner installiert wird und nun alle Updates automatisch ausführen soll. Abgesehen davon, dass wohl noch einige mir unbekannte Zusatzprogramme installiert werden, funktioniert dies bei mir nicht. Es erscheint beim Start der C127 im xplane nur das Fenster des Produktmanagers und sonst tut sich absolut nichts. Neustart usw. hat nichts gebracht.


    viele Grüße
    Joachim

    Hallo Hermann,
    Gizmo wird ja mit XP gestartet. Heißt das, dass das Plugin immer Frames kostet, oder nur bei Flugzeugen, die das Plugin benutzen? Ich habe nicht das Gefühl, das Flugzeuge, die SASL statt Gizmo benutzen, größere Frameraten erzielen (FF 757)
    liebe Grüße
    Joachim

    Ich hatte auch das Problem mit der IXEG 733 im XP11. Es trat auf, wenn ich vorher einen anderen Flieger benutzt hatte. Ich habe dann das Gizmo plugin rebootet (Popup Fenster rechts) und den Saitek x52 neu kalibriert. Dann ging alles wieder normal. Der Pushback der 733 zickt im XP11 auch manchmal. Dann hilft der XP eigene Pushback:) Es fehlt halt das Update auf XP11.
    Viele Grüße
    Joachim

    Ich bin ein großer Fan der Antares 20E von Aerobask, die es jetzt auch in der XP11 Version gibt. Die Antares ist ein toll gelungener Motorsegler mit ausfahrbarem Elektromotor. Im XP10 konnte man damit einen "Cold and Dark" Start auf einer beliebigen Startposition machen und zur Startbahn taxeln. Dort konnte man dann entweder aus eigener Kraft starten oder "winch" oder "tow" Start wählen. Genau das geht in XP 11 nicht mehr. Die Antares startet immer auf der Startbahn, auch wenn man eine andere Startposition gewählt hat und es gibt im Customize Menü des Fliegers nur die Option "winch" oder "tow". (An der gleichen Stelle, an der man bei anderen Fliegern die Option "Start with running engines" anwählen kann). Man kann es theoretisch nur ändern, in dem man im Planemaker auf der Seite "author" den Flugzeugtyp von Glider auf General aviation ändert. Dann ist aber kein Winden- oder Schleppstart mehr möglich. Ich denke, das Problem haben jetzt alle Motorsegler in XP11. Schade, dass wieder eine Funktion der Vereinfachungsstrategie im XP11 zum Opfer gefallen ist.:(
    Viel Grüße
    Joachim