Beiträge von Chimo

    Hallo Pasquale,
    ich habe die Szenerie mal für dich in XP 10.5 getestet. Die EDDF Szenerie besteht, wie andere Aerosoft XP11 Szenerien auch, aus drei Teilen: EDDF_Parked cars, EDDF__roads und die eigentliche EDDF_Scenery. EDDF_roads produziert in XP 10 eine Fehlermeldung. Ich glaube das funktioniert so, dass die umgebenden Straßen der Szenerie unabhängig von den X-Plane Straßen gesondert modelliert und mit Verkehr versehen werden. In XP 10.51 funktioniert das nicht. Die Datei EDDF_roads muss man in XP 10.5 daher aus dem Custom Scenerie Ordner rausnehmen. Die umgebenden Straßen der Scenerie sind zwar weiterhin zu sehen, es gibt aber keinen Verkehr darauf. Das ist schade, denn im Anflug auf die 25 l/c/r in der Nacht machen die vielen Lichter auf der A3/A5 schon was her. Außer dem gibt es in XP 10.5 keine animierten Fahrzeuge auf dem Flughafengelände. Sonst ist aber alles da. Gebäude statische Fahrzeuge usw. Der Taxiway von der 25r zum Apron der die Autobahn überquert ist sehr gut gelöst(ganz sanfte Rampe) und funktioniert im XP 10.5 ebenfalls. Auch nachts sieht die Scenery im XP10 genau so gut aus. Ich will es mal so zusammenfassen: Natürlich ist die Szenerie auf XP11 ausgerichtet (Animationen usw.) und kommt da besonders gut. Wäre ich noch mit XP 10.51 unterwegs, wäre sie mit allen Abstrichen dennoch besser als alle EDDF Szenerien die ich in XP 10.5 hatte.
    Ich hoffe, Deine Fragen sind damit beantwortet und ich kann mich wieder XP11 widmen:)
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Michael,
    ich bin viele Jahre die Stratmann x737 geflogen, finde inzwischen die mitgelieferte 737 mit der zibo Modifikation (siehe dieses Forum) aber besser.
    Wenn Du Schwellenängste vor dem online Fliegen hast, kann ich Dir das Ausbildungssystem von VATSIM Deutschland http://www.vacc-sag.org empfehlen. Die Ausbildung läuft über Teamspeak Gruppenkurse , einmal die Woche abends. Für das VFR + IFR Zertifikat musst Du ca. ein Jahr rechnen, die Prüfungen sind auch nicht ohne, aber Du fliegst von Anfang an online und es macht großen Spass das in der Gruppe zu üben.
    Seit Xplane 11 bin ich (fast) ohne Zusatzprogramme unterwegs.Für die Flugplanung benutze ich little Navmap (free) oder den online flightplanner http://onlineflightplanner.org. Wenn Du ernsthaft Flugplanung betreiben willst, kommst du um aktuelle Charts nicht herum. Hier empfehle ich (für Europa) die EAD Seite. https://www.ead.eurocontrol.in…encms/en/login/ead-basic/. Die Seite ist für Realpiloten gedacht, es kann sich aber jeder registrieren.
    Ground Services bietet x-Plane 11 auch, sofern es in der Scenery und in den Flieger integriert ist.
    Was sich lohnt ist das Better Pushback plugin https://github.com/skiselkov/BetterPushbackC/releases
    Viele Grüße
    Joachim

    Bei mir funktioniert der Link, aber der Preis, der auf der .org aufgerufen wird, schreckt mich dann doch:


    Your Price:$320,320.32!!!!!

    ist wohl das Original:)


    außerdem Windows only:(


    da warte ich lieber
    Gruß
    Joachim

    Bevor Du Deinen "großen" Computer wegwirfst, warte erst einmal ab:) Die IOS Version von XP9 habe ich schon länger auf dem IPad (für die 10er wird mein altes IPad nicht reichen), ist ganz nett für die Pause unterwegs, aber lange nicht dasselbe wie auf dem Computer.
    liebe Grüße
    Joachim

    ist zwar off topic, aber der Thread hat mich inspiriert die LES DC3 aus XP10 mal in XP11 zu probieren. Offiziell wird die in XP11 nicht unterstützt aber nach 1x öffnen und sichern in XP11 Planemaker, und der Installation der SimSmith Delta (EARLY) Livery für die LES DC3 in XP11 http://forum.aerosoft.com/inde…rly-for-les-dc-3-in-xp11/ (der Download der Livery enthält noch einige andere wichtige .obj Dateien zum Austausch für XP11, das Cockpit wird z.B aufgehellt, die Metallteile glänzen richtig) sieht der Flieger richtig gut aus und fliegt auch gut in XP11.
    viele Grüsse
    Joachim


    [/IMG]
    [/IMG]

    der Haken "mit laufenden Motoren starten" im Flugzeug Fenster muss natürlich weg! Das ist eine x-Plane Funktion, die für alle Flieger gilt und mit einer Turnaround Konfiguration absolut nichts zu tun hat. Eine eigene Turnaround Funktion haben nur einige Flugzeuge darunter eben auch die 738 Zibo mod. Hast Du nach dem Umstellen auf Turnaround die Einstellung im FMC auch gesichert?? "save" im Xtras Menü auf Seite 1. Die Konfiguration wird nämlich erst beim nächsten Start wirksam und wenn sie nicht gesichert war, startest Du jedes mal wieder cold&dark. Bei mir ist in der Turnaround Konfiguration nach dem Laden des Flugzeugs an: Bat, Stby Power, IRS ist aligned, PFD, MFD,FMS leuchten, Voltanzeige im Overhead zeigt an. In einem muss ich mich korrigieren, Ground Power oder APU müssen bei der 738 noch angeschaltet werden, sonst ziehts die Batterien leer. Beim ersten Mal nach der Umstellung kann es auch sein dass das Multifunktionsdisplay dunkel ist, dann muss man die Brightness aufdrehen. Und selbstverständlich läuft kein Triebwerk.
    Gruß
    Joachim

    Bei der FSX PMDG gibt es die Möglichkeit ein Setup zu Speichern zum Beispiel APU Läuft, APU Generatoren Laufen und diverse Schalter sind gesetzt. Wäre hilfreich, dann muß nicht die ganze Cold and Dark Funktion durchlaufen.


    Schau mal im FMS XTRAS Menü (2.Seite), da kann man zwischen den Optionen cold&dark/turnaround wählen:)
    Gruß
    Joachim

    Stuttgart gibt es jetzt neu bei Aerosoft. Erster Eindruck: Sieht gut aus, die Ansprüche an die Frameraten sind moderat. Und schon wird der Flughafen bei Leipzig Air heftig angeflogen :)
    liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    ich habe festgestellt, dass ich bei aktivierter XSquawkbox ebenfalls das Zugflugzeug nicht sehe. Wenn ich die XSB aus dem Plugin Ordner herausnehme, sehe ich das Flugzeug. Falls Du auch die XSquawkbox hast, könnte das die Lösung sein.
    Noch ein Tipp: Ich halte noch während das Flugzeug in XP lädt die "B" Taste (Bremsen) gedrückt, sonst fliegt das Flugzeug sofort los.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Wie kannst Du die Thermik höher als 50% einstellen? Bei mir ist bei 25% schluss...?


    Sorry, das habe ich wohl verwechselt, das war früher anders. Hast Du mal einen anderen Glider versucht? Es gibt ja einige Freeware. Dennoch, bei der ASK 21 sollte es eigentlich gehen.
    Liebe Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    hast Du denn TOW PLANE START eingestellt? In XP11 ist die Funktion ziemlich versteckt. Du gehst in der Flugzeugliste auf die ASK21 (zum Beispiel) - Taste "anpassen" - In diesem Fenster gibt es rechts unten die Zeile Glider Start - dahinter die Taste "Edit" drücken, dort gibt es einen Schieberegler TOW PLANE START/WINCH LAUNCH. Wenn Du den Regler auf TOW PLANE START schiebst, kannst Du das Zugflugzeug aus einer Liste auswählen, das hat nichts mit dem eingestellten KI Flugzeug zu tun.
    Mein Lieblings Segel-Flieger ist übrigens die ANTARES 20E von Aerobask. Wenn Du Spass am Segelfliegen hast, unbedingt anschauen. Die Thermik Dichte habe ich meist höher als 50%, sonst ist der Spass so schnell zu Ende.:)
    Liebe Grüße
    Joachim

    Nee, Wolfgang, für den Zielairport erst die Runway, dann die STAR oder Transition auswählen.


    normal funktioniert das so (z.B. IXEG 737), beim FMS der B737 zibomod leider nicht. Da ist es in der Tat so, dass man nach der Auswahl der RWY keinen Approach mehr auswählen kann. Den Approach muss man hier zuerst auswählen. D.h. man sollte schon einen Blick in die Charts werfen, sonst wird die Auswahl der zur Verfügung stehenden Runway zum Lotteriespiel. Per Try & Error kann man natürlich auch verschieden STAR´s durchprobieren, bis die gewünschte Runway angeboten wird. Sollte aber m.E. ganz oben auf die ToDo Liste.


    Mit STARs und Transitions hast Du recht, die Begriffe im FMS der B737 zibomod (und anderen?) werden aber anders verwendet: Wenn Du in EDDL den STAR XAMOD2G (23 l/R) fliegen willst, musst Du unter STARS XAMO2G eingeben, dann die Runway z.B. 23L und dann unter TRANS (Transition) BOT obwohl es ja ein STAR und keine Transition ist.
    Wenn Du die (echte) TRANSITION XAMOD23 (Rwy 23L/R) fliegen willst, musst Du im FMS unter STARS! XAMO2G eingeben, dann die Runway 23L auswählen und anschließend unter TRANS (Transition) XAM23. So wird im ND der Anflug korrekt angezeigt. LNAV benutze ich in dieser Flugphase meist nicht.
    Gruß
    Joachim

    Hallo Wolfgang,
    die 737 kann definitiv Stars und Approaches abfliegen. Auch nach EDDL. Was hast Du denn auf der DEP/ARR Seite eingegeben? Wenn Du z.B. den XAMOD2G Approach auswählst (23L/R), Transition BOT, kommst Du mit LNAV zuverlässig über BOT nach METMA (FAF) und bist im ILS Strahl. Vielleicht hat das FMS auch eine Lücke in den Wegpunkten (nach XAMOD ein Feld mit leeren Kästchen) gehabt. Das kommt bei STARS manchmal vor. Deswegen immer sämtliche Wegpunkte durchblättern und die Lücke schließen. (einfach den folgenden Wegpunkt anklicken und einsetzen)
    viele Grüße
    Joachim

    ich finde, dass sich der Umstieg lohnt. XP11 läuft bei mir flüssig und XP 10 nutze ich nicht mehr. Ich habe den Umstieg allerdings auch genutzt um mit den vielen, vielen Erweiterungen, die sich unter XP10 über die Jahre angesammelt haben, aufzuräumen. Es kommt auch darauf an, welche Flieger Du nutzt. Einige funktionieren in XP11 noch gar nicht (Saab 340a). Einige haben ein schnelles Update bekommen, sind aber m.E. noch nicht optimal auf XP11 eingestellt (Dash Q400), einige sind inzwischen voll XP11 tauglich (Challenger 300, AFL C172).
    Bei einigen meiner alten XP 10 Flieger merke ich in XP11 auch keinen Unterschied. Die XP11 eigene 738 ist optisch hervorragend und hat mit der hier diskutierten ZIBO Erweiterung eine Systemtiefe bekommen, die sich hinter keiner Payware verstecken muss. Auch die mitgelieferte MD80 finde ich persönlich klasse. Das in XP11 enthaltene neue FMS finde ich im Gegensatz zum XP10 sehr brauchbar, kein Vergleich mit dem XP10 FMS. Da es universal ist, muss man beim Power Management Abstriche machen, aber zur Navigation taugt es prima (einschl. SID und STAR)
    viele Grüße
    Joachim