Beiträge von Chimo

    Dann lag es vieleicht doch an der Konstellation. Wolken auf drei Layern, Regen und dazu die LOWW Szenerie von oe3gsu mit reichlich Animationen. Ich probiere es weiter:).
    Liebe Grüsse
    Joachim

    Hallo Conti,
    schön, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Mit der Performance bist Du mit allen Carenado Flugzeugen im Vergleich zu anderen Fliegern (z.B Saab 340, B727, 737 von FJS oder CRJ 200) auf der sicheren Seite. Mit dem i7 und und 1024mb VRam sollte das eigentlich gut gehen. Ich benutze auch die LSGG von Turbine65 mit der Phototapete von Simheaven. Eigentlich müssten 1024 MB Graka für diese Szeneriy auch reichen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Stefan,
    auf die Umsetzung der PC 12 von Carenado für x-plane warte ich auch. Ich benutze für Langstrecken gerne die B1900D oder die C90 von Carenado. Ein Vorteil der Turbinentriebwerke auf Langstrecken ist zumindest bei diesen Flugzeugen der dezentere Sound. Kolbentriebwerke können für die Ohren auf Dauer ziemlich nervig sein.
    Viele Grüße
    Joachim

    mit der neuen Version 2.1.1 habe ich bei vielen Wolken nur noch Diashow. Auch das Zurückdrehen der Einstellungen bringt wenig. Bei der alten Version 2.1.0 lief das viel besser. Geht das nur mir so?
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,
    ich habe es auch mal installiert auf Imac i7 mit OSX 10.8.5 mit anfangs dem gleichen Problem. Der Cycle wird erst geladen, wenn Du in den Systemeinstellungen "Sicherheit" unter "Programme aus folgenden Quellen erlauben:" den Button "keine Einschränkungen" aktivierst. (Der Mac ist halt vorsichtig:))
    Viele Grüße
    Joachim

    Könnte es sein, dass, wie Yves schon vermutet hat, mit x-switzerland, die OSM Datei "X W2XP Switzerland HD-latest 200714" gemeint ist? Die Fassaden im Screenshot passen auf jeden Fall dazu. Dass sich der Overlay Editor mit dieser Datei aufhängt ist klar, da sie auf der Grundlage von OSM Daten wahrscheinlich tausende von Gebäuden platziert. Da hilft nur, wie von Dietmar unter 3. beschrieben die Zürich Flughafen Szenerie mit Exclusions zu versehen.
    Da es inzwischen neuere W2XP Dateien für Deutschland+Österreich+Schweiz gibt, ist diese Datei m.E. ohnehin überholt.
    Wenn man OSM Szenerien benutzt, sollte man wissen, dass diese vorhandene Flughafen Szenerien gnadenlos mit Gebäuden zupflastern, wenn keine Exclusions gesetzt sind.(was in älteren Szenerien oft nicht der Fall ist)
    Viele Grüße und schöne Feiertage


    Joachim

    Aerobask hat einen sehr schönen Motorglider herausgebracht. http://store.x-plane.org/Antares-20E_p_346.html. Segelfliegen in x-plane führt ein Schattendasein, denn die Bedingungen in x-Plane sind nicht optimal. Zwar werden seit X-plane 10 auch Hangwinde simuliert, die Thermiken werden aber weiterhin unabhängig von Topografie, Untergrund und Wetterbedingungungen zufällig auf der Welt verteilt und Hangwellen werden nicht simuliert. Ausgerechnet auf meinem "Hausberg" der Wasserkuppe, wo seit 1910 der Segelflug zu Hause ist, endeten viele Versuche mit Segelflug in x-Plane nach kurzer Zeit auf dem Boden, weil keine Thermik zu finden war.
    Mit der Antares ist dies vorbei, da der Elektroantrieb mit ein- und ausfahrbarem Propeller zwar durch den Akku nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht, bis zur nächsten Thermik oder für den Höhengewinn zum Reiseflug reicht es aber auf jeden Fall. Mit diesem Flugzeug macht Segelflug wieder richtig Spass. Segelflug ist VFR pur, das schön gemachte Handbuch gibt denn auch gleich Tipps und Links für besonders schöne Szenerien und den dazu passenden Fototapeten von Simheaven. Die x-Plane Einstellungen für thermal coverage (20%) und thermal climb rate (1100ft/min) werden gleich mitgeliefert. Vorsicht ist bei der Einstellung des Windes geboten (für den Hangaufwind wichtig). 3 kts sind da o.k. über 6 kts kann es ein wilder Ritt werden.
    Für den Anfang habe ich mal einen Flug von EDGF nach EDER (Wasserkuppe) und rund um die Wasserkuppe gewagt und war begeistert.


    Die Antares ist aussen und innen eine Augenweide



    Das Cockpit steckt voller Elektronik, das vollwertige GNS 530 kann zu einem Radar umgeschaltet werden, eine MacCrady Anzeige zeigt die verbleibende Reichweite (geschätzt), auch das Variometer bietet mehrere Anzeigemodi.


    Die Antares im Flugzeugschlepp. Um die Battereien zu schonen, kann man sich auch schleppen lassen. Windenstart wird laut Handbuch nicht empfohlen.



    unterwegs



    im Anflug auf die Wasserkuppe



    Start von der Wasserkuppe mit eigener Kraft. Die stark geneigte Start- und Landebahn in EDER wird im Gegenverkehr betrieben. Gestartet wird bergab, gelandet bergauf.



    Fazit: das Flugzeug unbedingt anschauen. Toll gemacht mit vielen Details und Funktionen. Für mehr Informationen kann man zunächst das Handbuch herunterladen. Der Preis geht für mich voll in Ordnung.


    Wer sich für die Szenerien interessiert:
    Die Wasserkuppe (EDER) Szenerie gibt es als Freeware!!!! für den MSFS bei Aerosoft Sie lässt sich mit FS2xPlane umwandeln einige Gebäude müssen jedoch mit Blender oder Sketchup in der Höhe angepasst werden, da das Gelände eben sehr bergig ist. (Ganz Faule können mir auch eine PM schreiben:))


    Meine EDGF Szenerie gibt es hier: http://forums.x-plane.org/inde…=downloads&showfile=22251


    Liebe Grüße
    Joachim

    Meinst Du mit Glas-cockpit das PFD? Wenn hier nichts zu sehen ist, liegt es daran, dass die beiden IRS Schalter auf dem Pedestal nicht auf Nav gestellt sind. Erfahrungsgemäss dauert es einige Zeit bis IRS aligned ist, also die Position gefunden ist. Erst dann zeigt das PFD etwas an. Die IRS Schalter betätige ich in der CRJ 200 deshalb als erstes und mache dann alle anderen Flugvorbereitungen.
    Viele Grüsse
    Joachim

    Offenbar hat Freddy de Pues (frede) seine Szenerien von der .org und seiner Webseite genommen und auch gleich die Library von Cami de Bellis entfernt, die bei ihm gehostet war. Dass seine Szenerien nicht mehr zur Verfügung stehen ist schade , aber seine Sache.
    Dass er die CDB Library gleich mit entfernt hat, hat auf der org einen Shitstorm ausgelöst, da einige Szeneriedesigner diese Library fleissig benutzt haben (u.a. tdg). Die haben jetzt ein Problem, da neue Nutzer nicht mehr an die Library herankommen.
    Ich finde es auch nicht ganz fair, dass er sehr nachdrücklich Spenden für diese Library aquiriert hat, und jetzt nimmt er sie vom Netz.
    Da kommt die backup scenery library gerade passend, danke Hermann:)
    liebe Grüsse
    Joachim

    Hallo Jürgen
    Danke für den Hinweis. Ich habe noch die alte iPad Version, die ist nicht so berauschend, wenn man die PC/Mac Version gewohnt ist. Wie man auf dem iPhone-Mäusekino die Instrumente abliest, würde mich aber schon interessieren:) Für umsonst, kann man es ja probieren.
    Viele Grüße
    Joachim