Hoi Cedric
Hast Du einen Link wo man Infos bekommen kann und etwas Detail erhaschen kann.
Wir besitzen zwei Twikes. Meines hat eine Schutzkappe darüber. Das rechts gehört meiner Frau.
Reichweite je nach Akkugrösse (Ah, Ampèrestunden). Meines fährt im Sommer ca 50 km (10 Ah-Akku), das meiner Frau etwa 100 km (17 Ah Akku). Meines fährt auf der Autobahn max 85 km/h, das meiner Frau 95 km/h. Sie hat einen anderen Elektromotor drin. Dafür ist mein Twike sehr leise.
Fahrer (sitzt immer links) und Beifahrer können mittrampen. Bis ca 50 km/h kann man ein wenig den Akku entlasten und Sport treiben. Zudem gibt es warm im Winter, da das Twike nur eine ganz kleine Scheibenheizung vorne hat.
Informationen aus der Schweiz hier.
Hauptseite von FineMobile Deutschland hier
Zur Zeit entwickeln sie das Twike 5. Wir haben die Version 3. Das 5-er geht Richtung "Auto". Da fehlt aber noch viel Geld (800'000.-) bis zur Produktion).
Gesteuert wird in der Mitte mit der "Stange" nach rechts und links. Dahinter versteckt zwei Knöpfe für Beschleunigung und Bremsen "Rekuperation". Vorne für den Daumen die Blinker.
Linker Holzgriff -> Hupe, Scheibenwischer, Fernlicht. Plus Parkbremse. Jetzt ist der Hebel unten, sprich in Parkposition. Zum Fahren zieht man ihn zu sich hin und er steht dann senkrecht nach oben.
Display in der Mitte mit div. Anzeigen und Lichter und "On/Off"- Schalter.
Haftpflicht kostet ca. 100.- Im Kanton Zürich z. Zt. ohne Verkehrssteuer da elektrisch. Es wird als dreirädriges Elektromotorrad eingestuft. Kostenpunkt neu je nach Akku. 25'000.- / Meines kostete Occasion 7'000.-
Hier stellt einer sein Twike 3 vor.
Hier das Twike 5.
Reiseberichte hier und hier