Beiträge von Thomas von Ah

    Jetzt steht ein altmodischer Brunnen auf dem Bundesplatz


    Komisch. Ich habe keinen Brunnen. Liegt wohl an den orthos's der was auch immer. Aber schon sehr eng mit dem Heli auf dem Bundesplatz zu landen. Vorallem wegen dem Downwash.


    Anonsten kommt wirklich Städte-Feeling auf.

    Wenn ich das mit dem EFM richtig verstanden habe, gibt es dann AddOn's die zB den Downwash mit aktivem EFM simulieren.
    In dem Fall müsste die B429 besser ohne EFM zu fliegen sein als mit.
    Aber ich habe EFM gar nie aktiviert und die B407 wurde kurz vor dem Aufsetzen im Schwebeflug instabil. Da muss ich mehr mit den Füssen arbeiten. Da sieht real viel besser aus als im SIM. Aber ich weiss nicht was in der B407 schon simuliert wird.
    Für mich ist die B429 mit zu viel Elektronik etc ausgestattet
    --------
    Update nach weiterem Testflug mit der B407, da die B429 auch mit Autostart nur rumpipst.


    EFM on -> B407 fast nicht fliegbar und auch im Flug sehr unruhig.
    EFM off -> B407 schon viel stabiler, obwohl ich 0% Stabilität auf allen Ebenen eingestellt habe.


    Habe zudem noch die Kräftelinien mal eingeblendet, aber da sieht man den Vortex Ring State nicht gut.

    Hoi Donat
    Danke für das Video. Sehr spannend.

    Die Recover-Technik von Vuichard wird hier genau beschrieben


    Ich habe seit 3-4 Monaten Absenz auch wieder mal den XP eingestellt und bin dann zu Testzwecken mit der Bell 407 geflogen. Die Bell 429 hat mir zu vielen Displays.
    Flugverhalten eigentlich wie immer. Vorallem kurz vor dem Schwebeflug für das Aufsetzen wird es instabil und der Heli schmiert teilweise sehr überraschend weg. Obwohl ich der Ansicht war sehr stabil die letzten Ft abzufliegen. Das macht zB das Einfliegen in die REGA-Landefläche in LSMD fast unmöglich, da vorne noch die Betonwand und links seitlich der Hangar ist.

    Problem gelöst:


    Eintrag in der xfmc.cfg -> extnavpriority=1 in (Standard ist 0). Sprich x-fmc nimmt dann für die Nav-Daten eine externe DB, sprich die eigene. Mit 0 den apt.dat-Eintrag aus dem x-plane-Verzeichnis. Obwohl ich ja die gateway-Version in den Custom Scenery auf 04/22 geprüft habe.


    Egal. Hauptsache es geht nun mit 04/22.

    Zudem noch die Reihenfolge im Custom Data Ordner kontrolliert, da ich mit dem Navigraph FMS Manager die AIRAC's im Custom Data - und x-fmc - Ordner aktualisiere. Nichts gebracht.
    Unter DEP LSGG kommt im x-fmc immer noch 23 oder 05.

    Hallo Hermann

    Damit meinst du, dass du die apt.dat in der Szenerie angeschaut hast?


    Nein nicht in der Szenerie. Die von LSGG habe ich extra von gateway heruntergeladen, da ich nicht sicher war, ob die von tdg noch aktuell ist bezgl rwy-Änderung.


    Ich habe die apt.dat von x-fmc geprüft, zudem die SID/STAR. Alles passt mit 22/04. AIRAC 1911 auch in der x-fmc-INIT drin.


    Ich habe mal free fms verwendet, da passt es mit der 04/22. Das free fms ist aber nicht toll zum Fliegen und nimmt die Daten vom GNS430 aus dem customer data Ordner.
    Da die ATR72 von McPhat Studios kein eigenes FMS mitbringt, brauche ich x-fmc.
    Aber eben Flugplan LSGG-LSZH oder was auch immer mit LSGG, dann kommt in der rwy-Auswahl für die SID oder STAR -> 23 und 05 im x-fmc.


    Keine Ahnung woher x-fmc die rwy-Daten her hat.

    X-FMC 2.7 neu installiert und Navigraph Airac 1911. Geprüft ob LSGG rwy 22/04 drin sind.


    Und trotzdem kommt nach der Eingabe von LSGG-LSZH in der DEP-Auswahl nur rwy 23/05 in LSGG? Macht mich noch wahnsinnig. Weiss nicht woher die 23/05 kommen.
    So kann ich keine DEP/ARR-Route für LSGG wählen.


    Auswahl Airport im XP zeigt auch 22/04.

    Hoi Josef


    Ich habe die R22 nicht. Nur die B407, S300C und AS350 von Dreamfoil. Könnte es jedoch mit der Veröffentlich des Helis zusammenhängen, dass der nicht mehr geht ?


    Gemäss Shop -> X-Plane 10.20 or higher - 32 and 64 bit compatible. / Current version: SP2 (Last updated June 9th 2015)


    Wir fliegen ja jetzt mit der XP 11.35 und wir haben schon 2019.

    Ich hatte dauernd diese Mikrorukler mit XP 11.34 und früheren Versionen.


    Da bin ich auf das Tutorial von simmershome gestossen.


    Habe meinen Bildschirm dann von 60 Hz auf 30 Hz und die div. Punkte durchgearbeitet und bin begeistert.


    Jetzt mit geblockten 30 fps absolut scharfes und ruckelfreies Bild. 30 fps, 35.4 ms, 0.0334 frame, 0.0188 cpu, 0.0120 gpu.


    Darunter liegen ortho's4xp. Häuser viel, da ich Heli-VFR fliege, Kantenglättung ist auf FXAA und Texturen auf hoch (4420 MB).








    Eigentlich für Freeware sehr gut gemacht. Was mich einfach stört ist beim Starten der Batterie die dauernde US-ATC im Hintergrund. Da muss ich mal sehen wie ich das abstelle.

    Zangengeburt Swift läuft. Integration der Models hat geklappt. Ich denke ich werde nicht einen extra Bildschirm opfern für das Fenster und weiterhin mit den XSB fliegen.

    Begreife die Installation der Models nicht bzw. Fehlermeldung: No model set so far.
    Trotz YT-Video kapiere ich nicht wo ich die Dateien hinkopieren soll. Da gibt es BB_GA, BB-Boeing etc.
    Habe mal ein /XP11/CSL - Verzeichnis gemacht und diese Dateien reinkopiert, aber Swift findet immer noch nichts, obwohl in den Einstellungen das richtge Verzeichnis drin ist.

    - - - - -EDIT - - - - - - -


    hat gestern noch geklappt mit den Models. Nur online sah ich keine Flieger am Boden, obwohl gemäss Swift-Radar einige in LSZH waren.