Beiträge von kdwbz

    Hallo Kollegen,


    kann Eure Glückwünsche gut gebrauchen :). Aufgrund meiner (nicht immer guten) Erfahrungen mit den diversen Windows-Versionen und dann auch noch mit x-plane, habe ich bereits schlohweisse Haare :mad:. Bei eventuellen Problemen wird dann die nächste Stufe wohl der totale Haarausfall sein. Ich hoffe das mir meine noch verbliebene Haarpracht erspart bleibt :eek:

    Nachdem meine Hardware nun inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Zeiten von XP10 auch schon etwas weiter zurückliegen, werden die Altersgebrechen in Form von stetig sinkenden Framerates bei zunehmender Komplexität der Scenerien , Aircrafts und Plugins sichtbar (zeitweise beim Landen < 5 fps ! :mad:) . Der erste Schritt, mit viel Hoffnung auf Besserung verbunden, war der Tausch der Grafikkarte, eine ASUS NVIDIA GEFORCE GTX 1070TI. Leider wurde dann das wahre Bottleneck sichtbar: die CPU :eek: ! Da ich seit Urzeiten ein treuer AMD-Kunde bin (hängt mit einem INTEL-Problem bei den 8088-Prozessoren zusammen) kommt nun ein AMD RIZEN 7 2700X (3.7GHz) rein.
    Weil die neue CPU einen anderen Sockel hat und die Grafikkarte unbedingt PCIE 3.0 Standard braucht, muss also auch ein neues Motherboard ASUS PRIME X470-PRO her. Und last but not least sind auch die Speichermodule nicht mehr zeitgemeäss (32GB mit DDR3 1600GHz werden durch (vorerst) 16GB HyperX Fury DDR4 mit 2400 GHz ersetzt.
    Um der neuen Hardware die besten Startbedingungen zu gewährleisten wird nun mein treues WIN7-64PRO pensioniert und durch das WIN10-64PRO ersetzt. Zum Glück habe ich keinen Mangel an SSDs und konnte das WIN10 bereits probeweise installieren. Bin nun am feintunen. Die neue Hardware (als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk) ist auf dem Anmarsch. Für das kommende Wochenende und die Folgetage habe ich bei LHA und DLH Ferien beantragt :D
    Einen grossen Vorteil hat die ganze Uebung: ich bin gezwungen mein PC-Gehäuse einmal wirklich gründlich zu entstauben :cool: . Sollte ich mich wider Erwarten für längere Zeit nicht mehr melden sind etwelche Probleme aufgetreten.

    Hallo Max,


    da es (fast) alle Zürcher irgendwann einmal in den Süden treibt wirst auch Du wohl früher oder später die Alpen
    fliegerisch queren. Vom Gotthard nach Bellinzona ein Katzensprung mit Landemöglichkeit in Magadino/Locarno.
    Ich wünsche Dir auf diesem Weg viel Spass beim Alpenflug. Sicher wirst Du auf Deinem Weg in die wunderbare
    Welt des Fliegens die eine oder andere Frage haben .... hier im Forum wird Dir unkompliziert geholfen.

    Danke Hermann,


    bei mir steht heute und morgen die Generalreinigung meines PCs und die Erneuerung meiner GRAKA an.
    Werde danach nochmals einen Versuch starten ...

    Hallo,
    habe es einmal gewagt und prompt ein Chaos in meinem x-plane 11.20r2 ausgelösst :mad:
    Wahrscheinlich ein Konflikt mit dem bereits installierten Original XFMC von x-plane.
    Beim Starten eines neuen Fluges mit der B737 Zibo entwickelte das display ein nicht
    beeinflussbares Eigenleben :mad:. Die Menuzeile war z.B. nicht mehr ansprechbar um das
    plugin zu deaktivieren ... Nicht begeistert bin ich auch von der Aufforderung gewisse
    Ausnahmen im Virenschutz bei der Installation zuzulassen :mad:
    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren :)

    Hallo Bernhard,


    noch eine kleine Ergänzung: in Plan-G hast Du auch die Anzeigemöglichkeit des Höhenprofils, besonders für Flüge
    in den Alpen ausserordentlich hilfreich. Damit die Anzeige funktioniert musst Du einige Dateien nachladen, ist in der
    Betriebsanleitung für das Programm beschrieben.
    Die Flughöhen trägst Du in der TABELLE ein, wenn Du die Strecke definiert hast. Du siehst im Höhenprofil dann direkt die Auswirkungen Deiner Höhenwerte und kannst z.B. den Gleitpfad anpassen usw.


    Uebrigens kannst Du mich bei Deiner Rundreise im Tessin besuchen. Nächste Flugplätze: Locarno LSZL, Lugano LSZA, Lodrino LSML (Militär) oder als besondere Herausforderung Ambri LSMP (Militär).

    Hallo Hermann,


    danke für die Nachfrage. Die Ursache für die nicht richtig funktionierende GPU habe ich (noch) nicht gefunden.
    Im Moment verwende ich Deine ZIBO-Version, die eigenartigerweise wieder funktioniert .... (Technik ist was wunderbares
    aber manchmal auch etwas eigenwillig).
    Die Motorbrände bei der Embraer 195 haben sich nicht mehr wiederholt. Ursache einerseits kaltes Triebwerke und nicht
    Bei meiner Eclipse NG hatte ich deswegen ebenfalls Motorbrände (immer nach ca. 5 - 10 Min Flugzeit).
    zurückstellen der Ignition....

    Hallo Bernhard,


    ich würde folgendes vorschlagen:


    sofern Du es noch nicht hast, installiere Dir PLAN-G (freeware) und gleiche die zugehörige NavDatenbank mit Deinem x-plane ab.
    Plan-G arbeitet unabhängig von x-plane , Du kannst es aber einfach mit einem laufenden x-plane verbinden.


    Zu Deinen Fragen:


    28 ist die RWYNr (wahrscheinlich LSZH Piste 28) mit den zugehörigen Koordinaten
    die verwendeten Namen sind Waypoints welche Du auch in Plan-G findest
    die Zahlen am Anfang der Zeilen definieren ob es sich um einen Apt eine Wpt usw. handelt.


    Sobald Du Deinen Flugplan fertig hast, kannst Du Ihn in Dein x-plane als fms exportieren und
    mit GPS abfliegen.


    Was Du in Plan-G vermissen wirst sind airways .... aber für VFR-Flüge eigentlich vernachlässigbar.


    Viel Vergnügen beim Arbeiten mit Plan-G . Bei Unklarheiten einfach melden.

    Hallo Hermann,


    bin ziemlich weit gekommen, aber irgendwo steckt noch der Wurm drin:


    ich bekomme eine kurze Meldung:


    0:06:58.361 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
    0:06:58.361 E/SYS: | There was a minor problem loading the airplane:
    0:06:58.361 E/SYS: | Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/b738.acf
    0:06:58.361 E/SYS: | You may need to update the airplane or report this to the airplane's author.
    0:06:58.361 E/SYS: | Please see the log.txt file for detailed error information.
    0:06:58.361 E/SYS: | (init_pln.cpp:2134)
    0:06:58.361 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------


    folgende Zeilen gehen dieser Meldung voraus


    Loaded: F:\X-Plane 11/Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/plugins/xlua/64/win.xpl (com.x-plane.xlua.1.0.0r1).


    dann folgen 10 Gruppen mit "Failed to open .."



    Failed to open Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/objects/738tailsplit-scimitar_LED.obj: the file cannot be opened.
    ***Error with airplane "Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/b738.acf" (C:\jenkins\design-triggered\source_code\engine\veh\read\veh_planes_read.cpp: 1951.)
    X-Plane was unable to load the object file "Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/objects/738tailsplit-scimitar_LED.obj" that should be attached to this airplane. The file could be missing or unreadable.



    Failed to open Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/objects/738nosegear_LED.obj: the file cannot be opened.
    ***Error with airplane "Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/b738.acf" (C:\jenkins\design-triggered\source_code\engine\veh\read\veh_planes_read.cpp: 1951.)
    X-Plane was unable to load the object file "Aircraft/B737-800X_ZIBO_3.26b/objects/738nosegear_LED.obj" that should be attached to this airplane. The file could be missing or unreadable.


    Beim Starten der Maschine ist dann das Overhead-Panel hellblau und fast leer ...


    Die Datei b738_vrconfig.txt wurde gelöscht.


    Ausserdem finde ich zum Sound noch Meldungen wie:



    0:03:08.528 E/SOUN: Event: event:/model/b737/external/engines/OHP_cinematic is deemed a 'one-shot' but yet has an end condition. Is this intended?!
    0:03:08.528 E/SOUN: Event: event:/model/b737/external/thrust_reverser/open_close is deemed a 'one-shot' but yet has an end condition. Is this intended?!
    0:03:08.528 E/SOUN: Event: event:/model/b737/external/thrust_reverser/open_close is deemed a 'one-shot' but yet has an end condition. Is this intended?!
    0:03:08.528 E/SOUN: Event: event:/model/b737/cockpit/switches/levers/reverser_lever_startmove is deemed a 'one-shot' but yet has an end condition. Is this intended?!
    0:03:08.528 E/SOUN: Event: event:/model/b737/cockpit/busses/ac_off is deemed a 'one-shot' but yet has an end condition. Is this intended?!


    Irgendwie habe ich den Eindruck das diese Probleme beim kopieren der RG-Mod txt Dateien entstehen ....


    Werde einmal versuche die Maschine OHNE RG-mod zu installieren, d.h. die Installation nur bis zum Punkt 6 Deiner Anleitung. Was meinst Du dazu ?

    Hallo Hermann,


    vorerst einmal herzlichen Dank für Deine Anleitung. Werde mich morgen einmal an die Arbeit machen.
    Im Moment fliege ich die erste Zibo-Version ohne updates und ohne RG-mod. Funktioniert normal, allerdings
    fehlt (u.a.) vnav aber Flüge sind möglich.
    Melde mich wieder wenn nach der Neuinstallation ein Probeflug-Ergebnis vorliegt.

    Hallo,


    durch die dauernden updates ist bei mir die Zibo B737-800 "flugunfähig" geworden, und nun
    will es mir einfach nicht gelingen die B737 ZIBO komplett NEU und funktionsfähig zu installieren :mad:


    Irgendwo steckt immer der Wurm drin, wie z.B.:
    - keine Beschriftungen im overhead panel
    - Fahrwerkshebel lässt sich nicht betätigen
    - GPU lässt sich nicht aktivieren ...
    - jetzt geht alles bis auf die Anzeige Horizont und Route ....
    nicht alles gleichzeitig sondern bei verschiedenen Installationsversuchen ...


    Ich möchte nun ALLES was die B737-ZIBO betrifft löschen und die Maschine komplett neu aufsetzen.
    Für mich (und wahrscheinlich auch andere Kollegen) wäre eine Step by Step-Beschreibung sehr hilfreich,
    welche wirklich bei NULL beginnt und bis zur aktuellen Version führt :D


    Ich kann auf die Zibo-Community-Seite von Rashid zugreifen und die RG-mod files downloaden.
    Das texture pack für den RG-mod habe ich, das AXP-immersion pack und terrain-radar ebenfalls.
    Die mehrfach genannten ...RG-SSD-files finde ich allerdings nicht :mad:

    Probeflug absolviert: LIMJ - LIME


    Strecke: LAGEN DCT INVES DCT KOXUD DCT ELBOD
    SID: LAGE7K STAR: ohne appr. ILS28Y-ELBOD


    Alles in Ordnung , keinerlei Probleme mehr.

    Kann nun versuchsweise die HD-Mesh4 und dann die UHD-Mesh4 aktivieren.


    Habe allerdings ein neues Problem mit der B737 ZIBO .... das Fahrwerk lässt sich nicht einfahren !
    Version: 3.26b komplett neu installiert ... aber dazu an anderer Stelle .

    Hallo,


    habe die Strecke auf den kritischen Bereich reduziert und bin von Genua aus gestartet (mit FL 180) und siehe da,
    die mögliche Ursache wurde sichtbar ... da stimmt was mit den Scenerien nicht.


    Habe jetzt versuchsweise die HD-Mesh4 un die UHD-Mesh4 (Europa) deaktiviert.
    Melde mich nach dem nächsten Probeflug wieder.


    Hallo liebe Kollegen,


    hatte den Flug mit der B737 Zibo bereits vorbereitet und dabei den Start ab LEBL (Barcellona) gewählt um den Flug etwas abzukürzen.
    Nun das Ergebnis:


    ohne jede Vorwarnung TOTAL-Ausfall aller Systeme und Abtrudeln mit einem brenneden Triebwerk, wieder im Raum Parma wie bereits bei den letzten Abstürzen. Das log.txt ist nichtssagend und mit der Videoaufzeichnung hat es leider nicht wie vorgesehen geklappt.


    Eigenartigerweise konnte ich nach dem "Ausfall" das Programm auch nicht mit P pausieren .... um die genauen Daten auszulesen.


    Könnte jemand von Euch einmal die Strecke nachfliegen (und zwar den Teil bis vor dem wpt TAGIP)


    die route ab LEBL lautet:


    AGENA DCT LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR


    Die Wahl der zu verwendenden Maschine scheint irgendwie keinen Einfluss zu haben. Uebrigens ich verfolge meine
    Flüge immer mit EFASS NG .... liegt die Ursache vielleicht dort ?

    Hallo Ives,


    danke für Deine Stellungnahme. Wie eingangs geschrieben war ich zum Zeitpunkt des Auslösers für den
    Absturz leider nicht am Bildschirm. Kraftstoff war ausreichend.
    Bei meiner Rückkehr an den Bildschirm trudelte in beiden Fällen die Maschine mit brennenden Motoren in
    Richtung Boden.
    Ich denke das in der beschriebenen Zone etwas mit den scenery-Daten nicht stimmt (oder auch mit den
    x-plane-Nav-Daten). Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.