Beiträge von kdwbz

    Hallo,


    habe heute die Version 3.30d installiert und einige Probeflüge durchgeführt.
    Wie schon mehrfach geschrieben: ein SUPERVOGEL !!! Alles o.k.
    ... mit Ausnahme der Landscheinwerfer: die rechten 2 (FIXEX) können zwar
    eingeschaltet, aber (mit dem Doppelpfeil) nicht mehr ausgeschaltet werden.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem festgestellt ?

    Hallo Yves,


    danke für den link .... wirklich beeindruckend
    Da macht das Fliegen mit der "Zibo" gleich doppelt Spass. Auf einer aktuellen Andentour ist das
    Terrain-Radar eine enorme Hilfe bei Start und Landung auf Hochgebirgsflugplätzen ( z.B. SPJC )

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der x-plane.prf.


    Nach dem Starten von x-plane 11 mit dem x-organizer und dem Laden der B738 (ZIBO)
    lassen sich im Overheadpanel einige wichtige Schalter nicht mehr mit der Maus bedienen,
    der Mauszeiger ist nicht mehr ein gerader Pfeil sondern ein gekrümmter Pfeil .... :mad:


    Abhilfe schafft dann nur das LOESCHEN der X-Plane.prf (unter /Output/preferences) , das
    Neustarten von X-Plane OHNE den x-organizer (der die X-Plane.prf braucht) und dann die Wiederherstellung einiger Grafikeinstellungen wie z.B. Kantenglättung ecc.


    Fahre ich dann x-plane wieder runter und mache einen Neustart via x-organizer ist alles
    wieder normal.


    Für dieses Verhalten verdächtige ich das plugin TerrainRadar für die B738 ... muss allerdings
    noch einige Zusatzschleifen testen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee wo ein Schlüssel zur Lösung
    des Problems zu finden ist ?

    Habe mal einen Versuch gestartet und xEnviro danach vorerst wieder deaktiviert.
    Gründe: erheblicher framerate-Verlust , x-plane crash wegen Speicherproblemen
    Bleibe vorerst beim Original x-plane Wetter welches für meine Ansprüche reicht.

    Hallo Dieter,


    ich habe soeben zur Sicherheit ein Pushback durchgeführt .... die Reihenfolge der Ansagen wie Cedric geschildert hat stimmt überein.
    Habe allerdings ein Problem mit der Feststellung der aktuellen Version. Ich habe bei 2 downloads ... v 029 vom 28.7.17 und v 042 vom 15.8.17 ... welche installiert ist lässt sich nicht feststellen.
    Cedric wenn Du Interesse hast sende ich Dir per e-mail eine der beiden alten Versionen ... im Sinne von: "das
    Neueste muss nicht immer das Bessere sein".

    Hallo Alex,


    ein herzliches Willkommen aus einer Gegend wo Du mit 2000 ft Flughöhe kaum weit kommen wirst.
    Wenn Du einmal soweit bist das Du die Alpen in Angriff nehmen möchtest um z.B. nach Lugano zu
    fliegen, melde Dich ... kann Dir dann sicher einige wichtige Hinweise zum Alpenflug geben.
    Uebrigens wirst Du bald ein vernünftiges Navigationsprogramm brauchen um Deinen Autopiloten mit
    gut vorbereiteten Flugplänen zu füttern ... kleiner Tip: schau Dir Little Navmap an.


    Kleiner Nachtrag:


    ein sehr interessanter link , hat mir bei der Gebirgsfliegerei sehr geholfen.


    https://www.mountainflying.com…es_menu/fly_articles.html

    Hallo Hermann,


    habe momentan ein Problem mit dem Download ... bekomme eine Meldung von ZiboMod-Googledrive:


    "Sie können diese Datei derzeit nicht herunterladen, da das Downloadkontingent für diese Datei überschritten wurde"


    Alle Versuche, auch nach einigen Stunden, bleiben erfolglos. Wie kann ich dieses Hindernis umschiffen ?

    Hallo Kollegen,


    nach der Installation von Windows 10 habe ich erhebliche Probleme mit der Reinstallation von EFASS NG ...
    dauernde Zugriffsverbote machten mir das Leben sauer ... :mad:
    Habe eine Google-Suche für eine Alternative gestartet und bin fündig geworden :)


    Mit LITTLE NAVMAP habe ich einen wirklichen (sogar noch besseren) Ersatz für das EFASS gefunden :D
    Das Programm ist obendrein auch noch FREEWARE !!!


    Ein erster Versuchsflug ist mehr als zufriedenstellend verlaufen. Dabei wird sogar der Höhenverlauf und alle
    ILS-Informationen in Echtzeit angezeigt :)


    EFASS und EFASS NG sind nun kein Thema mehr.

    Hallo Pasquale,


    zur Verwendung des Saitek X55 unter XP11 verwende ich keinerlei extra-plugin. Die Einstellungen vom Stick und Throttle kann ich direkt im x-plane-Menu ausführen.

    Hallo Pasquale,


    ich fliege die E 195 von x-craft. Die Maschine ist sehr gut programmiert und fliegt auch sehr gut.
    Ich habe sie mir als Alternative zur Dash 8 beschafft (etwa gleiche Passagierzahl).
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die MCDU-Programmierung besonders was die Eingabe des Flug-
    planes angeht. Die dazugehörige Anleitung ist aber sehr gut verständlich und umfangreich.
    Wenn Du Dich für die Maschine entscheiden solltest melde Dich einfach bei eventuellen Fragen.

    Hallo Cedric,


    bis zu einer Höhe von ca. 40-50000 ft sehr gut möglich, aber für den STRATO-Einsatz müssten wohl Zusatzraketentriebwerke
    vorgesehen werden. Mit den 6 Turbinen wird das Ding kaum die erforderliche Austrittsgeschwindigkeit in die Stratosphäre erreichen.
    Eine Schwachstelle sehe ich auch beim Flügelmittelteil ... einzige Verbindung der beiden Rümpfe und sehr wahrscheinlich grossen
    Belastungen bei Start / Landung und einseitigen Triebwerksausfällen ausgesetzt.

    Seit heute habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinen FF-Maschinen B777 / B757 / B767.
    Folgendes passiert:


    getankt, beladen, mit Strom versorgt bereite ich die MCDU vor


    1. INIT .... o.k.
    2. CO-Route ... o.k.
    3. PERF ... o.k.
    4. Wenn ich dann die DEP/ARR Taste in der MCDU anklicke um SID/STAR einzugeben
    friert mein XP11 ein ... ich muss es dann mittels Task-Manager ausschalten.


    Die oben genannten FF-Maschinen alle neu installiert
    Alle NAVDATAS im System sind auf cicle 1807 upgedated
    XP11 upgedated
    GIZMO64 neu installiert
    probeweise alle nicht erforderlichen plugins im x-Organizer deaktiviert ... keine Erfolg
    Versuche mit DEP-Apt LSZH und EDDF ausprobiert , bei beiden xp-crash


    Bei der ZIBO B737 der JAR A320 und JAR A330 sowie bei der FF A320 Ultimate keine Probleme


    Habe herumgegoogelt aber keine konkreten Hinweise zur Fehlerbehebung gefunden


    Hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und beheben können ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Immer nach dem Motto "öfter mal was neues".
    Auch wenn das nachstehend bestehende Problem für mich nicht so neu ist. Es geht um den Flugplatz Lugano LSZA
    mit der Costom-Scenery LSZA-Lugano-originale V10.
    Im Bereich der Parkingarea vor dem Passagierterminal habe ich eine "Crash-Zone" in der Scenerie. Komme wie gewohnt
    nach geglückter Landung angerollt. Die Passagiere haben sich schon abgeschnallt, dann plötzlich ein kurzer Ruck und die
    Maschine steht in Flammen. In der Aussenansicht liegt sie auf dem Boden, das Fahrwerk ist "versunken".


    Das angezeigte level vorher: 918.18 ft / nachher: 914.93 ft , d.h. in diesem Zustand müsste der Boden ca. 3 ft unter dem Normallevel von LSZA liegen. Auch bei starkem Zoom ist auf dem Display nichts zu sehen.


    Aehnliches hatte ich bis vor einiger Zeit auch im Landebereich der RWY 01. Hat sich seit einiger Zeit aber nicht mehr
    wiederholt.
    Das Bild was sich so ergibt hat schon etwas von Dramatik. Die noch rauchende Maschine ohne Insassen blockiert den
    Flugbetrieb.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Ursache suchen könnte ?


    Hallo Dieter,


    habe heute morgen einen anderen Lüfter eingebaut, die Wärmepaste ersetzt und alle 6 Lüfter (ohne di 3 der GRAK) anders angeschlossen.


    Mit dem Programm SPECCY habe ich eine Kontrolle der Temperaturen durchgeführt. Nachstehend die wesentlichen Werte:


    1. vor dem Lüfterwechsel (Rechner mit Win10-Desktop , x-plane: OFF)
    CPU 45° / Mainboard 45° / GRAKA 33° / Laufwerke 30-34°
    2. nach dem Lüfterwechsel (Rechner mit Win10-Desktop , x-plane: OFF)
    CPU 41° / Mainboard 40° / GRAKA 32° / Laufwerke 30°
    3. nach Umbau (während x-plane Startphase)
    CPU bis 85° (vorher bis > 90°) / Mainboard bis 55° / GRAKA bis 35° / drives 30°
    4. nach Umbau ( x-plane mit plane auf Airport)
    CPU 75° / Mainborad 52° / GRAKA 39° / drives 30°


    Es wäre interessant wenn jemand einmal die Temperaturwerte seiner Installation zum
    Vergleich angeben könnte ...
    Im Moment werde ich jetzt einmal mit dieser Konfiguration fliegen und sehen ob es Verbesserungen
    oder Verschlechterungen gibt.

    Hallo Dieter,


    herzlichen Dank für Deine Stellungnahme :)... hatte versucht aus WIN10 heraus das Office aus dem Win7 zu starten ... was dann einen Fehler gab.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Auf jeden Fall hat die Neuinstallation einwandfrei geklappt.
    Momentan bin ich dabei und mache eine komplette Kontrolle der Parameter im Flugbetrieb und stelle fest das die CPU bis 85° Grad heiss wird (bei einer Auslastung von max. 40°) :eek: Nun wird halt das Gehäuse wieder geöffnet und die vorhandenen 6 Ventilatoren anders zugeordnet ...

    Nach einigen stressigen Stunden hier ein keiner Zwischenbericht zum Stand meiner Aufrüstungsaktion:


    Wie (fast) immer steckt der Teufel im Detail :eek:


    Zuerst aber einmal das Positive:
    erheblicher Geschwindigkeitzuwachs, mit etwas Mut kann ich praktisch alle Schieber für die Grafikeinstellungen voll nach rechts schieben. Erste Flüge haben einen wirklich erstaunlichen Qualitätszusatz gebracht :D


    Nun aber die Probleme (zum Teil selbst verschuldet :o):


    1. wollte mit Win10 mein gut funktionierendes Win7 auf einer separaten SSD beibehalten und mit Dual-Boot verwenden. Hat auch alles gut geklappt, bis dann beim Login in Win7 ... nach dem Bootvorgang ... Tastatur und Maus abhanden gekommen waren !
    Nach stundenlangen Versuchen und googeln fand ich dann die Ursache: die AMD RIZEN-CPU unterstützt die bisherigen USB-Ports nicht mehr ... :mad: Eine Korrektur dieses "FEHLERS" ist zwar möglich aber sehr kompliziert ... dazu muss ich erst wieder zu Kräften kommen. Das Win7 werde ich dann wohl vorerst abschreiben.


    2. die Umstellung von Win7 zu Win10 birgt schon einige Klippen, besonders wenn man etwas ältere Software installieren will.
    wie z.B. das OFFFICE 2014 :mad: Bis zur Nachbeschaffung muss halt Open Office in die Bresche springen.


    Ganz eindeutig ist FLIEGEN erheblich lustiger als die Plagerei mit der PC-Technik .... aber wir brauchen sie halt zum Fliegen !
    Werde in den nächsten Tagen noch die Leistungskurver "vorher/nachher" einfügen.