Beiträge von kdwbz

    Lieber Sebastian,
    herzlichen DAnk für Deine ausführliche Beschreibung. Leider ist es im Moment auch etwas spät geworden. Ich werde morgen mit frischem Geist einmal das Thema durchprobieren (Anflug auf LSZH 28 oder LSZA 01 ).
    Wenn ich richtig verstanden habe muss ich bei einfliegen in den Gleitstrahl die source von FMS1 auf NAV1 umschalten, alle anderen Einstellungen wie VS , VNAV und auch AP bleiben unberührt ?!
    Ich werde morgen Abend über das Ergebnis berichten.

    Ich fliege mit der Eclipse 550 und mit der Challenger 300 regelmässig IFR-Flüge nach Flugplan. Meisstens mit positivem Ausgang. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen den FUNKVERKEHR zu benutzen, beginnt schon beim ATIS, und das ILS-System zu verwenden. Ich stelle die ILS-Frequenz unter NAV1 ein und die Anflughöhe ist im Flugplan auf die Angabe zum Gleitweg eingestellt. Ich sehe zwar im Navi die Distanzangaben ecc, aber wenns dann ans Landen geht passiert nichts. Irgendwo ist da bei mir "der Knopf" drin. Meine Flugpläne erstelle ich mit Plan-G und exportiere sie dann nach x-plane. Unter den vielen Anleitungen im Internet habe ich schon diverse Anregungen gefunden aber keine richtig umsetzen können. Entweder mache ich es mir zu kompliziert oder es ist wirklich so kompliziert.
    Mir wäre sehr geholfen wenn ich von jemandem eine EINFACHE erste Anleitung bekommen könnte oder einen Hinweis wo so etwas im Netz zu finden ist um wenigstens den Weg zur Lösung zu sehen :)

    Hallo Cedric,
    leider komme ich mit etwas Verspätung zu Deinem Kommentar und werde Deine Anweisungen schnellstens, mit dem Pubblizieren einiger weiterer Snapshots umsetzen.
    Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Geduld.

    Hatte auch schon Rauch .... Ursache: in den Fehlermöglichkeiten eingestellt.
    Allerdings wurde bei mir auch schon mal alles LANGSAM immer unschärfer und undurchsichtig.
    Ursache: Sauerstoffmangel beim Steigen in grössere Höhen .... Kabinendruck nachgeregelt

    Hallo,


    ich gehöre auch noch zur "Anfänger-Kategorie" bei x-plane. Um unliebsame Ueberraschungen nach dem Ein- und Ausschalten des AP zu vermeiden habe ich mir für den IFR-Flug folgendes angewöhnt:


    Take-OFF: vor dem Start Heading der Runway , climbrate und Sicherheitshöhe am FGP einstellen
    AP bereits kurz nach dem Abheben einschalten, VS und HDG ebenfalls
    erst dann Flaps und Gear einfahren ...
    Wenn Maschine stabil steigt schalte ich NAV und VSNAV hinzu und übernehme den vorher geladenen
    Flugplan. Da ich die Challenger 300 fliege ist eine Speed-Kontrolle unbedingt erforderlich.


    Descend: NAV und VSNAV im End-Slope ausschalten, HDG auf RWY einstellen und wenn erforderlich CLIMB-rate von
    Hand nachregeln. Den AP schalte ich je nach Turbulenzen und Sicht bei 1000 - 500 ft über Grund ab.


    Mit diesem Vorgehen habe ich doch einige crashs vermeiden können.

    Hallo,
    neuerdings habe ich eine merkwürdige Erscheinung :mad:
    Wenn ich nach abgeschlossenem Flug die Flugkarte ansehe, dann ist dort neben dem geflogenen Kurs, weit daneben noch ein weiterer mit einer zweiten Maschine sichtbar.
    Ich hatte ursprünglich gemeint das sei auf die Funktion PAUSE beim Unterbruch eines Fluges zurückzuführen weil die Bildrate auch bei Pause weiterläuft, nun tritt diese Erscheinung bei jedem Flug auf.
    Ich denke das ist nicht sehr normal, wird doch die Rechenleisung des PCs dadurch zusätzlich belastet.
    Hat jemand einen Hinweis ?

    Bin vor einigen Tagen bei einem IFR-Landeanflug (in der Abenddämmerung) vom Rauch in der Kabine überrascht worden. Zuerst wollte ich die Kabinenbeleuchtung einschalten, konnte aber keinen Schalter mehr finden, bin dann abgestürzt.
    Ursache: Original-Einstellung im Menu unter
    Flugzeug / Geräteausfälle / Systemausfälle / Welt Ausfälle / ... Rauch im Cockpit ...
    habe ich nun auf Voll funktionsfähig eingestellt.
    Dieser Vorfall hat mich sehr berührt, ist mir doch der Absturz der Swissair DC-10 vor Kanada in den Sinn gekommen.

    Hallo Cedric,


    ich hatte bisher immer einen Bogen um Chrome gemacht, weil der Browser eine sehr aktives Eigenleben hat. Nun habe ich ihn trotzdem installiert und bin vom Speed angetan. Allerdings haben sich auch schon die ersten Probleme eingestellt, in Form von "URL-Adressen nicht gefunden .... Time out ! "
    Im Forum der Microsoft habe ich einen Tip gefunden, den ich angewendet habe und der bisher gut funktioniert hat.


    Als ADMINISTRATOR mit CMD folgenden Befehl eingeben:


    net config server /autodisconnect: -1


    Möglicherweise kann dieser Tip bei einigen ähnlichen Problemen weiterhelfen.


    herzlichst
    Klaus

    Liebe Simulator-Kollegen,


    beim Landen in LSZH ist die Struktur des Bodens einwandfrei, d.h. Rollwegbezeichnungen und Markierungen sind vorhanden. Wenn ich dann mit der Maschine in Richtung eines Terminals rolle bildet sich, je weiter ich komme, vor dem Flugzeug eine "schattenähnliche" graue Fläche welche alle Bodenmarkierungen überdeckt.
    Weiter vorne vor dem Flugzeug sind die Bodenmarkierungen weiterhin sichtbar. Die letzten 100m vor dem gewünschten Andockpunkt rolle ich dann ohne Leitlinien.


    Ich habe folgende Scenerien aktiviert:


    SCENERY_PACK Custom Scenery/LSZL Locarno V1/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX-Placeholder-2.0.0/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH_3DWH_Objects_+46+007/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH_3DWH_Objects_+46+008/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH_3DWH_Objects_+47+008/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH_3DWH_Objects_+47+008_Zurich_City/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH_Zurich_VFR/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH-LSML Lodrino_V10.25_c/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH-LSZA_Lugano_V10.25_c/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/CH-LSZH_Zuerich-Kloten_FreeZ_V0.9_ultra/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX Installer/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/x-switzerland/
    SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_HD_MESH/


    Kann mir jemand einen Tip geben


    herzliche Grüsse aus "Rabadan-Bellinzona".
    Klaus :)

    Hallo Cedric,
    inzwischen habe ich auf einer neu formatierten Platte Windows7 64Bit und x-plane10 komplett neu installiert.
    Das geschilderte leichte Flimmern ist immer noch da .... entweder ist mir das in der Anfangsphase mir x-plane10
    nicht aufgefallen oder ich bin in den vergangenen Tagen, besonders nach den guten Erfahrungen mit HD-Mesh
    immer anspruchsvoller geworden. Könnte eventuell noch meine Grafikkarte sein, aber die wird für den Moment
    nicht gewechselt.
    Auf jeden Fall werde ich versuchen über die Darstellungsoptionen das Amximum an Qualität herauszuholen und
    dann einmal Ruhe lassen.
    mfg
    Klaus

    Hallo,
    wegen einem Umstiegsversuch auf UBUNTU :o hatte ich ein Problem :mad: mit meinem aktuellen Win7 64Bit und musste ich meinen Rechner wieder neu aufsetzen (unter Verwendung eines älteren Systemabbildes) . Vor der Wiederherstellung hatte ich ein einwandfreies Bild mit scharfen Kanten und gutem Kontrast. Nun habe ich beim Fliegen mit x-plane immer ein leichtes Flimmern, ztw. auch leichte Bildstörungen (Linien). Habe alle mir bekannten Einstellmöglichkeiten in x-pane 10 und an meiner Grafikkarte ausprobiert ohne das Problem beseitigen zu können. Das Flimmern tritt bei jeder Framerate auf ( 15 bis > 80 ). Alle Driver sind auf dem neuesten Stand und die Registry ist vom Müll befreit.
    Mein System: CPU AMD FX-6300 Vishera, RAM 8GB DDR3 Kingston 802 MHz, GRAKA Nvidia Geforce GTX 560 Ti 1024 MB, Samsung SSD 120 GB für Win7 , HDD SATA2 für x-plane, Monitor Samsung SyncMaster TA550 (Anschluss mit VGA-Kabel).
    Scenerien: u.a. HD-Mesh V2 , Airport LSZH-ZH-Kloten-Freez Z V0.9 ultra und LSZA-Lugano_V10.25c.
    Eigenartigerweise bleibt die Cockpit-Darstellung einwandfrei, das Flimmern ist im Bereich vor dem Flugzeug z.B. auch auf Gebäudefassaden und Geländeübergängen, d.h. der jeweils neu berechnet wird, feststellbar.
    Hat jemand sich mit diesem Thema bereits befassen (müssen) und wie konnte es beseitigt werden ?
    Danke für jeden Hinweis :D
    mfg Klaus

    Hallo Hermann,


    danke für den Hinweis, das wars .... Anzahl Flugzeuge lässt sich allerdings nur auf 1 setzen. Uebrigens waren die 747 usw. in Bewegung und rollten irgendwann aus der Piste ...

    Vorerst einmal herzlichen Dank an alle Scenery-Experten für die spontane Hilfe.
    Habe nun wieder einige Denkanstösse und werde mich dem Lernprozess widmen.
    Denke allerdings das ich wahrscheinlich schon noch mal den einen oder anderen
    Hilferuf aussenden werde und nicht zu vergessen auch eventuelle Erfolgsmeldungen,
    z.B. wenn es mir gelungen sein sollte die 747 und die DC10 von den Pisten in Locarno
    und Lugano zu beseitigen (sind da wirklich fehl am Platz).

    Hallo,
    ich bin seit kurzer Zeit mit x-plane 10 dabei und "total angefressen". Die ersten Tage und Wochen waren mit Hardware und Kühlproblemen ausgefüllt. Die Frame-Rate wurde fast zum Alptraum. Diese Phase habe ich nun glücklich überstanden. Die VFR-Fliegerei klappt inzwischen soweit auch, den Starts und Landungen bei Tag und Nacht folgt nun kein Grosseinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten mehr.
    Dank x-plane 10 habe ich mir die schöne Gegend in der ich wohne jetzt eingehender "von oben" angesehen. Mit HD-Mesh habe ich, was die Qualität der Scenerien angeht, den Turbo gezündet.
    Aber ... ich bekomme den Hals einfach nicht voll, auch wenn ich jetzt von einem guten Scenerie-Standard sprechen kann, so fehlen mir immer noch einige wichtige Details in meiner Umgebung, wie z.B. die 3 Burgen von Bellinzona (UNESCO-Weltkulturerbe).
    In einem ersten Anlauf von Uebermut habe ich den Versuch unternommen diese Details zu ergänzen. Bin bisher allerdings, auch bei den einfachsten Versuchen, kläglich gescheitert. Irgendwie finde ich den Faden nicht. Entweder ist es tatsächlich so kompliziert, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    WED, Overlay Editor, Blender, Gimp, XGrinder ... habe ich ansatzweise verwendet, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein Objekt (z.B. Gebäude) zusätzlich "dauerhaft" in eine Scenery einzubauen. Irgendwas fehlt immer. Nun nach 2 Wochen intensivem Herumprobieren, wegen der langen Nachtstunden immer haarscharf einem handfesten Ehekrach ausweichend, wende ich mich an Euch Spezialisten mit der Frage:
    Gibt es nicht irgendwo eine "Schritt für Schritt" Bauanleitung für Scenerien ? In all den Beiträgen der verschiedensten Foren, die ich bisher "verschlungen" habe, fehlt immer eine Kleinigkeit, die mir ein Erfolgserlebnis verwehrt. Oder gibt es ein empfehlenswertes Buch zu diesem Thema ?
    Ich hoffe auf den einen oder anderen "zündenden" Hinweis, der es mir ermöglichen würde mit der Zeit ein aktives Mitglied der Scenery-Entwickler in diesem Forum zu werden.
    mit freundlichen Grüssen
    Klaus :)

    Auf meinem SIM ist die Antenne verschwunden ... ich denke jedoch das sie nicht abgerissen wurde :(
    Zu Beginn hatte ich das Objekt noch. Mit den verschiedenen Versuchen die Scenery zu optimieren, ist die Antenne auf der Strecke geblieben.
    Hat jemand einen Hinweis wo ich das Objekt finden kann ?


    mfg
    Klaus


    Hat sich erledigt: Turm gefunden unter x-plane.org (Seite 44)
    CH_Zurich_VFR

    Der Hinweis auf die HD-Mesh ist Super. Jetzt kann ich mich wieder in den Tessiner Flüssen "befeuchten". Ich denke nach den ersten Eindrücken werde ich meine Untersuchungen mit "Open Street View" erst einmal einstellen.
    So langsam stimmt nun meine Hardware und die Scenerien beginnen meinen Vorstellungen zu entsprechen. Noch etwas an den Darstellungsoptionen herumschrauben um Leistung und Frame-Rate zu optimieren und dann kanns effektiv mit der Fliegerei losgehen.
    mfg Klaus