Beiträge von kdwbz

    Hallo Hermann und Willi ,
    auch wenn ich hier nicht mehr so häufig anwesend bin , so ist dieses Forum irgendwie mein Geburtsort , habe ich hier doch die ersten FLUSI-Schritte und die Einarbeitung in x-plane , dank der immer vorhandenen Unterstützung überleben können. Wenn es mir gelingt aufgrund meiner heutigen Erfahrungen bei der LHA und bei der DLH etwas zurückzugeben und so den Kollegen mit der einen oder anderen Information zu helfen würde es mich sehr freuen.


    Nun zum Eingemachten: Ich habe mir einmal meine "Flotte" vorgeknöpft und unter x-plane 11.50b1 bis hin zum IFR-AP-Flug die wichtigsten Maschinen getestet.


    Plugins: Betterpushback dank der Hilfe von Hermann o.k.

    ATC124: noch zu testen


    x-organzer: o.k.


    aircrafts:


    Laminar: Cessna 172 G o.k.


    JAR-Design: A 320 o.k. allerdings stört eine rote plugin-Meldung
    A 330 negativ lässt sich nicht starten (wegen JAR-Groundhandling)
    Groundhandling erzeugt einen xp-crash


    SSG B748 o.k.


    Flightfactor: A 320 Ultimate negativ , keine GPU aktivierbar
    B 767 negativ , not supported yet
    B 757 negativ , not supported yet


    ZIBO B737-800 o.k.


    Aerobasc: DA 62 o.k.
    Eclipse NG o.k.
    Pipistrel o.k.


    Carenado: B58 Baron o.k.


    FJS Dash 8-400 o.k.


    scenerien: LSZH und LSZA OHNE groundtrafic o.k. , groundtrafic deaktivieren ! erzeugt einen xp-crash

    Habe die Version 11.50b1 versuchsweise installiert und in der Grafik auf VULKAN gestellt. Die Framerate ist erheblich besser ....
    Probleme hatte ich bisher lediglich mit den PLUGINS "groundtrafic" der Airports Züerich v2 und Lugano-Agno , welche einen
    Crash con x-plane auslössten. Eine Umbenennung der plugins in DEACTIVATED-groundtrafic" lösste das Problem.
    Das Pushback in der ZIBO 737-800 fünktioniert (noch) nicht ....
    Es würde mich interessieren wie Eure bisherigen Erfahrungen mit der neuen x-plane 11.50 Version sind.

    Guten morgen Heini,


    besten Dank für den guten Tip ... funktioniert. Mal sehen ob die Installation ebenfalls problemlos klappt.


    Nachtrag: Testflüge problemlos absolviert
    Ladetabelle akzeptiert leider nur Eingaben für M (1 Kolonne)

    Hallo Marco,


    habe Interesse als Testpilot mitzumachen. Fliege für die DLH sehr häufig die 737-800 (Zibo).
    Leider gelingt es mir allerdings nicht immer die neueste Version von ZIBOMOD-Google.drv
    herunterzuladen, Meldung "Downloadkontingent überschritten ..." :mad:
    Fliege im Moment noch die Version: 3.37 full mit x-plane 11.41r1


    herzliche Grüsse
    Klaus

    Hallo Peter,
    die DA 62 ist sehr heikel auf Ueberhitzung der Motoren. Ich hatte zu Beginn häufig Motorbrände.
    Du solltest nach dem Start mit Vollgas , den Schubhebel nach ungefähr 2 Minuten auf 80% zurücknehmen
    und auch während dem Flug die Motortemperatur und Rauchausstoss der Motoren beobachten.
    Grüsse
    Klaus-Dieter

    Hallo hatte heute die Möglichkeit das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes einzulösen:


    "90 MinutenFlug mit der B777-200LR im Simulator bei Flight-base in Zürich"


    Das Profi-Cockpit entspricht in allen Details 1:1 dem Original , mit Rundumsicht .


    Eine Umstellung für mich war die Bedienung mit dem Original-Steuerhorn und den Pedalen sowie alle Schalter und Einstellungen nicht mit der Maus sondern mit Original-Schaltelementen.


    Unter der professionellen Anleitung des Instruktors TONI (ex. Kapitän der SWISSAIR u.a. mit weit über 15000 Std-Flugzeit) konnte ich die von mir gewünschte Route ZH > JUNGFRAUGEBIET > MONT BLANC > MATTERHORN > MONTE ROSA > LOCARNO > GOTTHARD > ZH beginnend mit C&D am Gate 38 und bei klarem Wetter zur vollen Zufriedenheit inkl. ILS-Landung durchführen.


    Absolute Höhepunkte waren die Umkreisung des Matterhorns in ca. 4000 ft unterhalb des Gipfels und ein Touch-and-Go in AMBRI (geflogen durch den Instruktor) , eine Operation die ich mit einer B777 als absolut unmöglich eingeschätzt hatte


    Besonders lehrreich für mich war die Verwendung der FD-Funktionen in allen Lebenslagen und die Fliegerei OHNE AP über weite Strecken ....


    Ich kann dieses Erlebnis allen Kollegen empfehlen, besonders denen , welche sich mit dem Bau eines eigenen Cockpits beschäftigen.


    Kontakt: info@flyandrace.ch / web: http://www.passagierflug.ch

    Hallo Thomas,


    BINGO ... Problem gelösst. Habe alle Wetterplugins entfernt und in x-plane "reales Wetter" geladen.
    Der Höhenmesser zeigte noch 29580 ft an ... beim Anklicken des Feldes FLUPS und es korrigierte
    sich von selbst. Nun ist auch der Zusammenhang zwischen der BARO-Einstellung und der Höhenanzeige
    wieder in Ordnung.
    Auf jeden Fall einen herzlichen Dank , auch an Hermann , für die Hilfe.

    Guten morgen Hermann,


    da ist mir bei der Schilderung wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe im CUSTOM SCENERY-Ordner den Ordner GLOBAL AIRPORTS ersetzt. Der Ordner GLOBAL SCENERY befindet sich wie von Dir dargestellt im Wurzelverzeichnis von x-plane.


    Eigenartig ist die Tatsache das ich zwar die Barometereinstellungen verändern kann, diese Veränderungen jedoch KEINEN Einfluss auf die Höhenanzeige haben, und zwar bei ALLEN Maschinen. Irgendwie ist die Verbindung zwischen Barometer und Höhenanzeige unterbrochen.


    Die Neuinstallation ALLER Scenerien hat war ohne Wirkung auf den Fehler.
    Habe versuchsweise bereits das x-plane.prefs gelöscht und neu erstellt, ohne Erfolg.


    Werde nun auch noch andere prefs entfernen, habe allerdings die Befürchtung das ich dabei das x-plane definitiv zerstöre. Andererseits kann ich es mit "nicht funktionierender " Höhenanzeige sowieso nicht brauchen.

    Hatte mit der Zibo einen Absturz durch Gewittereinfluss. Danach zeigte der Höhenmeter immer 25130 Fuss an , unabhängig von der Flugplatzhöhe (YSSY , LSZH) oder von der verwendeten Maschine (B737-800ZIBO , JAR320 und FF320ultimate). Durch die Baro-Einstellungen lässt sich die Höhenanzeige nicht korrigieren. Auf einer 2.ten x-plane Installation ist alles o.k.
    Habe nun versuchsweise ALLE Scenerien entfernt und bin am neu installieren (Ergebnis noch ausstehend ... in ca. 5 Stunden). Der Ersatz der global scenery im custom scenery ordner mit dem file der 2.ten x-plane Installation hat nichts gebracht.
    Bevor ich nun die komplette x-plane Installation NEU mache würde mich interessieren ob jemand von Euch bereits ein gleiches Problem gehabt hat und wenn ja ob er es lösen konnte.

    Hallo Heini und Hermann,


    das ist ja ein wahres Blitzgewitter. Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Stellungnahme und an Dich Heini für
    die sehr nützlichen "Beseitigungsratschläge". Werden noch heute umgesetzt. Fliege im Moment noch die aktuelle
    FULL version (3.31)

    Hallo Zibo-freaks,


    mit den letzten updates (ich habe aufgehört zu zählen) hat sich eine FMS-Fehlermeldung
    eingeschlichen. "CURUPTED NAVIGATION DATA" ... gemäss Google bin ich mit der Meldung
    nicht alleine, eine Lösung zur Beseitigung habe ich leider noch nicht gefunden.


    Das Mauszeigerproblem (anstatt Doppelpfeil beim Batterieschalter habe ich einen Halbkreis mit
    dem sich der Batterieschalten nicht aktivieren lässt) ist auch noch nicht endgültig beseitigt. Ich
    muss bei einem Neustart von x-plane mit der B737 ZIBO regelmässig die x-plane.prf löschen und
    durch eine vorher gespeicherte intakte x-plane.prf Datei ersetzen oder diese durch x-plane neu
    erzeugen lassen, um dann die Grafikeinstellungen wieder einzugeben (einfach nur ärgerlich).


    Die geschilderten Probleme habe ich NUR mit der B737 ZIBO , alle anderen Maschinen laufen ein-
    wandfrei.


    Wenn jemand einen Geistesblitz für mich übrig hat wäre ich sehr glücklich.

    Hallo Kollegen,


    diese Programm entwickelt sich immer mehr in Richtung "eierlegende Wollmilchsau".
    Einfach unglaublich was da alle drinsteckt ... sehr empfehlenswert als praktischer
    Helfer in allen "Pilotenlebenslagen" :)


    Bitte um NACHHILFE betr. Einfügen eines Screenshoots (mache es einafach zu selten)

    Hallo Hermann,


    danke für den Hinweis .... hätte natürlich selbst drauf kommen können bei der Zibo B737-800
    nachzuschauen .... :(
    Aufgrund der erheblich besseren Grafikeffekte werde ich vorerst mit der v11.30r1 weiterfliegen,
    in der Hoffnung das die bugs und die performance mit den nächsten Betas korrigiert werden.

    Hallo zusammen,


    die von Hermann geschilderten Verbesserungen sind wirklich beeindruckend :D ... allerdings habe ich mit
    der neuen Version 11.30r1 zwei Probleme eingehandelt .... (habt Ihr die auch ?):


    1. Framerate um ca 5-10 fps reduziert :mad:
    2. im Navigation-Display der Zibo B737-800 wird die violette Linine welche die waypoints verbindet nicht
    mehr angezeigt ... :mad:

    Hallo Marco,


    leider steht meine CRJ-200 schon seit längerer Zeit im Hangar. Habe sie einmal rausgeholt um die von Dir geschilderten Probleme zu simulieren, allerdings ohne Erfolg .... müsste mich erst wieder einmal in die CRJ-200 einarbeiten und dazu fehlt mir momentan die Zeit.
    Deshalb kann ich auch die CRJ-300 wärmstens empfehlen, erheblich einfacher und schneller in der Startvorbereitung. Das Thema wegen der
    Airporterkennung werde ich noch genauer untersuchen.
    Ja Lugano ... hat sich zu meinem Testflugplatz gemausert, die Route LSZA-LSZH/LSGG ist absoluter Standard für Testflüge.
    Besonderns geeignet die Dash8 oder kleinere Maschinen (die Eclipse habe ich ja schon angesprochen). Start und Landung VFR und IFR sind
    immer wieder eine Herausforderung, wobei ich praktisch immer die 19 für Starts und die 01 für Landungen verwende.

    Habe mir die Challenger 300 für XP11 beschafft und bin grundsätzlich mit Flugeigenschaften und Bedienung zufrieden.
    Finde die Eclipse 550 NG von Aerobask allerdings mindestens ebenbürtig, besonders das Glascockpit mit dem GTN750.
    Leider hat die Eclipse keine Speedbrakes .... die Speedregelung mit AP arbeitet jedoch sehr gut.
    Was mir bei einem ersten Flug mit der Challenger 300 nicht oasste, war die Verweigerung des Systems LSZA als Destination zu
    akzeptieren (Rwy-Länge wurde beanstandet !?!) und das bei einem Buissenes-Flieger.

    Hallo Marco,


    habe einen Testflug mit der Version d von und nach LIMC ohne LNAV und ohne VNAV durchgeführt.
    Im Flugplan habe ich LIMC dep und LIMC arr eingetragen und einige Wegpunkte vorgegeben (PINIK und ODINA).
    FL 9500 ft ....
    Start mit aktiviertem FD , VS und ALT eingestellt. HDG auf Rwy-Richtung eingestellt (Piste 35L)
    Bei ca 1000 ft lässt sich der AP (CMD) und auch das AHTR aktivieren
    Bis zur CMD-Aktivierung den Speed mit dem Schubhebel geregelt ....
    Gears und Flaps rein ...
    Ab hier lässt sich die Maschine problemlos mit der HDG-Verstellung fliegen ... aber HDG SEL :cool: muss
    betätigt sein ! Steig- und Sinkflug bis zum APP mit VS von Hand geregelt.
    Der ILS Landeanflug auf rwy 17L erfolgte mit der normalen APP-Prozedur, welche die HDG-Funktion
    ablösste, anschliessend problemlos.