Hallo Sebastian,
in der Folge möchte ich einmal aufzeigen was im Cockpit bei den verschieden Situationen in der Zeile über dem künstliche Horizont angezeigt wird, um die 50%-ige Erfolgsrate zu erklären:
Testflug: LSZR Rwy10 nach LSZH Rwy28
- Start nach dem Take-off Betätigung von AP
ROLL - AP - YP - VS
- Climb nach Betätigung von NAV uns VNAV
1/2BLOCK FMS1 - AP - YP - PITCH - V
Maschine Fliegt Kurs nach FMS
- Approach Höhe 4500 ft / speed 170 kn / APPR betätigt
ROLL - AP - YP - VS - V
Position nach FMS: Kurs 270° Folgepos. LSZH 275°
LSZH RWY28 1414 ft 275° ILS 109.75 Init bei RAMEM 5000 ft
Maschine schwenkt vom FMS-Kurs ab, kein Anzeichen von ILS-Effekt
Stelle SRC auf NAV1 und betätige APPR nochmals ... nach zweimaligen drücken
1/2Block - LOC1 - AP - YD - RS - V
funktioniert, komme aber ca 100 ft zu hoch am Pistenbeginn an, Versuchen mit DOWN zu korrigieren, wenn zu spät breche die Landung ab versuche einen neuen Landeanflug
Manöverkritik:
ich muss weiter üben .....
Es ist bedauerlich das die betätigten Tasten nicht leuchten um einen Ueberblick über die momentane Schaltersituation zu haben .... würde ein Wiederausschalten einer aktiven Taste verhindern !
Was ich vermisse ist auch eine Zahlenanzeige für die SRC-Einstellung (momentan lege ich den SRC-Kurs bei eingeschaltetem NAV1 über den HDG-Kurs .... Abweichungen sind so möglich).
Ich hoffe den Ablauf einigermassen verständlich und nachvollziehbar dargestellt zu haben und wäre um Kritik und eventuelle Fehleridentifikation dankbar. Schliesslich möchte ich ja eine 100%-ige Erfolgsrate erzielen.
Da warten schon einige auf das Video !