Beiträge von kdwbz

    Ciao Antonio,


    ho scelto Lugano-Agno come sede principale per la mia linea aerea FlyLinkTI.
    Hai fatto un' bel lavoro con questa sceneria, mi augurerei una cosa simile anche
    per Locarno. Ho iniziato con il lavoro di sceneria per l'aeroporto di Locarno,
    ma mi sono un po' impantanato partendo proprio da zero.

    Danke Stephan,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde es sofort versuchen, wennst trotzdem nicht klappt melde ich mich wieder.


    PROBLEM gelösst .... es brauchte tatsächlich nur ein OK (gross geschrieben)

    zum Installieren von LIMC benötige ich die Library R2-librery-kuhinova-3d-objectu ....
    Um diese von x-plane.cz herunterzuladen ist eine Registrierung erforderlich.
    Dort bleibe ich hängen.
    Die Sicherheitsfrage ist nur auf Tchechisch dargestellt .... trotz Uebersetzung in
    Google gelingt es mir nicht diese Klippe zu überwinden.
    Keine Registrierung = kein Download.
    Kann mir jemand helfen ? :o

    Hier einige Bilder vom Erstflug mit meiner neuen Pipistrel.


    Hier die bereits "umlackierte" Maschine auf dem Vorfeld in Lugano-Agno





    im Dunkeln kommt das Cockpit so richtig zum Vorschein



    das Super Glas-Cockpit


    Anbei die links zu 2 videos zu Flügen mit der Eclipse 500:


    Lugano - Bern und Bern - Lugano. Noch nicht das Maximum der Professionalität aber die Maschine hat bis zur letzten Landung in Lugano-Agno überlebt.
    Viel Spass beim betrachten. Uebrigens die Eclipse 500 ist ein Superding, besonders für Anfänger wie mich.



    [video]https://dl.dropboxusercontent.…ipse_LSZA_LSZB_IFRFMS.mp4[/media]


    Dauer: 12:16


    [video]https://dl.dropboxusercontent.…ipse_LSZB_LSZA_IFRFMS.mp4[/media]


    Dauer: 15:53


    Der jeweilige Flugplan ist am Schluss des Videos dargestellt.

    Hallo Sebastian,
    Deine Vermutung trifft zu: ich fliege mit x-plane 10
    Beim zweiten Screenshot bin ich in LSZH auf Piste 28 (275° - 5000 ft) gelandet, die mit ILS
    (Freq 109.75 IZW) ausgestattet ist.
    Der erste screenshot war nur zur Erklärung der Start-/Landepos. gedacht und betrifft Lugano-Agno.

    Hallo Sebastian,
    hatte mich etwas zu früh gefreut .... funktionierte nur einmal, dann wieder crash !
    Habe nun ein update für mein x-plane10 durchgeführt (nicht BETA) und die Challenger 300
    mit dem zugehörigen Deinstalltionsprogramm entfernt und nach einer eingehenden Reinigung
    meiner Registry (Win7) wieder installiert. Habe ausserdem die Datenbank meines Flugplaners
    wieder neu eingelesen und die kritischen Flugpläne neu exportiert.
    Jetzt klappt alles wieder einwandfrei, also auch die CAT III-Landungen .... ILS benutze ich
    vorerst einmal nicht mehr.
    Bei der Challenger konnte ich plötzlich das Fahrwerk nicht mehr ein-/ausfahren. Habe im
    Planemaker die Ursache gefunden. Die Funktion "gear" war nicht aktiviert. Warum das so war
    entzieht sich meiner Kenntnis.
    X-plane ist sicher super, aber fordert vom user doch einiges an Geduld und Phantasie.
    Das ist halt der Pfeffer der das Programm so interessant macht.

    Hallo Sebastian,
    mein "Problem" hat nicht direkt mit ILS-Landungen zu tun.
    Wenn ich z.B. von LSZH nach EDNY fliege, dann wird mir nach Beendigung des Fluges im unteren Fenster (Gleitpfad) im Menue POSITION / FLUGKARTE der Startpunkt meines Fluges am Fusspunkt des Gleitpfades (z.B. auf der linken Diagrammseite) und der Landepunkt auf der rechten Diagrammseite angezeigt.
    Anfänglich, als ich mit x-plane begann konnte ich genau den Gleitweg der Landung im grau dargestellten Bereich verfolgen. Irgendwie ist jetzt alles umgekehrt.

    Wenn ich nach einem Flug (mit separat erstelltem und geladenem Flugplan) gelandet bin und mir den graphisch dargestellten Flugplan anschaue (Menu: Position - Flugplan), dann stelle ich immer wieder fest das der Gleitweg "seitenverkehrt" dargestellt ist. D.h. der Endanflug ist rechts vom grau eingefärbten Gleitweg, die Take-off- Phase befindet sich an der "Wurzel" des Gleitpfades.
    Kann mir jemand erklären ob man die Darstellung umkehren kann ?

    Es ist zum Heulen ...
    Da düse ich zu Trainingszwecken zwischen LSZH und LSZR hin und her und meine jetzt hab ichs, und nun spinnt plötzlich mein x-plane10 !
    Immer wenn ich kurz vor der Landung in Altenrhein den AP ausschalte, weil ich z.B. ezwas zu hoch bin, crasht das Programm. Alle Fluginformationen sind danach verschwunden, also auch die Einstellungen der Maschine beim Start in Zürich. Dieses Problem tritt nur bei LSZR und mit der CHALLENGER auf, alle anderen Flüghäfen und Maschinen wie z.B. ECLIPSE machen keine Probleme, z.B. auch der Flug in Gegenrichtung nach LSZH Piste 28.
    Eine Neuinstallation des Airports (nach vorheriger Deinstallation) und der Challenger haben keine Abhilfe gebracht.
    Hat jemand schon einmal ein derartiges Problem gehabt ?

    Hallo Sebastian,



    in der Folge möchte ich einmal aufzeigen was im Cockpit bei den verschieden Situationen in der Zeile über dem künstliche Horizont angezeigt wird, um die 50%-ige Erfolgsrate zu erklären:


    Testflug: LSZR Rwy10 nach LSZH Rwy28



    - Start nach dem Take-off Betätigung von AP
    ROLL - AP - YP - VS



    - Climb nach Betätigung von NAV uns VNAV
    1/2BLOCK FMS1 - AP - YP - PITCH - V
    Maschine Fliegt Kurs nach FMS



    - Approach Höhe 4500 ft / speed 170 kn / APPR betätigt
    ROLL - AP - YP - VS - V


    Position nach FMS: Kurs 270° Folgepos. LSZH 275°


    LSZH RWY28 1414 ft 275° ILS 109.75 Init bei RAMEM 5000 ft


    Maschine schwenkt vom FMS-Kurs ab, kein Anzeichen von ILS-Effekt



    Stelle SRC auf NAV1 und betätige APPR nochmals ... nach zweimaligen drücken
    1/2Block - LOC1 - AP - YD - RS - V


    funktioniert, komme aber ca 100 ft zu hoch am Pistenbeginn an, Versuchen mit DOWN zu korrigieren, wenn zu spät breche die Landung ab versuche einen neuen Landeanflug



    Manöverkritik:
    ich muss weiter üben .....
    Es ist bedauerlich das die betätigten Tasten nicht leuchten um einen Ueberblick über die momentane Schaltersituation zu haben .... würde ein Wiederausschalten einer aktiven Taste verhindern !
    Was ich vermisse ist auch eine Zahlenanzeige für die SRC-Einstellung (momentan lege ich den SRC-Kurs bei eingeschaltetem NAV1 über den HDG-Kurs .... Abweichungen sind so möglich).



    Ich hoffe den Ablauf einigermassen verständlich und nachvollziehbar dargestellt zu haben und wäre um Kritik und eventuelle Fehleridentifikation dankbar. Schliesslich möchte ich ja eine 100%-ige Erfolgsrate erzielen.
    Da warten schon einige auf das Video !

    Hallo Sebastian,
    habe mir zum Trainieren eine Standardstrecke LSZH - LSZR (Altenrhein) hin- und zurück eingerichtet.
    Die Flugzeit liegt bei 10 Minuten, so verliere ich nicht zuviel Zeit zwischen den einzelnen Landungen.
    Bisherige Erfolgsrate bei 50% . Irgendwas kommt immer dazwischen (z.B: ein Berg den ich zu niedrig überfliegen will... oder eigenartige Fehlermeldungen beim Beschleunigen: configuration trim usw.)
    Der Hinweis zur Höhe wird sofort in meinen Flugplänen umgesetzt, ich hatte bisher nur 300 ft tiefer angesetzt.
    Parallel zu Challenger 300 fliege ich auch die gleiche Strecke mit meiner Eclipse 500, welche mit einem Garmin GPS ausgestattet ist. Allerdings ist mir bis jetzt mit dieser Maschine noch keine reine ILS-Landung geglückt. Die Eclipse 500 (freeware) hat ein Super-Glascockpit, ist erheblich leichter als die Challenger 300 und fliegt sehr gutmütig. Allerdings fehlen so Dinge wie Strömungsbremse und Schubumkehr.
    So jetzt mache ich mich an die nächste Trainingsrunde .... wenn ich bei 90% Sicherheit liege werde ich ein Video aufnehmen und mich dann schnellstens noch dem Thema Funkverkehr widmen. Anfänglich konnte ich zumindestens noch ATIS abhören, jetzt höre ich nur noch die Stimme vom Bordcomputer der mir mit gutgemeinten Informationen dienen will, was beim Landeanflug in der Enphase manchmal etwas Hecktik erzeugt. :)


    Uebrigens schlecht geworden ist mir noch nicht, allerdings habe ich auch schon Abstürze wegen Sauerstoffmangel oder Feuer im Cockpit gehabt.

    Hallo Sebastian,
    Deine Beschreibung ist hervorragend ! Hat auf Anhieb geklappt. Allerdings hatte ich als ersten Zielflughafen LUGANO-AGNO ausgewählt und meinen Flugplan noch nicht ILS-konform angepasst. So kam ich etwas zu hoch in Lugano an, was schlussendlich wiederum zu einer erhöhten Landegeschwindigkeit führte, die Maschine schlingerte und ich war mit dem Reverse-Schub zu spät drann .... BRUCH.
    Auf jeden Fall werde ich ein Bild oder Videoclip ins Forum stellen wenn die Anflüge auf Lugano einwandfrei klappen. Uebrigens ich rechnete damit das die Maschine selbständig einen Abfangbogen fliegt, was wohl nur ganz schwach zutraf. Der "Bordspeaker" machte in der letzten Phase einige Bemerkungen welche nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beitrugen (z.B. Sinkrate ...).
    Also nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.