Beiträge von kdwbz

    So, da bin ich wieder ....
    Die Sommerferien in den Bergen neigen sich dem Ende zu und der PC ist wieder in Reichweite.


    Zum Angewöhnen habe ich mir wieder einmal die A320NEO genommen und einen Nachtflug von
    LSZH nach LIMC (Malpensa) bei Echtzeit-Meteo und ATC-Anwendung durchgeführt.
    Ueber dem Gotthardgebiet forderte mich ATC zu einem Absinken auf 4000 ft auf, was mit
    Sicherheit zu einem Crash geführt hätte. Der in der MCDU geladene Flugplan beinhaltete SID ,
    STAR, Wegpunkte und Flugstrassen. Die Höhen werden dann ja von System direkt berechnet.
    Beim im x-plane (via ENTER) eigegebenen Flugplan sind ja nur Start und Destination und einige
    Wegpunkte eingebbar.
    Ist es möglich das ATC nur anhand der ANZAHL Wegpunkte z.B. die Höhen-Angaben für den Piloten
    generiert, also in meinem Fall der Meinung war ich sei schon in der Nähe von LIMC ? Oder kann es eine
    Differenz zwischen den Datenbanken von x-plane und der A320NEO sein ? SO wie sich das ganze jetzt
    abgespielt hat ist das ATC wirklich nur beschränkt verwendbar.
    Besteht eine Möglichkeit den im MCDU eingegebenen Flugplan direkt in das ATC-System von x -plane
    zu übernehmen, das wäre eine erhebliche Erleichterung bei der Startvorbereitung ?


    Uebrigens ich bin heil in Malpensa gelandet ....

    Natürlich auch aus Oberdiessbach ein grosses Dankeschön.


    ... und wenn der Klaus auch noch das X-FMC als stand alone Version programmieren könnte, dann müsste er Magic Klaus heissen ;-)
    So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.


    Pasquale


    Hallo Pasquale,


    ich bin erst seit einigen Tagen mit dem x-fmc "in Kontakt" nachdem Hermann auf dieses Superprogramm aufmerksam gemacht hat. Bevor ich mich zur Programmierung einer Standallone-Lösung äussern kann muss ich erst einmal vollen Durchblick über x-fmc haben. Ich denke es wäre auf jeden Fall ein recht grosser Programmieraufwand, besonders weil x.fmc bei den Berechnungen auf eine externe Datenbank zugreifen muss um die Flugpläne zu erstellen. Die Darstellung der x-fmc-Maske auf einem zweiten Monitor sollte man aber eigentlich ohne zusätzliche Installation x-fmc-Kopie hinbekommen.

    Beachte die Funktionstaste copy From > TO unten rechts. Damit kannst Du die
    untenstehende Höhe in das oberste Levelfeld kopieren und sparst so, besonders
    wenn es schnell gehen muss, eine extra Eingabe. Programmieren ist eines meiner
    Hobbies, kommt dem Schachspiel schon sehr nahe. Ich programmiere bereits seit
    der Anfangszeit der Computer (ca. 30 Jahre).

    Habe soeben eine Flug LSZH / LIMC mit dem A380 absolviert.
    Geht wunderbar .... habe lediglich die Höhen , den Speed und
    die CLB/SINK-rate angepasst. Vorerst keine ILS-Landung

    Hallo Sebastian,


    bei der A320-NEO kann man die Winglets von Traditionell auf Neue Ausführung wählen.
    Die Challenger hatte ich anfänglich als kompliziert beurteilt .... nun mit der A320-NEO scheint
    mir die Challenger ein gut und einfach zu bedienender Flieger. Möglicherweise denke ich so
    in ca. 1/2 Jahr auch über die A320-NEO. Es braucht halt mit jedem neuen Flugzeug eine
    LERNPHASE mit vielen Flügen, Rückschlägen und GOOGLE-Suchen.

    Hallo Cedric und Sebastian,


    wegen dem enormen Leistungsumfang von x-plane ist es besonders für einen Beginner schon eine Krux, den Weg nicht aus den Augen zu verlieren.
    Und dann all diese schönen Fliegerli .... Cedric Du hast absolut Recht mit der Empfehlung zur "Fliegerreduktion". Meine Idee war es möglichst Flieger der gleichen Firma zu verwenden, in der Annahme das die Bedienung nicht zu unterschiedlich sein sollte.
    Ich denke früher oder später werde ich mich VATSIM zuwenden. Vorher muss die A320-Neo allerdings ohne Checklistenprobleme zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter von A nach B im IFR fliegen ! Das Thema ATC ist dabei noch auf einem Nebengleis. Ich bin es im moment satt immer den Hinweis "off course" zu hören.

    Hier noch einige Beweise für meine Fortschtritte mit der A320NEO. Start in Lugano-Agno, bei leichter Beschädigung des Gartenhages beim Tennisplatz, die Pistenlänge ist schon an der unteren Grenze.


    über dem Gotthardgebiet


    Descend Richtung Zürich


    Heil am Boden

    Beim Fliegen mit unterschiedlichen Maschinen (Freeware & Payware) muss ich einfach immer wieder feststellen das die Integration der MCDU von Maschine zu Maschine unterschiedlich ausfällt. Für den Einsteiger ist das eine fast unüberwindliche Hürde. Da sucht man im Internet eine brauchbare Anleitung und muss dann feststellen das diese genau für diese Flugzeug nicht verwendbar ist.
    Es sollte doch möglich sein die MCDU, zumindest in x-plane für alle Maschinen gleich auszulegen.
    Was meint Ihr zu diesem Thema ? :)

    Uebrigens , habe mir gestern die A340 bei x-plane.org heruntergeladen (einzig verfügbares Exemplar) .... absolut UNBRAUCHBAR. Sofort wieder entsorgt.
    Mit der A350 habe ich nun Probleme bekommen, bin mir nicht sicher ob es mit der Installation der A320 zusammenhängt.
    Eigenartigerweise lässt sich der FD und AP nicht mehr aktivieren wenn die AVIONICS eingeschaltet werden. Ohne AVIONICS kann ich die Tasten aktivieren (grün) aber nicht fliegen da nichts zum "Autopilotieren" sichtbar ist.

    Hallo Sebastian,


    sicher ist die A320NEO nichts für schwache Nerven. Ich bin nun seit einigen Wochen am "EINARBEITEN" und habe es inzwischen bereits zu einigen "schadlosen" Flügen gebracht. Wenn es dann einmal so richtig klappt, ist die Genugtuung doch schon recht gross. (das Schulterklopfen hört einfach nicht mehr auf).
    Gleichzeitig mit der A320NEO habe ich auch die A350 und die A380 installiert. Die beiden letzteren sind nicht so extrem detailliert programmiert, sind
    aber für einen "Brückenschlag" zur A320Neo sehr gut geeignet, haben sie doch ähnliche Karakteristiken.
    Zur Ergänzung der Aerbusflotte werde ich nun auch noch die A340 installieren.

    habe die update-Datei entzippt und alle Dateien direkt über die vorherige Version kopiert,
    dabei das Ueberschreiben der Files ermöglicht.
    Du hattest Recht Ronny, wahrscheinlich hatte ich zuviele Aktivierungsversuche
    gemacht. Nach einer Anfrage beim Support wurde das wieder in Ordnung gebracht
    und die Aktivierung war nun wieder normal möglich.
    Nun kann ich mich der "Einarbeitung" in die Programmierung der A320 widmen.

    Hallo,
    habe mir die A320Neo installiert .... Download war Version2.
    Nun möchte ich die Version auf 2.2 updaten, zum Starten
    wird allerdings der ursprüngliche Aktivierungs (Lizenzcode)
    nicht erkannt.
    Im Moment liegen beide Versionen separat im Airplane-Ordner
    meiner x-plane-Installation.
    Kann mir jemand einen Tip geben ?

    Hallo Sebastian,


    echt beeindruckend, das sind ja keine Simu-Videos sondern Live-Videos.
    Das gut hörbare "Aufatmen" im Video 2 ist sicher angebracht.
    Ich frage mich nur warum man bei diesem Flughafen nicht auf Rwy 20 landet ...
    wäre für den Stressabbau sicher hilfreich.
    Wenn ich die Zuschauer sehe erinnert mich das sehr an die Anflugprozedur
    auf Rwy 11 in Ambri, da war der Abstand zum Boden auch nicht besonders
    gross.

    Hallo Sebastian,


    ich habe mir einmal die Situation in Honduras angesehen .... da gibt es ja eine ganze Menge Flughäfen.
    Ich habe einmal MHTG _ MHML Hin- und zurück mit der Pipistrel geflogen, hatte dabei allerdings keine
    Probleme (ausser mit der Bedienung des APs der Pipistrel). Ich denke Du hast Dir da einen recht exotischen
    Flugplatz ausgewählt. Teile mir den mal mit. Mit welcher Maschine bist Du da unterwegs gewesen ?

    Hallo,


    existiert ein plugin für x-plane10 welches es ermöglicht bei einem IFR-Flug
    Warteschlaufen (links-rechts) oder Kreise mit und ohne Höhenänderung zu
    fliegen ? Wäre sicherlich eine grosse Hilfe, anstatt über Stopuhr und mehr-
    fache Handregelung des Headings/Altimeters die Schleifen zu fliegen :)

    Hallo Cedric,


    was die Leistung der CH-Nati betrifft bin ich mit Dir 100% einig. Da fehlte einfach das Feuer
    und das nicht zum ersten Mal !!!


    Ich habe einmal am Beispiel eines IFR-Fluges nach LSZS einige Fotos und ein kurzes Video des letzten Teils der Landung aufgenommen.
    Im Foto siehst Du die Meldung "altimeter ...." , im Video bekommst Du etwas vom Konflikt zwischen ATC und meinem Flugplan mit (sicher kein Beispiel für Nachahmer ... normalerweise bin ich disziplinierter).


    das Foto



    das Kurzvideo


    [video]https://dl.dropboxusercontent.…d8/Anflug_AP_ATC_LSZS.mp4[/media]

    Hallo Cedric,


    ich fliege für Testzwecke immer mit der Eclipse 500.


    Vom x-plane ATC bin ich aufgrund meiner heutigen Erfahrungen doch SEHR enttäuscht.
    Falsche Höhen- und Richtungsanweisungen haben mir einige "Bergunfälle" beschert.
    Auch die Zuweisung der Rwy's ist nicht immer nachvollziehbar. In Zürich-Kloten ist der
    Start von der Rwy 10 anstatt von der Rwy 28 doch eher unüblich.
    Auch wenn nicht ganz auszuschliessen ist das ich einige Probleme selbst herbeigeführt
    habe, so ist mit Sicherheit das ATC in unserer Bergwelt nicht zuverlässig einsetzbar.
    Eine Möglichkeit zur teilweisen Verwendung des ATC's , zumindest für Clearance und Taxi,
    zusammen mit einem eigenen Flugplan und dem AP gibt doch etwas Luftfahrt-Atmospäre.
    Uebrigens, was bedeutet z.B. die Meldung nach dem TakeOff "altitude 3003" beim ATC ?


    Da ich immer wieder von den Vorteilen des Online-Fliegens höre, werde ich mich wohl
    dem Thema widmen. Mit der Registrierung bei VatSim und der Installation von SquawkBox
    ist der erste Schritt getan. Nun werde ich mich erst einmal "schlau machen" wie ich am
    sichersten in das Thema hineinkomme.

    Auch wenn dieses Thema in diversen Foren regelmässig aufgegriffen wird, mir fehlt
    eine Antwort auf die präzise Frage:


    Wie kann ich einen bestehenden Flugplan im x-plane-Format laden und damit das ATC
    verwenden ? Wenn ich einen aus Plan-g exportierten Plan lade wird dieser vom ATC
    nicht erkannt. Ich kann diesen aber per GPS problemlos mit dem AP fliegen.


    Gibt es eine Möglichkeit damit der "importierte" Plan vom ATC richtig erkannt wird ?


    Bei mir kann ich nur das ATC ansprechen wenn ich den Flugplan VON HAND , Position
    für Position, nach ENTER in die Maske eingebe.


    Ist es möglich einen VON HAND eingegebenen Flugplan per AP abzufliegen, werden
    doch bei der Eingabe in die x-plane-Maske keine Höhen für die einzelnen Waypoints,
    NDBs ecc. verlangt ?

    So, ich habe es tatsächlich geschafft mit unterschiedlichen Flugzeugen (Challenger und Eclipse) ILS-Landungen auf den Flughäfen von LSZH (Zürich) und LSZA (Lugano) OHNE Bruch auszuführen.
    Das versprochene Video folgt demnächst.
    Bei der Eclipse ist es nicht erforderlich von GPS auf NAV1 umzuschallten, nur APPR betätigen. Wenn beim Betätigen die Höhe und der ANSCHNITTWINKEL stimmen wird das Signal eingefangen. Bei der Eclipse zeigt es mir sogar bereits beim Erkennen des Signals ohne APPR-Betätigung schon die Distanz zum ILS an.
    Bei der Challenger habe ich ebenfalls GPS belassen .... hat funktioniert, musste allerdings wegen einer Höhendifferenz noch kurz eingreifen.
    Ein ganz wesentliches Problem war möglicherweise die Tatsache das ich jeweils beim Start NIE den Barometerdruck (Flugplatzhöhe) mit der Höhe nach Chart abgeglichen habe (bin halt noch Beginner). Deshalb kam ich meisstens ZU HOCH über der Piste an.
    Ein Problem besteht dabei, am Startflughafen kann ich den Druck gut abgleichen, wie sieht es aber am Zielflughafen aus? Ich müsste den Barometerdruck (bei wem?) erfahren und anpassen können.
    Naja, langsam werden Fortschritte ersichtlich.