Beiträge von kdwbz

    Hallo Cedric,


    wenn Du bei Leipzigair die "Karriereleiter" anschaust, dann sind beim KADETT alle NICHT ZUGELASSENEN Flugmuster
    als Ausnahmen aufgeführt, alles ander ist zulässig. Da die A320 nicht erwähnt ist, ist sis also für Kadetten zugelassen.
    Möglicherweise wurde das Reglement angepasst ...


    Liebe Grüsse


    Klaus



    Bin gerade eben in EDDP gelandet, Flug wurde sofort gutgeschrieben , also keine Abweichungen.

    Hallo Cedric,


    ich suche im Tagesprogramm nach der A320 und wähle dann einen passenden Flug aus.
    Bei der Zuteilung durch Leipzigair erhalte ich dann z.B. einen A320-200 / D-AKIE ....


    Liebe Grüsse
    Klaus

    Hallo Cedric,


    alle bisherigen Flüge habe ich mit der A320NEO geflogen, ebenso den gerade beendeten Flug
    EDDP - EDDS . Uebrigens nun auch mit der LHA-Livery !!!
    Mit der ursprünglich vorgesehenen Dash8 habe ich den Dreh für den Landeanflug noch nicht
    richtig im Griff.


    liebe Grüsse


    Klaus


    Uebrigens denke ich das meine nächsten Beiträge zum ONLINE-Flug (auch wenn momentan mit
    XACAS offline) in der Rubrik ONLINE unterbringen werde. Einverstanden ?

    Besten Dank für Eure Aussagen zum ZFW ...


    Kenne nun das Problem und werde beim Bereitstellen der Maschine auf die Beladung besonders achten.
    Habe mir dazu eine kleine Tabelle zur Umrechung lbs/kg analog dem Briefingformular ertstellt, da der A320NEO
    das Ladeprogramm in kg anzeigt. Die A320NEO zeigt mir im Cockpit ja auch noch das Gewicht an, so kann ich
    notfalls noch abgleichen.
    Der beanstandete Flug wurde mir übrigens freundlicherweise auch gutgeschrieben.
    Hatte bei einem zweiten Flug einige ernsthafte Probleme, erst fiel mir das linke MFD im Cockpit aus, dann hatte ich
    plötzlich Grafikprobleme die mir teilweise die Sicht nach vorne verdeckten und zu guter letzt stieg während
    dem Landeanflug dauern der AP aus. Ich wundere mich das dabei kein Totalschaden entstanden ist.
    Bin jetzt am Vorbereiten der nächsten Fluges (EDDP - EDDS), wenn ich schon für Leipzigair fliege ist es doch
    eine Pflicht den Flugplatz Leipzig etwas genauer zu kennen.
    Beim Flugplatz EDDS (Stuttgart) fehlen mir eigenartigerweise die Rollwege zwischen den Pisten und den
    Abstellflächen .... musste so nach dem Landen (beim Probeflug) über das Gras "hoppeln". Kennt Ihr ein derartiges
    Scenery-Problem ?

    Hallo Ronny,


    habe soeben meinen ERSTEN ILS Flug für Leipzigair durchgeführt und in meinem Logbuch aufgenommen.
    Strecke: EDDF - LSZH
    Flugzeit: Plan 30 min / Effektiv: 47 min
    Habe bei der Anflugprozedur einen Mist gebaut und musste in der Gegend um Bern erst einmal wieder
    den richtigen Weg im Flugplan aktivieren.
    Landung: ohne ILS , etwas zu kurz aber ohne Bruch
    ZFW: Plan 136885 / Effektiv: 137789 (ich schwöre ich habe nicht im Flug nachgetankt !)
    Naja, kann ja nur noch besser werden.

    Ich hatte seit einiger Zeit immer wieder das Problem das mir das A320NEO-FMS das eingegebene Flightlevel für eine bestimmte Flugroute nicht akzeptierte und einen Fehler ausgab.
    Zu diesem Thema habe ich im Forum von x-plane.de einen interessanten Beitrag von Christian Wopp gefunden (Datum: 29.8.2013).
    Hiernach werden die Flightlevels bei genereller Flugrichtung von 0 - 179° als gerade Werte FL200, 220 ecc. und bei Flugrichtung zwischen 179 - 360° als ungerade Werte FL 210, FL230 usw. angewendet. Dies gilt für alle Länder Europas ausser: CH, IT, ES und FR , dort wird 270 - 089° ein gerades FL, als 200, 220 usw. und 90 - 269° ein ungerades FL geflogen.
    Seit ich diese Regel anwende ist die Fehlermeldung bei meinem A320NEO-FMS verschwunden.

    IHR (Cedric, Ronny, Hermann, Ives, Pasquale) seid wirklich grosse Klasse. Mit Euren Beiträgen habt ihr mir in irgendeiner Form immer helfen können, sei es praktisch aber auch moralisch.


    Nur mit Abstützungen auf Google hätte ich wahrscheinlich den Griffel schon längst hingeschmissen. Dieses Forum hat mir schon über manche ausweglos scheinende Situation hinweggeholfen.


    X-plane stellt teilweise Ansprüche an den User die in keinem Handbuch ausreichend beschrieben werden und deren Lösungen man sich halt immer wieder mühsam erarbeiten muss. Hat's dann geklappt ist die Freude am SIM wieder umso grösser !


    An dieser Stelle ein GROSSES Dankeschön für Eure Hilfe :)

    Hallo Ronny,


    verstanden. Noch 3 Fragen:


    Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist durch die Verschiebung der XSQUAWKBOX die Funktion in x-plane nicht mehr
    verfügbar. D.h. auch Flüge bei VATSIM sind so nicht mehr möglich, oder irre ich mich ?


    Wie ist es mit dem Flugplan für den AP. Muss ich diesen an Bord der A320 laden oder direkt im DMS eingeben ?


    Wie sieht es mit ATC aus ? Verwende ich das x-plane ATC und gebe dazu den Flugplan auch (mit ENTER-Aufruf) in x-plane ein ?
    Oder existiert eine besondere ATC-Funktion bei LHA-Flügen ?

    Hallo Ronny,


    entsprechend Deiner Anleitung habe ich erst einmal die XSQUAXBOX verschoben und XACAS eingerichtet.
    x-plane läuft jetzt anstandsloss.


    Zum XACAS:
    die ini-datei habe ich mit dem Texteditor neu erstellt und vorerst einmal an folgende Positionen kopiert:
    - unter das Verzeichnis XACARS
    - unter das Verzeichnis XACARS/64
    - unter das Verzeichnis XACARS/64/Acars
    Welche der 3 Positionen die richtige ist weiss ich nicht, aber ich denke es wird da zu keinen Komplikationen
    führen.
    Bei der Installation von XACARS habe ich auch noch das update xacars_2.5_win von XACARS installiert
    Entsprechend der Beschreibung habe ich die files aus dem Ordner BASEDIR ins Wurzelverzeichnis von
    x-plane10 hineinkopiert.
    Beim Start von x-plane erscheint das plugin XACARS und lässt sich auch aufrufen ....


    Nun zur Flugbuchung:
    ich denke jede Buchung ist verbindlich, auch wenn ich offline fliege oder ? Ich denke das ich deshalb kaum
    vor Samstag/Sonntag eine definitive Buchung machen kann. Ich melde mich rechtzeitig vorher.
    Wegen familiärer Rücksichtnahme muss ich deshalb die Buchung so legen das meine privaten "Waypoints"
    berücksichtigt werden können. Ich habe an folgenden Flug gedacht: LHA1601 ab EDDF mit der A320
    nach LSZH ... Abflug: 16:20 Uhr
    Leider hat sich der Sommer unerwartet wieder zurückgemeldet (der hatte wohl ein schlechtes Gewissen)
    und mir bei der Terminplanung von x-plane etwas Sand ins Getriebe geschüttet.


    Vorerst einmal herzlichen Dank für Deine tolle "Betriebsanleitung" zur Problemlösung XSQUAWXBOX und
    zur Installation von XACAS.

    wenn dann mal auf VATSIM , da die Flüge dort auch für die LHA zählen. Zumindest bis zum Seniorkapitän da kannst dann eigene Flüge erstellen.


    Aber die Meisten Flüge für die LHA habe ich offline geflogen.


    Nochmal zur Info, bei der LeipzigAir müsst Ihr nicht online fliegen. [/QUOTE]


    Hallo Ronny,


    ich finde bei Leipzig-Air nur Informationen zur ONLINE-Fliegerei. Kannst Du mich etwas "erleuchten" ?
    Benötige ich zur OFFLINE-Fliegerei bei Leipzig-Air auch die Squawbox ?
    Mit der Squawbox habe ich leider erhebliche Probleme, stürzt mir seit der Installation doch neuerdings
    immer das x-plane10 ab. Nach der Deinstallation ist wieder alles o.k.

    Habe mich angemeldet und bereite mich nun auf den ersten Einsatz vor. Den Erstflug beabsichtige ich mit der Dash8 zu machen, wegen der kurzen Blockzeiten. Allerdings muss ich sagen, die A320Neo und die Challenger fliegen sich dann doch einiges angenehmer als eine Turboprop-Maschine. Mit der Dash habe ich bisher keine gute Figur abgegeben, irgendwie komme ich bisher nicht heil am jeweiligen Zielflughafen an. Aber, wie heisst es doch so schön "Uebung macht den Meister".
    Bevor ich die Maschine nicht 100% im Griff habe wird kein Online-Erstflug durchgeführt, kommt dann ja auch noch die Belastung durch das ATC dazu.
    Ich bin noch auf der Suche nach einem guten PlugIn zum separaten Anzeigen der Main-Panel displays, um die wichtigsten Fluginformationen immer im Auge zu behalten, wenn ich z.B. auf das Overheadpanel oder die Mittelkonsole umschalten muss. Ich habe bisher bei x-plane.org und mit google nichts gefunden.

    Hallo Herrmann,


    ich sehe auf Deinen Fotos die beeindruckende "Spotbeleuchtung" der Armaturentafel (2te Bild von oben in der linken Spalte). Bei meiner A320NEO sind die Drehknöpfe zur Regelung der Beleuchtung nicht aktiviert. Gibt es da eine besondere Version der A320NEO oder ein Trick ?

    Hallo Pasquale,


    ich habe einmal die homepage der Leipzigair "durchforstet" und bin beeindruckt. Trotzdem, auch wenn mich das ganze ausserordentlich reizen würde, so muss ich bei meiner Freizeitgestaltung auch Rücksicht auf meine Familie nehmen. Wenn ich mich für den Onlineflug ala "Leipzigair" entscheiden würde, wäre dies eine erhebliche zeitliche Belastung. So düse ich halt mit meiner A320NEO immer unfallfreier zwischen Norditalien, Schweiz und Deutschland hinundher und versuche dabei mich über die unkoordinierte Arbeitsweise der Datenbanken zwischen dem x-plane ATC und dem Flugplan meiner A320NEO nicht übermässig aufzuregen. Irgendwann komme ich dann wohl als "gestählter Stresspilot" doch noch zum Onlineflug.


    herzliche Grüsse


    Klaus