Beiträge von kdwbz

    Ich starte x-plane mit DEAKTIVIERTEM Vulkan , lade den Flugplatz und die Maschine und AKTIVIERE DANN Vulkan.
    Die Framerate erhöht sich von ca. 30 auf >50 fps , ansonsten keine besonderen Veränderungen , die Maschine lässt
    sich dann programmieren und der Flug verläuft normal.

    Hatte Probleme mt Groundservice (JAR) ...
    Kannst Du einmal probieren die FF A320 ultimate OHNE die Aktivierung von Vulkan zu fliegen ?

    Hallo Dieter ,
    ich verwende den x-updater und das logfile gibt mir die Version 1.0.1 an ....
    In meinen Unterlagen habe ich allerdings eine 0.8.188-2151 notiert.
    Mit xp11.50b1 funktionierte die FF A320 nicht und ich habe es ohne Vulkan
    ab Version b2 probiert ... nun bei der b6 habe ich keine Probleme mehr.

    positiv:
    Keinerlei Probleme mit Vulkan - Beta6 bei Testflügen (LSZH-LJLJ) mit der FF A320 ultimate und Verwendung von 124thATC .
    Minimalste Framerates etwas unter 30 fpm

    Schon wieder fehlen die Runways .... diesmal in München (EDDM) bei einer Landung nach
    einem Langstreckenflug (ca. 9 Std ) von Charlotte (KCLT) mit der SSG B748i. Hatte in der
    letzten Flugphase (beginnend mit dem Sinkflug) Scenery-Aussetzer (fehlende Teile der
    Landschaft) . Die max. Speicherauslastung war unter 7000 mb . Framerate in der Landephase
    ca. 25 fpm. XP-Version 11.50 b4

    Hallo Dietmar,


    schau Dir einmal die log.txt nach dem Flug an. Das Stottern mit gleichzeitiger framerate-Reduktion sollte durch debug-Aktivitäten (Speicherbereinigung während dem Flug) von x-plane hervorgerufen worden sein.

    Erster Versuch X-Plane 11.50b4 zu starten (EDNY Friedrichshafen) - Fehler: nicht genügend VRAM


    Hallo Willi, welches Flugzeug hast Du geladen ? Versuche doch einmal unterschiedliche Maschinen zu laden um zu sehen ob sich da beim Speichermanagement etwas ändert.

    Erster Langstrecken-Flug mit b4 , aircraft SSG B748i , kein Problem , lediglich beim Anflug auf die Alpen hatte ich ein Flackern am Horizont und einige Defekte in der Landschaft (wasserfarbene helle Keile) .

    Für Windows kann das freie Programm "WISE Memory Optimizer" empfohlen werden ,
    habe es soeben installiert .... leert den RAM-Speicher bei jedem CPU-Leerlauf von
    nicht verwendeten Programmdaten ohne die Stabilität von Windows zu gefährden.

    Bei einem aktuellen Flug von heute mit der ZIBO von LSZH nach EHAM fehlten mir in Amsterdam die Landebahnen ?!? Musste so eine "Graslandung" hinsetzen. Nachdem ich xp runtergefahren und neu gestartet habe sind nun bei der Vorbereitung für den Rückflug die Landebahnen wieder da ! Hatte vor den Neustart das xp-update und Navigraph nochmals laufen lassen. Navigraph zeigte mir an das X737FMC nicht aktualisiert war .... hatte die Version 3.40-13 von ZIBO nachinstalliert.
    Das mit den Landebahnen war mir übrigens auch schon bei der Version b1 passiert . Ich denke wir müssen noch etwas Geduld üben bis wir wieder ein rund laufendes x-plane haben.

    Habe den Flug LIMC > LSZH mit VULKAN ON wiederholt ... hatte ein pirep-Problem. Siehe da , die Sache wird jetzt richtig interessant.
    Flug problemlos ... aber die MEM-Daten sind kritischer. Wetter real clear


    xp not running (only win10 desktop) 370 MB
    xp 11.50b3 started on gate 6400 MB
    xp 11.50b3 direct after takeoff 6850 MB
    xP 11.50b3 inflight 6850 bis 7160 MB
    xp 11.50b3 descending 7350 MB
    xp 11.50b3 on ground , engines off 6400 MB


    framerate:
    3D Cockpitview 28-33 fps
    Chase & HUT 45-50 fps


    nach setup für neuen Flug OHNE xp-Neustart 6400 MB on gate


    Da ich eine 8 GB-Karte habe und die Werte bei diesem kurzen Flug bereits nahe an die Obergrenze kommen , könnte dies eine Erklärung für die Grafikprobleme bei längeren Flügen oder komplexerem Wetter sein. Wie bereits gemeldet hatte ich ja bereits mit der b2 ein xp-freezing kurz vor der Landung.


    Nachtrag: Anschlussflug mit JAR 220 , inflight 5820 MB .... lokale scenery-Fehler (weisse Keile)

    Hallo,
    habe heute einmal versucht anhand von 2 Flügen den Unterschied zwischen XP11.50b3 OHNE VULKAN und XP11.50b3 MIT VULKAN herauszufinden. Testflüge LSZH>LIMC (OHNE) LIMC>LSZH (MIT) .Beide Flüge konnte ich OHNE Probleme durchführen. Habe dabei mit GPU-Z die MEMORY meiner Nvidia 1070 überwacht. Hier die Werte:
    jeweils vor dem Start von XP 370 MB


    LSZH on ground mit ZIBO B737-800 3100 MB OHNE VULKAN
    inflight über den Alpen 3900 MB
    descend und Landung erhöht bis 4200 MB
    Framerates: fps mit 3D cockpit 22 - 30 fps / case 30 - 40 fps


    nach Neustart von XP
    LIMC on ground mit ZIBO B737-800 4100 MB MIT VULKAN
    inflight 4600 MB
    descend und Landung on ground bis 5700 MB
    Framerates: mit 3D cockpit 22 - 30 fps / case 38 - 45 fps


    Sicht war im XP-Wetter (real) auf 100 nm eingestellt , schien mir ohne VULKAN etwas besser.

    ... das würde mich genauer interessieren ...
    Andreas


    Das es sich um ein Memoryproblem handelt wird aus der log.txt ersichtlich ....


    9:57:33.823 E/GFX/VK: Memory heap 0 has overstepped its budget!
    9:57:33.823 E/GFX/VK: Heap usage is 7270907904, heap budget is 7200728678
    9:57:33.823 E/GFX/VK: Sitting at 155 deletions, the defragmenter is running!


    das erklärt auch den erheblichen Rückgang der framerate ...


    Für den Moment werde ich für jeden Flug das XP NEU starten um die Memory freizumachen.
    Mal sehen ob ich das Problem so vorerst in den Griff bekomme. Habe übrigens auch festgestellt
    das die framerate mit der ZIBO B737 um ca. 10 fps niedriger als z.B. mit der B777 ist ....

    XP 10.50b3 ... schwerwiegendes Grafikproblem :mad:
    Der Rückflug nach einem Flug EDDF>GMMN>EDDF ohne einen XP-Neustart hat erhebliche Grafikprobleme ergeben (Speicherproblem ?).
    Die Framrate sank nach ca. 1 Std Flug von vorher 35-40 auf 8-12 fpm , der Horizont hatte weisse Keile und flackerte , nachdem ich die Grafikeinstellungen (bei laufendem Flug) angepasst = reduziert habe und XP einige Zeit brauchte um sich "zu erholen" fehlten mir dann bei der Landung in EDDF die runways , die Gebäude waren vorhanden !!!! Leider ist der Screenshoot von der Landung verloren gegangen.

    Habe soeben kurz vor der Landung in LSZH ein "frozen x-plane" gehabt :(. Im ILS-Landeanflug war ich beim Einstellen des apt-levels (stand in dem Moment auf 1000 ft ... also unterhalb der 1420 ft) als eine kurze Meldung kam "rwy zero point level ..." mit Aufforderung einen Rapport an Laminar zu senden (was ich auch gemacht habe). Musste xp via task-manager killen :mad:.
    Werde versuchen den Fehler mit einer ILS-Landung auf einem Kurzstreckenflug nochmals zu erzeugen .... :cool:


    Nachtrag: used aircraft Flightfaktor B777-300
    muss natürlich xp 11.50b2 heissen ....

    Gute Frage. Ich denke diese Frage beschäftigt so ziemlich jeden von uns. Mein PC-Läuft zeitweise im 24 Std-Takt , kann dabei auf eine separate Heizung im FLUSI-Raum verzichten. Ich starte den Flug , kontrolliere bis CRZ-Level , und schaue je nach Tages-/Nachtzeit mal vorbei ob ich noch auf Kurs bin oder irgendwo eine "Aussenlandung" vollzogen wurde (passiert sehr selten) . Neben dem FLUSI ist der Wecker ein unbedingtes MUSS. Bei DLH habe ich auch die Möglichkeit bei Flügen > 2 Std in einen zeitlich begrenzten Pausemodus zu gehen .... , Langstrecken-Nachtflüge bedeuten Schlafeinheiten von 2-3 Std . Auf jeden Fall ist es schon eine logistische Herausforderung die SIM-Fliegerei mit dem Familienleben zu vereinbaren. Bei Start- und Landeprozeduren muss ich halt möglichst die Hausarbeit und ähnliche Aktivitäten auf ein Minimum reduzieren , habe dies aber mit der Zeit irgendwie hinbekommen , als Pensionär hat man doch gewisse Previlegien.

    Habe heute morgen die Beta2 installiert und bin momentan mit der B777-300 unterwegs. Kann keine Probleme feststellen. Wie ich bei org gesehen habe scheien dort grössere Probleme bei Multidisplay-Betrieb zu bestehen.


    Bin inzwischen in KJFK gelandet und bereits wieder auf dem Rückflug nach LSZH .... alles normal , framerate mit meiner NVIDIA GTX1070 in der Cockpitansicht 40-45 , Aussenansicht 50-55 , keine Bildausetzer , Wetter scheint mir klarer als bei der 10.40

    Habe heute morgen die Beta2 installiert und bin momentan mit der B777-300 unterwegs. Kann keine Probleme feststellen. Wie ich bei org gesehen habe scheien dort grössere Probleme bei Multidisplay-Betrieb zu bestehen.