Beiträge von Marco

    Hallo Roland, vielen Dank! Ich habe selbst auch genug Möglichkeiten in Thun Fotos zu machen, da ich dort fast alle kenne und auch meine Segelflugausbildung dort gemacht habe :)
    Das ist auch der Grund warum ich Thun als mein erstes Projekt gewählt habe :cool:


    Liebe Grüsse aus Kirchberg :o

    Welche CSL verwendest du denn? Würde die Bluebell empfehlen für X-Pilot. Schau mal nach wo du die CSL gespeichert hast, ich nehme an unter Custom Data oder so für Swift? X-Pilot sucht sie standardmässig im X-Pilot Ordner unter Resources/CSL, du kannst aber im X-Plane im Plugin den CSL Ordner angeben, von wo er sie laden soll, dann müsste es gehen.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit 11.50 ich habe einige VFR Flüge gemacht, bin mit der Zibo von Porto nach Brüssel geflogen und gestern mit dem Jar Design A330 zuerst von Leipzig nach Basel, danach von Basel nach Hong Kong, Simulator ist ca. 12h durchgelaufen ohne einen Crash oder irgendwelche Probleme, das ganze alles auf Vulkan hatte kein einziges Problem bisher. Läuft für mich sehr stabil. Sehe einen deutlichen Performance Gewinn, besonders die Mikroruckler und Stotterer beim Laden von Szenerien sind praktisch komplett verschwunden, allgemein ein viel flüssigeres Gefühl. Die meisten Plugins funktionieren ja sowieso noch, Ground Handling und Pushback wurde schon geupdatet, nur auf X-Enviro warte ich noch. Momentan fliege ich mit Active Sky und Sky Maxx Pro. Bei den fps sehe ich einen Gewinn zwischen 10-20fps, je nach Flieger...

    Ich glaube ich habe schon mit Seams gearbeitet, bin aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher... Ja habe Stunden mit den Tutorials verbracht, was eigenes zu erstellen ist aber dann doch noch etwas ganz anderes :)


    Momentan lerne ich ständig dazu, ich habe gemerkt, dass die Fotos die ich gemacht habe leider nicht so gut sind oder, dass ich mehr Details brauche. Ich versuche im Moment alle Objekte mal fertig zu stellen und so realistisch wie möglich zu texturieren. Es wird aber nicht ganz alles zu 100% der Realität entsprechen. Die Modelle sind zudem im Moment sehr einfach, ich möchte später die Modelle noch detaillierter machen. Ich weiss noch nicht genau wie ich vorgehen werde, evtl. werde ich die Szenerie als Beta Version veröffentlichen und dann laufend aktualisieren, wenn ich neue Objekte habe oder neue Texturen. Damit die, die Interesse haben die Szenerie bereits nutzen können :)


    Könnte evtl. einer der Moderatoren den Titel des Beitrags ändern wenn möglich? Etwas wie Freeware LSZW Thun Projekt oder so :cool:


    Habe gestern noch einige Zeit lang investiert und ein weiteres Objekt erstellt, dort werde ich noch viele Details ändern und hoffentlich hochauflösendere Texturen einfügen, aber es gibt mal eine Idee für einen ersten Versuch.


    Hallo Jörg,


    Vielen Dank! Ich bin sowieso noch nicht wirklich zufrieden mit den Bodentexturen, die sind momentan wohl eher Platzhalter, bis ich was gescheites finde... Da wird es noch viel Finetuning brauchen.
    Ich habe mit Blender angefangen, die ersten Objekte (Tankstelle und Signaltafel) habe ich mit Blender erstellt, aber das Texturieren mit UV Mapping usw finde ich schon für solche vergleichbar einfache Objekte sehr schwierig. Wenn das dann bei komplexeren Objekten schön werden soll bin ich vermutlich in ein paar Jahren noch nicht fertig, vielleicht verstehe ich das Prinzip des UV-Mappings aber auch einfach nicht... Nun verwende ich Sketchup, das hat weniger Funktionen die aber zum modellieren völlig ausreichend sind und Texturen anwenden ist dort auch viel einfacher.


    Mit Blender habe ich inklusive Einarbeiten etwa 150h gebraucht für die zwei Objekte, bis ich damit zufrieden war.

    Hier ein Einblick aus dem Sim, es gibt noch viel zu tun und gewisse Texturen muss ich nochmals austauschen, es fängt aber an nach Flugplatz auszusehen :)





    Ja das Projekt gibt es noch, ich habe sogar Hoffnung es irgendwann fertig zu stellen und zu veröffentlichen Kicherman


    Ich muss viel lernen, besonders bei den eigens erstellten 3D Objekten, aber auch im Umgang mit WED usw. alles Neuland für mich... Aber ich nutze momentan die Zeit mich wieder damit zu beschäftigen und mache Fortschritte :)


    Ich habe locker über 100h mit Blender verbracht, bis ich überhaupt die ersten Objekte fertig hatte... Ich habe nun auf Sketchup gewechselt und komme damit viel besser zurecht. Besonders die Texturen können dort viel einfacher eingefügt werden, als in Blender.


    Stimmt das mit den Schaltern und Drehreglern ist wirklich etwas knifflig, besonders wenn man zu viel Kaffee getrunken hat Kicherman

    Per Zufall bin ich auf das Programm Face Track No IR gestossen. Kurz gesagt macht das das gleiche wie auch Track IR, das bestimmt einigen bekannt ist. Nur kostet es statt über 200.- nur etwa 3.- Einzig eine Webcam ist Voraussetzung, damit man es nutzen kann.


    Dazu habe ich auch ein interessantes Video gefunden, welches die Konfiguration ziemlich gut beschreibt:


    [video]

    [/media]


    Ich bin vor Jahren bereits mit Track IR geflogen und war damit sehr zufrieden, leider ist es irgendwann aber kapput gegangen. Seitdem bin ich ohne geflogen. Wenn dann habe ich es nur bei VFR Flügen benutzt.


    Ich habe mir das Programm mal gekauft und gestern ein paar Testflüge gemacht damit und ich war überrascht wie gut es funktioniert, es funktioniert wirklich fast gleich gut wie Track IR. Es ist teilweise sehr sensitiv, da muss ich noch etwas ausprobieren, sonst wird mir schlecht beim fliegen Kicherman aber ansonsten durchaus interessant. Einige Probleme sind mir aufgefallen z.B. am Abend ohne Licht im Büro hat es sehr schlecht funktioniert, da es ja kein Infrarot benützt, das Problem konnte ich aber mit dem Lichtschalter effektiv beseitigen. Teilweise erkennt es im ersten Moment mein Gesicht nicht, weil ich Brillenträger bin, ich habe die Brille kurz abgesetzt und wenn es mich erkannt hat wieder aufgesetzt, dann hat alles funktioniert.


    Habe ein paar Platzrunden und Notlandeübungen auf Feldern gemacht und danach bin ich von Grenchen nach Thun geflogen. Ganz anderes Fluggefühl, wenn man sich im Cockpit so frei bewegen kann, besonders für die Navigation in der Platzrunde sehr spannend.


    Wer gerne VFR fliegt und drei Franken bei Seite hat, sowie eine Webcam zur Verfügung kann es ja mal ausprobieren :)
    Würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen damit macht oder ob jemand das schon kennt?

    XP11.50 (Vulkan ) mit Swift v.206, sieht man die Onlineflieger nicht.
    XP11.41 mit Swift v. 206 funkt.


    Es gibt zwar ein Update für Swift v.232. Gleicher Fehler :KS:


    Denke nicht, dass in diesem Forum viele mit Swift fliegen:confused:


    Betreffend Swift und Online fliegen ganz allgemein kann man dazu sagen, dass das bei allen Clients so ist, also auch bei X-Pilot und XSqauwkbox. Das Problem dort scheint aber die Art und Weise zu sein, wie die Clients den X-Plane im Hintergrund ansteuern um den Online Traffic anzuzeigen, anscheinend funktioniert das nicht mehr gleich, wie bei OpenGL, weshalb es nicht angezeigt wird. Die beiden anderen Clients werden von den X-Plane Entwicklern ja schon als inkompatibel aufgeführt, Swift ging da wohl vergessen...


    Scheinbar ist das auch bei den meisten anderen Plugins der Fall, die nicht kompatibel sind, die Art wie sie die Objekte anzeigen lassen im X-Plane versteht Vulkan nicht mehr. Die Objekte selbst scheinen ja kein Problem zu sein, sonst würden die Szenerien ja auch alle nicht mehr funktionieren. Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die Flightfactor 757 im 11.50 eine Fehlermeldung bringt, dass sie nicht kompatibel ist mit dieser X-Plane Version. Wie ich vermutet habe, hat aber alles einwandfrei funktioniert, ausser die Objekte am Boden, welche nicht mehr angezeigt wurden, also z.B. die Stairs oder die GPU. Funktioniert hat die GPU Versorgung aber trotzdem, auch wenn sie nicht angezeigt wird in der Aussensicht. Gleiches Verhalten übrigens mit den Pilotenclients, du siehst keine anderen Flieger, kannst aber zum Testen trotzdem ohne Probleme online fliegen, der Lotse sieht dich und die Voice und alles funktioniert auch einwandfrei.


    Die ganz genauen technischen Hintergründe verstehe ich auch nicht 100%ig aber ich denke, das was ich erwähnt habe ist das Hauptproblem.


    Soweit ich weiss, hat Laminar noch kein neues SDK für X-Plane 11.50+ veröffentlicht, das dürfte es gerade Entwicklern, welche nicht in der Entwickler Beta waren momentan noch schwierig machen ihre Plugins zu aktualisieren.

    Der PC, den ich Hermann vor einigen Jahren abgekauft habe ist mir immer treu geblieben und hat schön brav funktioniert, ist nun aber trotz der einen oder anderen Aufrüstaktion etwas in die Jahre gekommen. Er wird aber weiterhin treu seine Dienste verrichten, meine Freundin wird ihn weiterhin verwenden :)


    Nun habe ich mir ein neues System zusammengebaut mit folgenden Spezifikationen:


    Board: Asus Rog Strix X-570E Gaming
    CPU: AMD Ryzen 9 3900X (12 Kerne @3.8GHz Automatisches Overclocking und Turbo bis 4.6GHz)
    RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
    GPU: Asus Rog Strix RTX2080Ti OC 11GB
    PSU: Corsair RM850X 850Watt


    Windows läuft auf einer PCIe 4.0 M.2 SSD, der Rest auf normalen SSD.


    Ich konnte mich nicht für weniger Bilder entscheiden, nun hier sind einige Bilder meiner ersten Flüge mit dem neuen PC



    Start mit der 757 in East Midlands, Flughafen und England von ORBX



    Die 757 frühmorgens in Basel bereit für ihren Einsatz, die Frachtversorgung will schliesslich auch in diesen schwierigen Zeiten gewährleistet sein...



    Performance Test mit maximaler Objektdichte über ORBX Florida, läuft problemlos!



    Mit der 737 über den Pyrenäen



    Auch nachts sehr schön



    Der Zibo Regeneffekt ist der Hammer!



    Viel los in Zürich, als ich mich dafür bereit gemacht habe auf Vatsim mit voller ATC Abdeckung alle auszubremsen mit der Cessna von Zürich nach Stuttgart Kicherman



    Unterwegs dann schöne Stimmung über dem Wolkenmeer


    Ich bin sehr zufrieden mit dem System und fliege trotz 4K Auflösung mit 30-50fps durch die Gegend, auch an fps hungrigen Plätzen mit Systemtiefen Fliegern.
    Einzig X-Enviro macht mir Momentan einen Strich durch die Rechnung... Über geschlossener Wolkendecke fallen die Frames teilweise auf bis zu 20 herunter, aber meistens funktioniert es problemlos...

    Hab mir gestern die AW139 gekauft, echt schick das Teil und macht Spass zu fliegen. Habe einige Testflüge rund um Bern gemacht und bin begeistert :cool:



    Nach den ersten paar Runden die erste Ausselandung, hat doch gut geklappt.



    Zurück in Belp, echt schick das Teil



    Gleich wieder los auf den nächsten Trainingsflug



    Nachdem ich mich genügend mit dem Autopiloten auseinandergesetzt habe, habe ich mich ans reale Wetter und einen ersten IFR Trainingsflug gewagt, absolut neu für mich IFR mit einem Heli, macht aber eine Menge Spass.



    Wieder heil angekommen, das mit der Leistung auf dem ILS muss ich aber noch ein paar Mal üben...



    Zum Schluss dann noch VFR nach Lauterbrunnen geflogen. Der Spotter scheint sich über meine Landung auf jeden Fall zu amüsierenKicherman

    https://forums.x-plane.org/ind…9-bell-206-19-helicopter/


    https://forums.x-plane.org/ind…9-bell-206-19-helicopter/ ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Update 6 - 13 May 2019 - Beta 3.5 released. *** See the additions / updates below:

    IMPORTANT - FOR BETA 3.5 ONWARDS

    *** There has been a change to the throttle control axis. For your throttle to work you must assign your throttle axis mapping to "Wing Sweep". You can create a profile for the 206 so it will not effect any other aircraft. This will allow the governor to work fully automatically and not switched as before. You may have to also choose the reversed option. There is a screenshot of how it should look in the picture section and is a one time procedure.

    *** We have added "force trim" and associated commands, again for this to function you must first load the 206, then go to joystick / button settings and assign as needed, as per the picture.

    *** If a switch does not function in the cockpit, then make sure you have the Battery and or Avionics switches on.

    *** Check the weight balance and fuel prior to flight - Ideal weight is full tanks plus 340lbs payload.

    *** The engine will not shutdown immediately, remaining fuel needs to be burned off - from 5 to 20 seconds after fuel valve closed.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach einigem ausprobieren habe ich nun eine Erste Version der Tankstelle fertig :)


    Ich hatte ein paar Probleme mit der gewellten Form des Dach, bin nun aber ganz zufrieden damit.



    Die Texturen vom Dach sind noch nicht die echten, da werd ich mich nochmals daransetzen müssen, aber lässt sich zumindest schon mal anschauen so ;)


    P.S. Die schlechte Qualität der X-Plane Screenshots kommt übrigens davon, dass diese von meinem Laptop sind, der dafür nicht sehr geeignet ist. Die Texturen haben eine höhere Auflösung.

    Das GTN habe ich auch schon eine Weile für den X-Plane, bin damit sehr zufrieden aber finde es auch schade, kann man es nicht über Navigraph aktualisieren... Liegt daran, dass es mit dem Garmin GTN Trainer gekoppelt ist und dieser nur mit original Garmin Daten funktioniert. Dafür ist das Teil 1:1 wie in der Realität umgesetzt, was ich sehr gut finde.


    Bisher hatte ich keine Probleme gehabt ausser ein Mal ein Airway, den es nicht gefunden hat, hat baer mit directs dann trotzdem funktioniert. Der Cycle ist aus dem letzten Jahr, wird ab und zu mit dem Garmin Trainer aktualisiert, aber nie auf dem aktuellen Stand.