Beiträge von Willi

    Guten Abend,



    ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit und habe mich seit kurzem hier registriert und ich muss sagen, das ist echt super hier.
    Im Gegensatz zu einigen anderen Foren herrscht hier ein echt guter Umgangston und ich habe auch schon das eine oder andere mal herzhaft gelacht - wegen der Späße, die hier wohl ganz normal sind :-)
    Außerdem habe ich mir hier schon den einen oder anderen Tip geholt.
    Aber nun kurz zum Thema:
    Ich habe mal zu Testzwecken einen kleinen Flugplatz hier bei mir in der Nähe (EDLK - Egelsberg) versucht nachzubilden (ich wohne in Duisburg und der Flugplatz liegt bei Krefeld).
    Dazu habe ich aus GoogleEarth mit Hilfe des Programms 'SnapaShot' aus einer x-beliebigen ausreichenden Höhe einen Screenshot gemacht und mir dabei von den vier Eckpunkten meines Ausschnittes die Dezimalwerte notiert (also Länge und Breite - kann man in GE einstellen).
    Dann habe ich diesen ScreenShot als *.tiff im WED Ordner abgespeichert.
    Im WED selbst habe ich aus der apt.dat EDLK ausgewählt und dann unter 'VIEW / Pick Overlay Image' meine *.tiff Datei ausgewählt.
    Die passt zunächst einmal von der Größe und Lage überhaupt nicht zum Flugplatz EDLK im WED.
    Wenn ich aber dann die vier von mir notierten Eckpunkte eintrage, legt sich das Bild genau unter den Flughafen von WED - naja, je nach dem, wie genau man die Daten der Eckpunkte notiert hat ;-)
    Auf diese Weise habe ich u.a. z.B. auch die falsche Position der Start-/Landebahn korrigieren können.
    Die Arbeit muss mit 'Save' und, damit sie als EDLK im Custom Scenery Ordner erscheint mit 'Export Scenery Pack' gespeichert werden.
    Die sichtbaren Objekte in der Scenery habe ich dann mit dem OverlayEditor eingefügt.
    Auf diese Art und Weise habe ich mir auch mal EDNY - Friedrichshafen zurecht gebastelt (eine ältere gekaufte MSFS Scenery von Aerosoft).
    Da ich besonders gerne am Bodensee und in den Alpen herumfliege, ist im Moment Altenrhein von Aerosoft mein 'Heimat Flughafen' - deshalb passt dazu auch noch mein 'selbst gebastelter Flughafen EDNY ;-)
    Sorry, dass das hier so lang geworden ist.
    In diesem Sinne eine gute Woche...
    Beste Grüße
    Willi Kurth