Beiträge von Heinz Dieter

    Ja, Thomas, so stelle ich mir richtiges Helifliegen vor. Jetzt stimmt auch gegenüber der V2 das Flugbild, genau wie das beim Vorbild. Jetzt gelingen butterweiche Flugmanöver und vor allen Dingen, diese Landungen! Da hast Du wirklich eine gute Erprobungsarbeit geleistet, Hut ab. Gruß Dieter

    Hallo Thomas. Habe hier z. Zt. leider keine Absatzfunktion, deshalb diese Schreibform. Bei dieser EC, V3, schwenkt jetzt ja das Cockpit in Kurvenlage entgegengesetzt mit aus. Ist dieser Grad der Ausschwenkung aus Pilotensicht so real, denn für mich wäre das eine deutliche körperliche Verdrehung im Sitz. Da ja aber Cockpitkonsole, Sitz und Körper fast eine Einheit bilden, müsste für mich als Laie doch eine Kopfdrehung genügen. Ich persönlich habe Momentan echt Probleme mit meinem Gleichgewichtsorgan, da ich keine Horizontbeziehung mehr habe. Mit welcher Einstellung fliegst Du diese EC? Habe diese Frage auch an RotorSim gestellt, aber für mich war die Antwort leider nicht so befriedigend. Da ich aber ja lese, dass Du sogar der "Einflieger" dieser EC gewesen bist, erlaube ich mir, diese Frage auch an Dich zu richten. Da ich auch kein Englisch verstehe, habe ich ein Problem mit dem Manuel. Wie kann ich ein feststehendes Cockpit wieder einstellen? Freue mich über Deine Antwort und mit Gruß Dieter

    Hallo Uwe.


    Danke für Deine Kreativität.


    Wir Heliflieger, die ja meist im Tiefstflug über die Landschaft(en) brummen, haben ja jetzt verkehrstechnisch auch noch das das richtige Umfeld! Wirklich Klasse gemacht.


    Wenn jetzt noch die amerikanischen "Villen" durch europäische Bauten ersetzbar wären, ist zumindest für mich die Heliwelt komplet in Ordnung. Ist das auch machbar?


    Gruß Dieter

    Hallo.


    Das ist richtig hardcore 3D-Fliegen, aber hat m. E. nicht mehr sehr viel mit Hubschrauberfliegen zu tun. Aber Hut ab,wer das so gut aussteuern kann.


    Meine Helisparte ist diese und schon schwer genug, um sie unfallfrei durch die Saison zu bekommen:



    Gruß Dieter

    Hallo Dietmar.

    Nach mehreren Fehlversuchen ist es mir nun doch gelungen OSMDeutschland zu installieren. Erst nur Abstürze, da mir OoenSceneryX fehlte,dann war wieder zu wenig Speicherplatz vorhanden. Also installiert, X-Plane aufgeräumt und bin jetzt (fast) begeistert.

    Nun kann ich im Tiefflug meine Heimat – Norddeutschland/Friesische Inseln = EDWI Wilhelmshaven Mariensiel/EDWG Wangerooge – erkunden. Straßen und Eisenbahngleisen sind hier richtig und gut wiedergegeben. Auch ein Kreiselneubau von Ende 2011 ist in Sande (ADAC Christoph 26) bereits vorhanden.

    Und wenn jetzt das fast begeistert weg wäre, nämlich die US-Gebäude durch vorbildähnliche deutsche ersetzen zu können, dann wäre es perfekt.

    Danke nochmals für Deine Hilfe und mit Gruß
    Dieter

    Hallo.


    Brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Auf simHaeven -http://simheaven.com/?page_id=208&wpfb_file=101 - werden OSM+autogen Szenerien, z. B. Deutschland, zum kostenlosen downloden angeboten. Zu entpacken sind sie dann mit 7-Zip.


    Es gibt aber leider keine Hinweise darüber, was mit der Datei geschehen soll. Einfach im Customer Szenerie Ordner entpacken? Sind dann alle Flugplätze in meinem Ordner "überschrieben"? Wenn ja, wie/wo starte ich dann?


    Mein Ziel ist, dass ich außerhalb der geladenen Flugplätze eine verbesserte angrenzende Landschaft haben möchte.


    Gruß Dieter

    Hallo.


    Das ist m. E. der damalige Werbefilm für die Flugkünste der BO 105.


    !974 habe ich die beiden Fotografen/Kameraleute in München/Unterhaching beruflich kennen gelernt, die diese Aufnahmen gemacht haben. Einer musste tatsächlich aufgeben, weil er diesen Flugstil gesundheitlich nicht durch stehen konnte.


    Gruß Dieter

    Hallo Olaf.


    Habe doch noch mal eine Frage zur Szenerie, wenn sie denn mit 32 bit läuft. Gibt es hier eine markante Frameveränderung zur 64 bit-Version?


    Frage deshalb, weil im Nachbarforum über die Notwendigkeit (m)einer PC-Aufrüstung/Neuanschaffung diskutiert wird. Auch die kommende Szenerie von RotorSim wid Fototexturen als Grundlage haben und ich mache mir da Sorgen, ob mein Win 7/32 bit da noch mit macht.


    Gruß Dieter

    Hallo.


    Wenn ich mich mal hier einklinken darf, da auch ich wohl einen neuen Rechner brauche (Win 64).


    Komme mit dem Speicherbedarf für X-Plane bei Eurer Diskussion hier nicht mehr ganz mit.


    Bei 32 bit spricht man von hohem Speicherbedarf der Grafikkarte. Jetzt bei 64 bit von einem höheren Arbeitsspeicherbedarf (16 MB), aber es wird immer noch empfohlen, einen hohen Grafikspeicher zu behalten, bzw. sich anzuschaffen. Warum beides? Was speichert/lagert X-Plane denn zum Unterschied 32/64 bit wo hin/aus?


    Gruß Dieter

    Hallo Olaf.


    Ist Dir in dem Video auch die veränderte (?) Szenerie aufgefallen? Oder ist die Veränderung auf die 64 Bit-Version zurück zu führen.


    Sieht für mich so aus, wie die kommende Szenerie von RotorSim.


    Da Du ja schon X-Plane 10-20 64 Bit fliegst, ist da schon jetzt in den Szeneriendarstellungen ein Unterschied in der Oberflächenstruktur?


    Gruß Dieter

    Hallo.


    Nachdem das RotorSim-Forum ja schon längere Zeit gesperrt war konnte ich auch die Webseite nicht mehr finden.


    RotorSim hat jetzt alles neu gemacht, auch das Forum. Hier muss man sich jetzt leider neu registrieren lassen, aber ich glaube es lohnt sich jetzt noch mehr dabei zu sein als vorher.


    Es soll in kürze einen Szenerie-Baustein für uns Heliflieger geben!!!!!!! Schaut mal rein:


    http://www.rotorsim.de/de/ec-135/galerie.html


    Gruß Dieter

    Hallo Thomas.


    Das war für mich ein unvergesslicher Abend!


    Dafür und für Deine Geduld, mir als Laien die technisch/physikalischen Zusammenhänge so ausführlich erklärend rüber zu bringen, muss ich mich einfach nochmals bedanken.


    Jetzt sind mir die "negativen" Flugzustände bei bestimmten Manövern endlich bewußt und ich weiß sie abzustellen. Auch für das Cockpit meiner EC 135 habe ich jetzt ein besseres Verständnis und kann das in Zukunft auch fliegerisch umsetzen.


    Muss viele dieser Eindrücke von gestern Abend allerdings auch noch verarbeiten.


    Freue mich schon auf das nächste Mal, allerdings dann mit einem neuen Headset meinerseits.


    Vielen Dank und mit Gruß
    Dieter

    Hallo.


    Bin ja immer auf der Suche nach Heli-Szenerien, wobei es Spaß machen muss, im Tiefflug was erleben zu können.


    Das ist bei dieser, für X-Plane konvertierten Szenerie, sehr gut gelungen, denn alle Hamburger Wahrzeichen sind soweit vorhanden. Die Szenerie hat zwar leiche Anbindungsfehler in den Texturen, aber die kann man bei allem was es zu sehen gibt, gut vernachlässigt werden.


    Hier der Blick in Richtung Hafen/Köhlbrandbrücke





    Hier der umgekehrte Blick; die Köhlbrandbrücke kann selbstverständlich auch unterflogen werden





    Ein Tiefflug durch die Straßenschluchten der City




    Rettungs-Steilandung in der City




    Nochmal ein Blick über die Hamburger City




    Habe mal einen alten Straßenplan zur Flughilfe dazu genommen, es ist tatsächlich alles soweit vorhanden. Der Flugplatz ist zwar sehr einfach gehalten, mir kam es aber hier besonders auf die Darstellung der City an.


    Für Interessierte hier der Download:


    http://www.hamburger-flusi-welt.de/download/XPlane.html


    Gruß Dieter

    Hallo.


    Die Schweizer Berge/Täler eignen sich sehr gut, wenn man sich im schnellen Kurvenfliegen üben will. Landschaftlich auch sehr schön, wie man sieht, aber nur erkennbar beim "Spazierenfliegen".


    Habe bei X-Plane für diese Szenerie alle Einstellungen auf Maximum gestellt, was aber bei rund 40 Frames immer noch ein angenehmes Fliegen ermöglicht.



    Gruß Dieter

    Hallo.


    Nachdem es mir nun mit externer Hilfe gelungen ist ETHB Bückeburg vollständig laden zu können, habe ich aber noch ein "Sichtproblem".


    Diese schöne Szenerie kann ich im mittleren und schnellen Tiefflug ohne Probleme überfliegen. Aber bei ca. 90% der Fläche erzeuge ich beim bodennahen Schwebe-/Landeanflug einen "Sandsturm" unter der Rotorebene, der erst durch Höhe oder Aufnehmen von Vorwärtsfahrt verschwindet.


    Ist das bei Euch so? Kann ich daran was ändern?


    Gruß Dieter