Beiträge von Heinz Dieter

    Hallo Christoph und Olaf.


    @ Christoph
    Danke, schon im Bestand übernommen.


    @ Olaf
    Schönen Dank für Deine Mithilfe. Somit ist der Grundstein für einen Campingplatz ja gelegt.


    Schöne Grüße
    Dieter

    Guten Abend.


    @ Christoph
    Da kein Danke angeklickt werden kann, hier gerne schriftlich.


    @ Olaf
    Vermisse in Deinem Flugplan Sanderbusch hin und zurück!? Der 2. Teil, Ostfriesland und die Ostfriesischen Inseln, entwickelt sich auch prächtig. Suche dafür dringend Objekte von Wohnmobilen und Wohnwagen bzw. Zelten.


    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo Cedric.


    Kann es sein, dass da noch was anderes mit im Spiel ist?


    Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Computer speziell für X-Plane zusammengestellt. Von verschiedenen Usern wurde schon damals berichtet, dass X-Plane von der SSD nicht schneller startet, aber eben das Umfeld beschleunigt, so wohl auch das Nachladen von Szenerien (Fototapeten).


    Leider kann auch ich mit der SSD beim Hochfahren von X-Plane immer noch getrost einen kleinen Toilettengang mit einlegen - 2 Minuten Hochfahrzeit mit Laden von nur zwei Tapeten.


    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo.


    Nach vielen Fehlversuchen ist es mir nun doch noch gelungen, ein Video meiner pers. "Heliwelt" zu erstellen. Fünf Monate habe ich an dieser Szenerie gebastelt. Alle autogenen Objekte wurden zuerst entfernt und dann nach dem Satellitenbild die Hauptgebäude weitestgehend authentisch mit dem Overlay Editor wieder platziert. So habe ich jetzt gut 200 qkm meiner friesischen Heimat mit einem großen Erkennungswert unter den Rotorblättern.


    Leider ruckelt das Video, aber das passiert immer erst nach der Flugaufzeichnung, da ja mit X-Plane 10-25 keine Direktvideos mehr gemacht werden können. Aber es soll ja nur die Möglichkeiten aufzeigen, was mit X-Plane und der Kreativität anderer Szenerie Ersteller schon machbar ist.





    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo Stephan.


    Jein, denn wenn ich richtig informiert bin, wird das Original HD Mesh V2 anstelle der X-Planetextur verwandt. Bei Verwendung der Fototapete aber bleibt die X-Planstextur wie im Original, aber dafür muss die HD Mesh V2- Anpassung dann von SimHaeven geladen werden.


    Auf jeden Fall aber ist es Wert, alpilotx in diesem Zusammenhang zu erwähnen, denn die Grundlage für diese Szeneriemöglichkeiten hat er uns erst ermöglicht und dafür kann man sich gar nicht genug bei ihm bedanken.


    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo Christoph.


    Das sind die Programme und Bibliotheken, die ich verwende:


    - Fototapete Bremen und HD Mesh V2 von SimHaeven
    - Ly's euopäischen Häuserdateien hab ich mit den US-Dateien getauscht, da ich nur in Europa fliege
    - zzz_Treelines_Farms_Europe/
    - german_traffic_librry
    - ff_library/
    - R2/
    - ruscenery/
    - Osm_Europe_objects/
    - german_obstacles/
    - RescueX Library von RotorSim
    - Objekte aus den US-Ordnern, die ansonsten autogen gesetzt werden (z.B. die LIDL-Märkte)


    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo Olaf.


    Ja, wenn alle Fototapeten so gut wären, wie die von "Bremen" könnte sich X-Plane wohl vor "Kunden" nicht mehr retten, deshalb ist mein Szenerieausbau auch nur nach NNO ausgerichtet.


    Als Rentner hat man einfach die Zeit, oder muss sie sich nehmen, damit so etwas möglich wird. Aber schon als Heliscale-Modellflieger wollte ich das bestmögliche und das Umfeld machte es mir hier möglich.


    Seit über vier Monaten bastele ich jetzt an dieser Szenerie. Über 2000 Objekte und gut 1500 Bäume habe ich auf ca. 200 qkm neu gesetzt, aber es macht einfach Spaß, wenn man (noch nur ich) beim Überfliegen meine norddeutsche Heimat auch aus der Luft wieder erkenne.


    Freut mich aber, dass auch sie dir gefällt.


    Schöne Wochenendgrüße
    Dieter

    Hallo.


    Da ich mit dem Overlay Editor immer besser zu recht komme, gibt es auch immer mehr Feinheiten in meiner Szenerie. Habe mal, kurz vor Abschluss dieser sehr aufwendigen Szenerie (ca. 200 qkm überarbeitet), den Endstand an den beiden Krankenhäusern festgehalten.


    Auch der Marktplatz in Sande weilt jetzt zum Verweilen (sitzen) ein.



    Mit der EC 135 geht es los:






    Anflug auf das RNK Wilhelmshaven






    Eingang des RNK; hier ist schön der Höhenunterschied, verursacht (positiv) durch HD Mesh V2, zu sehen






    Anflug NWK Sanderbusch (Christoph 26)





    Der Marktplatz in Sande






    Schöne Grüße
    Dieter

    Hallo Olaf.


    Das ist die Original-Fototapete Bremen in Zl17, aber mit HD Mesh V2. Ja, meine Heimat ist sehr gut dargestellt, weswegen ich mir diese Fleißarbeit auch angetan habe. Inzwischen sind gut 3500 Objekte verbaut und über 1000 Bäume gepflanzt worden!


    Vielleicht können wir Heliflieger diese Gegend (Christoph 26) ja irgendwann in 2014 gemeinsam erkunden.


    Schöne Weihnachtsgrüße
    Dieter

    Hallo Cedric.


    Das ist eine gute Frage!


    Bewusst habe ich dieses Symbol da nicht hingesetzt. Im Gegenteil, hier müsste mindestens 3x Daumen hoch hin. Deshalb habe ich auch Fototapete in Häkchen gesetzt, denn mit Mesh V2, jedenfalls was die Tapete Bremen anbelangt, ist jetzt ein Gelände mit fast realer Oberfläche entstanden. Geländeformate wie Deiche oder Uferböschungen meint man jetzt mit einem Höhenunterschied zu sehen. Eine feine Arbeit, die Armin da geleistet hat und das noch rechtzeitig zu Weihnachten.


    Wenn es Dir möglich ist, entferne doch bitte den Daumen oder drehe ihn wenigstens um.


    Wünsche Dir und auch allen Anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Dieter

    Hallo.


    Da ja jetzt mit dem neueren Overlay Editor Objekte punktgenau gesetzt werden können, habe ich mir die Arbeit gemacht, alle bestehenden Objekte zu löschen und diese gem. Google Earth wieder zu erstellen.


    Wie auf dem Bild(ern) zu sehen, habe ich unsere Großgemeine Vorbild ähnlich neu bestückt. Auch die Südstadt Wilhelmshaven mit dem Marinearsenal und der 4. Einfahrt konnte ich nicht auslassen. Hier sind jetzt Fregatten/Zerstörer zum Landen vorhanden, sowie der Flugzeugträger Nimitz, der vor der 4- Einfahrt auf Reede liegt. Zur Vervollständigung der Landemöglichkeiten habe ich noch eine Bohrinsel in den Jadebusen verlegt.


    Da ich keine Objekte selbst erstellen kann, wollte ich hier nur mal darstellen, was mit dem Overlay Editor und vorhandenen Objekten aus bestehenden Bibliotheken doch möglich ist.


    Mit der Aufwertung der Fototapete durch HD Mesh V2 ergibt sich jetzt eine Oberflächenstruktur, wie sie bisher nicht bekannt war. Es ist, als Fliege man über die reale Erdoberfläche, denn jetzt wirken auch Objekte, die nur fotomäßig zu sehen, schon in geringer Höhe wie 3D Objekte.










    Gruß Dieter

    Hallo.


    Wollte das nicht im Heliforum posten, denn es gibt bestimmt auch andere, die das interessieren könnte.


    Meine Helis sind alle individuell in ihren Steuergrößen eingestellt, aber sie mussten vor jedem Neustart neu eingegeben werden!


    Jetzt bekam ich von Rotorsim den Hinweis, dass mit der neueren Version von Planmaker eine maschinengebundene Speicherung doch möglich ist - dafür nochmals danke.


    Meine Planmaker-Version habe ich mit X-Plane 10.20 letztmalig geladen und mit dieser funktioniert das:


    Planmaker aufrufen, Datei öffnen, Maschine auswählen, "Datenblatt" aufrufen und entsprechende Eintragungen vornehmen. Nach dem Speichern sind dann die persönlichen Einstellungen bei jedem Laden der Maschine wieder vorhanden.


    Gruß Dieter

    Hallo Willi.


    Ja. Habe sie nach Customer Szenerie entpackt und nach dem ersten Start von X-Plane in der ...ini nach OSM Europa bzw. Germany eingestellt.


    Je nach dem was Du noch in der Customer Szenerie geladen hast, kann es jetzt aber zur Doppelung von Windrädern kommen, aber die jetzigen sind höher und sehen daher m. E. viel besser aus. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß Dieter